Standby Festplatte funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standby Festplatte funktioniert nicht

      N'abend,

      ich benutze die Solo mit dem 11.02 VTI Image und bin nach Upgrade von 5.x echt begeistert. Kleiner Wermutstropfen: die Solo ist von der Prozessorleistung etwas schwach für das Image.

      Nun zu meinem Anliegen. Die am USB Port betriebene externe Festplatte funktioniert einwandfrei um Aufzunehmen etc. Leider schaltet sich diese aber nie in das Standby, sondern dreht immer munter weiter. In den Einstellungen für die Standby Zeit der Festplatte des 11.02 er Images habe ich 2 Minuten aktiviert. Im Grunde müsste sie also nach 2 Minuten ausschalten. Macht sie aber nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Danke!
    • Hmm, also nachdem ich das Image aufgespielt habe ist die Platte formatiert worden und danach eine oder zwei Testaufnahmen. Wissentlich habe ich nichts aufgespielt. Explizit dann nochmals nachgesehen habe ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • vtidb epg picons timeshift usw. Kann die platte am schlafen hindern.
    • /media/hdd?
      /autofs/sda1?
      da stehen nur die Verzeichnisse lost&found, movie und movie trash. und dann eben noch die aufnahmedateien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Danke!

      Da liegt genau dies:

      Unbenannt.jpg

      Ein Verzeichnis /movie gibt es in /media/hdd nicht.

      Aber könnte es evtl. sein, dass das epg.dat dann eben für den ausbleibenden standy verantwortlich ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast also noch gar keine Aufnahmen.
      Was vorhanden ist, ist die epg.dat und ein paar Crash-Logs.
      Alle Dateien sind vom 18. Januar, sieht also eigentlich nicht so aus, als würde da aktuell drauf geschrieben.
      Du könntest trotzdem mal in deinen Einstellungen nachsehen in

      Menü / VTi / Einstellungen EPG

      Was ist dort angegeben bei "EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern"?

      Wenn du auf "Speicherort der EPG-Datei" gehst wird die Datei "epg.dat" in einem Datei-Browser angezeigt. In welchem Ordner befindest du dich, wenn du das aufrufst?
    • Der Speicherort für die EPG Daten ist /hdd
      EPG Daten alle 0 Minuten speichern


      Aber: EPG Cache soll in der Datei epg.dat gespeichert sein und geladen werden.

      Meine aufgenommenen Sendungen sind hier:
      Unbenannt1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Speichern der "epg.dat" auf /hdd bedeutet natürlich, dass die Platte anläuft, wenn die Datei gespeichert werden soll.
      Da du die regelmäßige Speicherung ausgeschaltet hast, solle die Datei aber nur beim Runterfahren gespeichert werden.
      Das wäre dann nicht der Grund für die pausenlos laufende Platte.

      Deine USB-Platte hast du per Autofs nach /autofs/sda1 gemountet, richtig?

      Ich frage mich gerade, was /media/hdd ist... Es könnte ein symbolischer Link nach /autofs/sda1 sein. Dann müsstest Du da auch deine Aufnahmen von arte HD sehen. Wenn du die Aufnahmen dort nicht siehst, ist /media/hdd möglicherweise im Flash.

      Ruf doch mal mit lang-gelb den Systemstatus auf. Da werden unten die gemounteten Filesysteme angezeigt.
      Außerdem kannst du mal nachsehen, ob in /media/hdd auch die Aufnahme von arte HD liegt.

      Wenn nicht, ist es auf jeden Fall nicht einfach ein symbolischer Link.

      Dann könntest Du nochmal nachsehen, was in /autofs/sda1/movie enthalten ist.
    • RickX schrieb:

      Deine USB-Platte hast du per Autofs nach /autofs/sda1 gemountet, richtig?
      Ja, richtig.

