VHS Filme - Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VHS Filme - Solo 4K

      Hallo zusammen

      ich habe noch alte private Aufnahmen auf einer VHS Kassette, die ich gerne auf meine
      Solo 4K überspielen möchte
      Habe mir deswegen einen Konverter (Scart ->HDMI) gekauft, da weder TV-Gerät
      noch Solo 4K einen Scart Anschluss haben

      Kann mir jemand einen Tipp geben welches Programm ich dafür benötige
      damit die Aufnahme auf der Festplatte der Solo 4K (NAS) landet

      Danke
    • VHS Filme - Solo 4K

      Die VU+ ohne HDMI Eingang, können nur vom eigenen Tuner aufnehmen.
      Allenfalls die UNO 4K SE und Ultimo 4K können über ihren HDMI Eingang von externen Quellen aufnehmen.
      Allerdings (wenn es überhaupt klappt) wäre das im Falle von VHS „Perlen vor die Säue“!
      Da diese oft stark rauschen, verbraucht man viel zu viel Datenrate.
      Besser ist ein schon angesprochener Grabber, mit dem du diverse Einstellungen vornehmen kannst.
      Wenn dein PC nicht zu stark ist, solltest du auf einen Grabber mit Hardwareencoder setzen.
      Grundsätzlich sollte man aber schauen, ob es das zu wandelnde Material nicht auch auf DVD oder Blu-ray gibt.
      Wenn es um private Familienaufnahmen geht, fällt das natürlich weg.
      So oder so ist das Wandeln zeitaufwändig, da immer 1:1 überspielt werden muss.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich habe dazu vor 10 Jahren ein PCTV Karte gekauft. Auf meinem PC die aufnahme nach MPEG2 konvertiert. Das auf DVD gebrennt und über NAS extra gesichert..
    • Danke für eure Infos
      Also alles nicht so einfach
      Soll ich den Konverter dann wieder abbestellen ?
      Ich dachte eigentlich dass es mit ihm funktioniert
      Ein PC habe ich nicht sondern nur ein NB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bingo-Bongo ()

    • Ich schließe mich berlin69er an. Habe vor x Jahren meine VHS-Kassetten selber überspielt, hat viel Mühe und Ärger eingebracht, die Qualität war suboptimal.
      Eine komplette Kassette professionell digitalisieren zu lassen dürfte so um die 20.- kosten.