Manchmal Treiberabsturz wenn ganz normal auf einen Sender gewechselt wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manchmal Treiberabsturz wenn ganz normal auf einen Sender gewechselt wird

      Wenn ein solcher Beitrag hier nicht erwünscht ist, dann bitte wieder löschen.

      Ich schreibe das hier mal in das VTI Forum, obwohl ich aktuell ein openpli Image auf der uno4kse verwende, weil ich auch nicht VU Boxen habe und ich alle gleich bedienen möchte. Die Treiber in allen Images kommen ja von VU, egal ob ob man das Original, openpli. openatv oder VTI verwendet.

      Vielleicht hat hier beim VTI ja auch der ein oder andere das gleiche Problem und nur VU könnte das mit einem Treiberfix lösen. Zumindest können die openpli Imagebauer das Problem nicht ohne die Hilfe von VU lösen. Ich möchte das im Sinne aller uno4kSE Benutzer daher Image-übergreifend betrachten.

      Nun zum Problem
      Gelegentlich, insbesondere wenn die Box Aufnahmen macht, kommt es schonmal vor, dass beim Wechsel auf einen anderen Sender nur noch der Spinner kommt und wenn man mit dmesg nachschaut, ist zu sehen, dass ein Treiber abgestützt ist. Ich kann aber kein Muster erkennen, wann und warum das passiert.
      Es hilft dann nur noch ein kompletter Neustart, GUI Neustart hilft nicht, da der Treiber ja aus dem Rennen ist.

      Aktuell habe ich noch zwei legacy SAT Kabel in der Box, bin alle auf 2 von den 4 Astra Quadranten eingeschränkt. Vielleicht tritt das Problem ja auch nur auf, wenn man die Box so betreibt und kein unicable nutzt. Das ist aber alles nur Spekulation von mir.

      Interessant wäre zu wissen, ob auf VTI Benutzer der uno4kse das Problem schonmal hatten, auch wenn FCC ausgeschaltet ist

      Hier noch der dmesg bzw /var/log/message output als Dateianhang messages.txt
    • Also ich habe auf meiner Duo2 auch immer wieder das komische Verhalten, dass beim Zappen die Box abstürzt und ein Reboot erfolgt.

      Das Crashlog bringt anscheinend nix, habe es schon öfter hier gepostet bzw. den Fehler gesehen. Lösungen scheint es dazu keine zu geben.
      Ich hoffe das es sich mit einem update in der Zukunft von selbst erledigt.
    • Ich habe hier im Forum zumindest einen Beitrag von einem uno4k Benutzer gefunden, wo laut dmesg auch kurz vor dem Treiberabsturz Ausgaben kommen, die denen in meinem dmesg ähnlich sind. Da waren auch Ausgaben mit paserband_remove_pid enthalten, die nicht gefunden wurden

      Feb 4 17:24:26 Wohnzimmer user.warn kernel: [216095.159530] !!!^M[DMX]: paserband_remove_pid pid 0x0 not found
      Feb 4 17:24:26 Wohnzimmer user.warn kernel: [216095.159530]
      Feb 4 17:24:36 Wohnzimmer user.warn kernel: [216104.789087] !!!^M[DMX]: paserband_remove_pid pid 0x13f6 not found
      Feb 4 17:24:36 Wohnzimmer user.warn kernel: [216104.789087]

      Ich vermute, das Thema wird nicht einfach. Ich habe auch mal ein Ticket bei VUplus aufgemacht, aber ich habe hier schön öfters gelesen, dass sowas von VU nicht wirklich weiter verfolgt wird. Naja, mal sehen