Störungen beim Umschalten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störungen beim Umschalten...

      Hi
      Seit einiger Zeit zeigt meine Solo4k beim Umschalten des Fernsehers auf irgendeinen HDMI-Eingang immer Störungen:
      Bei Live Tonaussetzer, bei Aufnahmenwiedergabe wird bis zu 30 sek. vorgespult (Ton und Bild asynchron) - und das nervt gewaltig!

      Mein Fernseher ist nicht CEC-fähig, Auf der Solo4k ist das CEC-Plugin nicht installiert.

      Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?
      bd. Alv
    • Wie meinst du das genau?

      Zuerst ist der Ton ok?

      Dann schaltest du den TV auf einen anderen Eingang und wenn du wieder auf die Box umschaltest hat du ab dann Tonaussetzer oder verschobenen Ton?

      Wann hört das Problem dann auf? Nur nach Neustart ?
    • anudanan schrieb:

      Zuerst ist der Ton ok?
      Der Ton kommt aus einem Soundbar und ist optisch mit der Solo4k verbunden.
      Auf dem Display der Solo4k läuft die aktuelle Wiedergabe.

      anudanan schrieb:

      Dann schaltest du den TV auf einen anderen Eingang und wenn du wieder auf die Box umschaltest hat du ab dann Tonaussetzer oder verschobenen Ton?
      Schalte ich den Fernseher auf einen Nicht-HDMI-Eingang oder von einem Nicht-HDMI-Eingang auf einen anderen Nicht-HDMI-Eingang läuft die Wiedergabe normal weiter.

      Schalte ich den Fernseher auf einen HDMI-Eingang, egal ob er vorher auf einem Nicht-HDMI-Eingang oder auf einem HDMI-Eingang stand, treten diese Störungen auf.

      Dabei ist es egal, ob der HDMI-Eingang an dem die Solo4k hängt, dabei ist oder nicht.

      anudanan schrieb:

      Wann hört das Problem dann auf? Nur nach Neustart ?
      Die Störungen dauern ca. 5 sek. Bei Live sind während dieser Zeit nur Tonaussetzer, Bei Aufnahmewiedergabe spult das Video in dieser Zeit ca, 30 sek. vor (Tendenz steigend).
      bd. Alv
    • Mir ist auch mal aufgefallen, dass eine Hdmi Protokollverhandling auch auf dem optischen Ausgang tonprobleme erzeugt. Bei mir ist das aber immer nur, wenn ich den TV auf die Box schalte und wegschalte. Danach ist das wieder weg. Wenn das bei dir regelmäig passiert, liegt die Vermutung nahe, dass der TV regelmäßig die HDMI Eingänge abklappert und eine Verbindung versucht aufzubauen. Meine alter Et9000 lässt sich auf dem optischen Ausgang dadurch nicht stören, die uni4kse aber schon. Ist vermutlich treibersache und könnte nur von VU behoben werden

      Du könntest die soundbar am tv anschliessen; oder brauchst du auch Ton, wenn der TV aus ist, z.b. um Radio zu hören?
    • Seit irgendeinem der zahllosen Updates haben sich die oben beschriebenen Effekte geändert:

      Beim HDMI-Umschalten bei "live"-Wiedergabe sind einige Tonaussetzer,
      beim HDMI-Umschlten während dem Wiedergeben einer Aufnahme läuft die Aufnahme jetzt normal weider, aber nervenderweise ist der Ton jetzt für einige Sekunden ganz weg...

      HDMI-Anschluß, -Kabel und Solo4k wurden schon gewechselt.
      Es muß also ein Softwareproblem (oder -einstellung) sein.
      bd. Alv