Von außen auf die Vu+ UNO 4K SE zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von außen auf die Vu+ UNO 4K SE zugreifen

      Hallo,

      ich bin Neueinsteieger und habe mir am Wochenende meine Box mit dem VTI Image eigerichtet.
      Ich benutze ein Unitymedia HD+ Modul mit UM 02 Karte und eine V23 Karte für Sky im internen Schacht mit Oscam.
      Die Box läuft soweit, bis auf zwei Hänger ganz gut!
      Ich habe es bisher nicht geschafft via app oder Rechner von außen auf die Box zuzugreifen. (WEBIF geht!)
      Ich habe eine IPv4 Adresse bei Unitymedia.
      Ich habe gestern das Plug in DYN DNS auf der Box aktiviert.
      Reicht es aus, wenn ich mir im Netz einen kostenlosen Anbieter wie DynDNS Service aussuche und ich bekomme einen Zugriff nach dem Eintrag im Plug in auf die Box, oder muss ich noch etwas im Router konfigurieren?
      Ich nutze leider keine Fritzbox, mit der es einige Anleitungen gibt!
      Habt Ihr einen Tipp?
      Vielen Dank im Voraus!
    • Hallo
      Du brauchst eine Dyn DNS am Router, ohne wird’s nicht gehen.
      Freie Dyn DNS geht, musst dann halt da alle 4 Wochen diese bestätigen.
      Für das WebIF noch eine Portweiterleitung am Router( zb. Port 80 für WebIF ) was ich Dir aber ohne VPN Verbindung dringend abraten würde.
      Gruß
      dbox-fan
    • Willst du denn "nur" auf das WebIF zugreifen oder streamen? Ohne VPN würde ich das aber auch nicht machen, öffnest du dein Heimnetz wie ein Scheunentor.....
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -
    • Mir ist wichtig vom Smartphone aus eine Aufnahme zu programmieren.
      Habe mit den bekannten apps wie tellymote en 2 player keinen Zugrif aus dem Mobilfunknetz.
      Streaming wäre nur nice to have!
    • Dann solltest du dich hier z.B. mal einlesen, wie du einen sicheren Weg in dein Heimnetz legst. Dann kannst du auf die Box zugreifen, auch mit Apps wie (mein Favorit) beispielweise.
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Wenn Du dir zuhause ein VPN einrichtest geht das alles.
      Du musst dich dann mit dem Smartphone zu deinem VPN verbinden und dann verhält es sich, als wäre es zuhause im LAN (nur langsamer).
      Die Frage ist, ob du ein Gerät in deinem LAN hast, dass sich als VPN-Server eignet. Keine Ahnung, ob der Router von Unitymedia sowas kann...
    • Wenn ich nicht irre, musst du den DynDNS nur am Router aktivieren. Die Freigabe von IP und Port deiner Box musst du ebenfalls am Router vornehmen.
      - VU+ Uno 4k SE - VU+ Zero - Sony 55EX505 - Onkyo TX-NR 605 - XBox One S -
    • Es ist der D-LINK
      DIR-868L
      Ich habe gerade gesehen, dass der Router dLINK DDNS.com zur Auswahl anbietet.

      Man muss sich registrieren und die entsprechenden Daten im Router eingeben.
      Zum Thema Sicherheit: wäre diese Variante ohne VPN ebenfalls unsicher?
      Ich frage nur, weil die meisten schnellen VPN Clienten Geld kosten und ein kostenloser VPN Dienst meist nicht gut ist und meine schnelle Leitung ausbremsen würde!
    • Ein VPN über den Router bremst in der Regel immer etwas.
      Und man sollte die kostenlosen VPN nicht direkt verteufeln, erst mal testen.
      Für ein Webzugriff reicht es vollkommen- auch mit einem kostenlosen VPN.

      Eine Portöffnung würde ich nicht machen.. Dann lieber VPN auf die Box.
      Lesen bildet! :thumbup:
    • Du brauchst keinen VPN-Dienst.

      Einen VPN-Dienst brauchst du dann, wenn du mit verborgener IP-Adresse von der Box nach außen in das Internet möchtest.

      Was du nachgefragt hast, ist die andere Richtung: Du möchtest aus dem Internet nach innen auf die Box zugreifen.

      Dafür benötigst du einen VPN-Server bei dir im LAN. Der VPN-Server muss auf einem geeigneten Gerät laufen. Das kann ein Router sein, wenn er das unterstützt. Ich weiß nicht, ob dein d-Link das kann. Es geht auch direkt auf einem Raspberry Pi oder ein Synology NAS.

      Ein OpenVPN-Server kann auch auf der VU+-Box installiert werden. Dazu gibt es Anleitungen hier im Forum.
      Dabei ist zu beachten, dass der VPN-Server mit Verschlüsseln und Entschlüsseln die CPU beschäftigt. Sollte also eine leistungsfähigere Box sein... In deinem Profil steht leider nicht, welche Box du hast.
    • @RickX ich habe eine VU+ UNO 4K SE. Von der Leistung her sollte es also kein Problem geben!
      Wie schon gesagt: wichtig ist mir eigentlich nur Aufnahmen per App zu programmieren!
      Streaming wäre nice to have aber wenn es zu kompliziert einzurichten ist, nicht unbedingt nötig.
      Wenn der OpenVPN server eine Programmierung zur Aufnahme via app ermöglicht wäre ich schon zufrieden!