USB Anschluß Stromproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Anschluß Stromproblem

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade meine langgenutzte VU Solo SE V2 gegen eine VU UNO 4k se getauscht.
      Das ganze macht bis auf eine Kleinigkeit großen Spass.

      Bis jetzt habe ich hauptsächlich im Forum gelesen und konnte meine Fragestellungen dadurch prima lösen - vielen Dank.

      Allerdings macht mir jetzt eine Sache zu schaffen bei der ich selber nicht weiterkomme.

      An meine Solo SE V2 hatte ich an den USB-Buchsen eine 2,5" externe Festplatte WD Elements 512GB
      Um die Box in das heimische WLAN einzubinden war an der zweiten Buchse ein Nano Router --> TP-Link TL-WR802N

      Genau diese Geräte habe ich jetzt auch an die neue Box angeschlossen.
      Mit dem Ergebnis das irgendwie das Netztwerk manchmal ausfällt.

      Schalte ich die Box z.b. in Standby ist nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf das Webinterface mehr möglich.
      Auch zeigt es mir in meiner App E2-Remote pro auf dem IPad an das die Box offline ist.
      Wenn ich dann den Netzwerktest an der Box durchlaufen lasse zeigt es mir an das die IP-Adresse nicht bestätigt wurde, und auch der Nameserver wird nicht bestätigt.

      Wenn ich dann alles wieder neu starte: USB vom TP Link kurz ziehen funktioniert alles wieder.
      Danach wollte testen ob es funktioniert, wenn ich die Anschlüsse beider Geräte tausche.
      Vorher wollte ich die Festplatte aushängen, im Gerätemanager wurde sie mir zwar angezeigt aber sie konnte nicht "eingelesen" werden (komischerweise liefen aber die Aufnahmen)
      Als ich den TP-Link wieder gezogen hatte, ging es dann ach mit der Festplatte das ich sie aushängen konnte.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Strom der an der Doppel-USB-Buchse geliefert wird, evtl. nicht für beide Geräte ausreicht.

      An der VU Solo SE V2 waren es zwei getrennte Buchsen, und da lief immer alles bestens.

      Kann es sein das der Strom zu wenig ist oder liegt in dem Bereich ein Defekt vor?

      Bevor ich mir jetzt eine interne HDD gönne hätte ich gern gewußt ob ich damit nur den "Defekt" umgehe.
      Denn wenn der Strom eigentlich reichen sollte, müsste ich die Box evtl. tauschen.

      Ich hoffe ich habe alles wichtige für eine Hilfe schildern können, denn ein Enigma2-Experte bin ich nicht.
      Aber ich habe bis jetzt immer alles irgendwie geschafft ^^ .

      Vielen Dank für eure Hilfe
    • Vielen Dank,

      dann scheint ja mit der Box soweit mal alles ok zu sein.
      Ich hab mir jetzt mal Powerline-Adapter besorgt.
      Damit ist jetzt sogar die Geschwindigkeit etwas besser als mit WLAN.
    • USB Anschluß Stromproblem

      Der Nanorouter braucht nominal 1A Strom, lief bei mir aber an einem 0,5A Usb2 Port und lange Zeit stabil an dem rein zur Stromversorgung dienenden 0,6A Port eines Pioneer N-30.
      Wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, könnte die Belastbarkeit des Ports deutlich steigen, muss aber nicht, je nachdem was begrenzt, der wohl gemeinsame und evtl noch von anderen Komponenten genutzte 5v-Wandler oder die Sicherung am Port, seit zehn Jahren soll man da selbstrückstellende Polyfuses verbauen, Einwegsicherungen wie ich sie früher auf Mainboards gesehen habe, sind aber auch nicht undenkbar.