Probleme mit Unicable 2 (Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P) & Ultimo-4K & FCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Unicable 2 (Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P) & Ultimo-4K & FCC

      Zunächst: Mir ist der folgende Thread bekannt, bei mir ist das Problem sehr ähnlich, aber doch anders:
      vuplus-support.org/wbb4/index.…-ust110-cuo1o-32p-switch/

      Ich will meine SAT-Anlage von mit altem, normalen Multiswitch um Unicable2 erweitern. Ich habe den Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P gekauft und anstatt des Multiswitches angeschlossen sowie den Ultimo mit VTI-Image (aktuellste Stand) entsprechend konfiguriert.

      Wegen es untern erklärten Problems habe ich bereits einen zweiten Inverto ausprobiert, weil im oben genannten Thread mehrmals das Ergebnis war, dass der Inverto defekt war und das die Ursache ist. Ich bin mir aber sicher, dass der Inverto OK ist, sondern es evtl. ein VTI-Software-Problem ist (siehe unten).

      Meine Konfiguration:
      VU+ Ultimo-4K mit 1x FBC DVB-S2 Tuner
      Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P

      Mein Aufbau:
      Das LNB ist mir allen vier Kabeln mit dem Inverto verbunden.
      Am Inverto ist am Unicable-Ausgabe die Einspeiseweiche samt Netzteil angeschlossen.
      Vom Inverto führt ein ca. 30m Kabel direkt zum Ultimo das direkt am oberen FBC-Tuner-Eingang angeschlossen ist.
      Tuner 1 ein ist für Unicable konfiguriert, Tuner 2 deaktiviert, Tuner 3-8 auf automatisch konfiguriert.
      Das Problem tritt auch auf, wenn nach dem Inverto der alte Multiswitch angeschaltet wird.

      Das Problem:
      Beim Zappen durch die Kanäle können einige nicht empfangen werden. Es kommt die VTI-Meldung „Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)“. Einige wenige Kanäle werden nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, danach kommt wieder die VTI-Meldung. Etwa 10% der Kanäle funktionieren – aber nicht immer.

      Der Fehler hat offenbar nichts mit dem SAT-Empfang zu tun (Empfangsband, Polarisation usw.), sondern mit dem FCC (Schneller Kanalwechsel). Schalte ich FCC aus, funktionieren alle Kanäle fehlerfrei. Schalte ich FCC wieder ein, ist das Problem wieder da.

      Komisch ist: Wenn ich den Tuner nicht auf Unicable konfiguriere, sondern wie früher auf DiSEqC, funktioniert alles sogar mit FCC, obwohl der Tuner am Unicable-Port der Inverto hängt.

      Das Problem scheint somit das FCC zu sein…

      Noch einige Punkte:
      1. Am Unicable-SCR-Kanal liegt es nicht.
      2. Wie im oben genannten Thread schwankt der SNR bei einigen Kanälen zwischen 0% und 80%, aber NUR wenn FCC an ist.
      3. Starte ich eine Aufnahme und welchen dann (FCC ist aus) auf einen anderen Kanal, funktioniert dieser, aber die noch laufende Aufnahme ist ab diesen Zeitpunkt defekt.

      Wer kann mir da helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT76 ()

    • RT76 schrieb:

      Tuner 1 ein ist für Unicable konfiguriert, Tuner 2 deaktiviert, Tuner 3-8 auf automatisch konfiguriert.
      Das ist aber nicht korrekt, so konfiguriert man die Tuner für Unicable nicht. Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Stelle die Tuner erstmal korrekt ein, wie im Link beschrieben, und testen dann erneut, ob es die Probleme noch gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Erstmal solltest Du die gewöhnlichen Bezeichnungen übernehmen, also Tuner A,B,C usw.

      Wieso hast Du nur Tuner A konfiguriert? Damit kann FCC nicht funktionieren. Bei normalem Diseqc-Betrieb werden die auf "automatisch" gesetzten Tuner auch automatisch angesprochen, bei Unicable-Betrieb nicht. Dort müssen alle Tuner konfiguriert sein (mit einer SCR), wenn sie auch funktionieren sollen.
    • Auch wenn die Sache gelöst zu sein scheint:

      RT76 schrieb:

      Komisch ist: Wenn ich den Tuner nicht auf Unicable konfiguriere, sondern wie früher auf DiSEqC, funktioniert alles sogar mit FCC, obwohl der Tuner am Unicable-Port der Inverto hängt.
      Das liegt daran, dass die Ausgänge zwar unterschiedlich beschriftet sind, sie sich aber in Standardkonfiguration gleich verhalten: Beide Ausgänge starten im Legacy-Modus und wechseln in den SCR-Modus, wenn am jeweiligen Port ein Einkabelbefehl detektiert wird.