      RickX schrieb:

      Ich frage mich gerade, was /media/hdd ist... Es könnte ein symbolischer Link nach /autofs/sda1 sein. Dann müsstest Du da auch deine Aufnahmen von arte HD sehen. Wenn du die Aufnahmen dort nicht siehst, ist /media/hdd möglicherweise im Flash.
      In /media/hdd liegen keine Aufnahmen nur die Crash und die epg.dat (siehe screenshot Nr. 1 oben).

      RickX schrieb:

      Ruf doch mal mit lang-gelb den Systemstatus auf. Da werden unten die gemounteten Filesysteme angezeigt.
      Hier ein screenshot von "lang gelb"
      IMGP1067 .JPG

      RickX schrieb:

      Dann könntest Du nochmal nachsehen, was in /autofs/sda1/movie enthalten ist.

      Da ist merkwürdigerweise nichts gespeichert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Jetzt wird's wirklich interessant...

      Laut Systemstatus ist die Platte gemountet an /media/hdd.
      Das ist auch die einzige Platte, die gemountet ist.

      Da stellt sich die Frage, was eigentlich /autofs/sda1 ist...
      Da /media/hdd und /autofs/sda1 unterschiedliche Inhalte haben, kann das auch nicht einfach ein symbolischer Link auf /media/hdd sein.
      Es kann aber eigentlich auch nicht sein, dass /autofs/sda1 im Flash liegt. Deine Aufnahme von arte HD ist 168 MByte groß... so groß ist der Flash der Solo überhaupt nicht.
      Irgendwie muss das also doch auf der Platte liegen.

      Kennst du dich mit dem Zugang per Telnet/Putty auf die Box aus?
      Du müsstest mal nachsehen, was /autofs/sda1 wirklich ist. Dazu müsstest du auf die Box gehen und mal die folgenden Kommandos eingeben:

      ls -dl /autofs/sda1
      df -h /autofs/sda1/.

      Die Ausgaben der Kommandos dann wieder posten.
    • Hallo RickX,

      ja, ich habe eben nochmal die Platte eingehängt: definitiv /media/hdd ist die gemounted. Meines Erachtens ist autofs/sda1 ein Verweis auf die Festplatte.

      Hier das Ergebnis des Telnetbefehls:
      Dateien
      • Unbenannt2.jpg

        (113,14 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Habe gerade nochmal die Platte initialisiert, formatiert und eingehängt. Jetzt habe ich sowohl in dem autofs/sda1/ Verzeichnis als auch in dem /media/hdd jeweils zwei leere Unterverzeichnisse : [lost+found] und [movie]
    • Die Ausgabe des df-Kommandos hatte auch schon gezeigt, dass /autofs/sda1 auf /media/hdd gelegen hat.

      Der Ordner lost+found gehört zum Filesystem und wird automatisch angelegt.
      Der Ordner movie wird vom VTI angelegt. Das ist der Standardordner für Aufnahmen.
      Du solltest die Aufnahmepfade auch so konfigurieren, dass auf /media/hdd/movie aufgenommen wird.

      Allerdings erklärt das alles nicht, warum die Platte sich nicht schlafen legt...

      Die Ursache dafür ist üblicherweise, dass laufend irgendwelche Zugriffe auf die Platte gemacht werden. Auf der Platte waren jetzt aber keine Daten zu sehen, die dafür irgendwie verdächtig ausgesehen hätten...
    • Ja, das war ja auch meine Ausgangsmeinung. Aber ich bin ja seit Jahren aus dem Thema raus und wirklich wieder Anfänger.
      Dennoch ist mir noch was aufgefallen:

      Ich hatte die Aufnahmepfade statt auf /media/hdd auf /autofs/sda1 eingestellt. Ich bin mir allerdings nicht bewusst, dies händisch gemacht zu haben. Hmm ...
      Sollte aber ja mit dem Standby auch nichts zu tun haben.

      Wäre es denkbar, dass die externe Platte den Befehl für den Standby nicht kennt ? Auch eher unwahrscheinlich.