Performance bei IPTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance bei IPTV

      Hallo zusammen,

      bei IPTV, egal welcher Art bzw. beim MediaPortal unterschiedlicher Sender, habe ich immer wieder das Problem, dass es "ruckelt" oder ganz stehen bleibt.

      Meiner Meinung nach ist die Netzwerk- / Internetverbindung in Ordnung: wenn ich z.B. Beispiel dann einen Film über A-Prime (iPad --> AppleTV) schaue, ist alles gut.

      Ich habe eine Vu Solo2 mit Image 13.0.2. Das war aber auch schon unter Version 11 immer mal wieder der Fall.

      Auffällig ist, dass, wenn das Problem auftritt, der Prozess "enigma2" zwischen 60 - 90% CPU hat.

      Ist die Solo2 vielleicht nicht schnell genug für IPTV?

      Die Box ist über den VU+ WLAN Stick angeschlossen.

      Internetbandbreite ist 50MBit
    • In welchem Format wird den IPTV gestreamt?
      Je nach Codec muß der Box-SoC die Decodierung in SW abarbeiten, darauf deutet jedenfalls in meinen Augen die hohe CPU-Auslastung hin.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Meines Wissens sind TS wie MP4 nur Containerformate, entscheidend sind jedoch die innen zum Einsatz kommenden Codecs. Beispielsweise bei DVB-C wird H.264 genutzt und bei DVB-T2 dank des dummen Alleingangs in Deutschland bereits dessen Nachfolger H.265. IPTV wird üblicherweise auch verschlüsselt übertragen und die Verschlüsselung bindet inzwischen mehr Ressourcen als die eigentliche Decodierung.
      Bei IPTV per WLAN kommt noch hinzu, daß der Router sauber von Multi-Cast nach Uni-Cast wandeln muß. Alle aktuelle FritzBoxen beherrschen das ohne Probleme, kann jedoch bei anderen Herstellern auch mehr oder weniger Probleme machen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Hi,
      meinst Du mit "A-Prime" Amazone Prime? Wenn ja dann vergleichst Du ja Äpfel mit Birnen. Das Internet ist wie ein Kabel es hat 2 Enden und an jedem Ende kann es hapern, d.h. Du darst nur direkt den selben Stream vergleichen.

      Was zeigt VU bzw. der Router denn an wie die Datenrate vom WLan ist. Es sollten schon 50 oder mehr MBit sein.

      Aber zur Frage normal ist die Solo2 schnell genug für h264 IPTV da es die Hardware macht. Videos werden praktisch nie per Software decodiert.

      ciao
    • Zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

      Ich habe die Fritzbox 7362 SL. Die hat auch eine Option, die für die Optimierung von IPTV aktiviert werden soll, was ich getan hatte.

      Ja mit A-Prime meinte ich Amazon Prime. Was ich damit nur sagen wollte, war, dass wenn IPTV langsam ist, ich auf der anderen Seite aber AmazonPrime problemlos nutzen kann. An der Internet / WLAN Verbindung kann es dann eigentlich liegen.

      Die Anbindung der VU an den Repeater liegt bei 60 - 100 MBit, vom Repeater zur Fritzbox bei 170 - 200 MBit.
    • mc_brain schrieb:

      Was ich damit nur sagen wollte, war, dass wenn IPTV langsam ist, ich auf der anderen Seite aber AmazonPrime problemlos nutzen kann. An der Internet / WLAN Verbindung kann es dann eigentlich liegen.
      Wie Dir @Trial schon erklärt hat:
      Zu IPTV gehören immer zwei Seiten. Einmal die Empfängerseite, die in der Lage sein muss, die Daten mit der nötigen Geschwindigkeit abzurufen und auf die lokalen Endgeräte zu verteilen, und die Senderseite. Wenn jeder IPTV-Anbieter seinen Stream mit der selben Qualität und Geschwindigkeit wie Amazon-Prime senden würde/könnte, wären die Streams mit Sicherheit nicht mehr für lau zu haben. Oder gibst Du Amazon kein Geld?

      You get what you pay for.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()