grundsätzlich Probleme bei Aufnahmen.... Receiver? Image?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grundsätzlich Probleme bei Aufnahmen.... Receiver? Image?

      Hallo,

      ich bin an einem Punkt, an dem ich mir die grundsätzliche Frage stelle: Hat meine Solo2 ausgedient?

      Seit jetzt gut 5 Jahren verrichtet die Solo2 überwiegend zuverlässig ihre Dienste. Allerdings gibt es immer mal wieder kleinere Dinge die stören......aber immer irgendwie akzeptierbar waren.
      So fährt der Receiver selten korrekt komplett runter, wenn ich einen Neustart (z.B. nach Softwareupdates) mache (bleibt Ewigkeiten mit dem Shutdown-Bild stehen), was ich dann mit dem "Kaltstart" behebe. Oder er bleibt (selten) mit seinen berühmten Balken links oben im Display stehen, was ich ebenfalls nach einer Weile nur mit einem Kaltstart beheben kann....
      All das ist aber sekundär, ob der vielen Vorzüge des Gerätes!

      Einen Greenscreen habe ich aber eigentlich nie!

      Was mich aber zurzeit am meisten nervt, sind die Probleme bei den Aufnahmen! Hier ist meine Geduld, und v.a. die Geduld meiner Frau, nun am Ende.

      Probleme:
      • Bei Timeshift kommt es regelmäßig (eigentlich fast schon immer) zu Bildaussetzern/Pixel- und Tonaussetztern! Ich meine das passiert dann, wer der Receiver im Hintergrund irgendeine Aktion ausführt..... (z.B. eine Timeraufnahme startet, oder man ist im Live-Betrieb ins Menü und spult zurück so dass genau an der stelle, wo man ins Menü ist diese Aussetzer kommen.....). Schwer zu sagen, aber extrem nervig! Fakt ist: Die Timeshift-Aufnahmen laufen selten zu 100% astrein durch
      • Ab und an springt die Aufnahme komplett bis zum Ende wenn ich mitten in der Aufnahme z.B. nur 15 sek. nach vorne springen möchte
      • Ab und an gibt es irgendwie einen Punkt in der Aufnahme, der nicht zu "überspringen" bzw. zu "überspulen" ist: Ich drücke mit den Nummertasten entsprechend die Zeit nach vorne, aber die Wiedergabe beginnt immer an dem selben Punkt......auch wenn ich diesen Punkt überspule, springt die Wiedergabe sobald ich Play drücke wieder an diesen Punkt zurück....
      • trotz Alphacrypt Modul sind keine Aufnahmen und gleichzeitiges Schauen eines anderen Kanals möglich (Kanäle ausgegraut)


      Mein System bzw. Gegebenheiten:
      • VU+ Solo2
      • zwei Sat-Tuner in Benutzung mit jeweils einem separaten Sat-Kabel bedient
      • gepairte Sky-V14 Karte (inkl. HD+ über Sky)
      • Sky CI-Modul, vor Kurzem ausgetauscht gegen das AlphaCrypt Light CI Modul Version R2.2 + HMP USB-CI Programmer f. Alphacrypt Module (Bundle)
      • interne 1TB Festplatte (seit 5 Jahren im Receiver)
      • VTI Image (13.0.2)
      • iFlatFHD Skin


      Nun mal die grundsätzliche Frage:
      Könnt ihr mir helfen, ob einfach mein Receiver zu alt wird und die Probleme verursacht oder ob es ggf. am Skin liegt? Ich muss aber sagen, dass die Timeshift-Probleme auch bei meinem vorherigen Skin auftraten.

      Vielen Dank!

      Oliver

      P.S.: Gibt es noch irgendwelche Infos die von Nutzen sind, um mir zu helfen? Gibt es ggf. im System Protokolle, die man auslesen kann?

      P.P.S.: Ach ja...... Das Image habe ich natürlich immer mal wieder komplett neu aufgespielt.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli-rodriguez ()

    • beim updaten mache ich kein Neustart sondern fahre die box. Runter dann wieder hoch. TS war bei mir auch so,hab vor einer Woche auf das Plugin PTS gewechselt,ist jetzt besser,muss ich aber noch etwas beobachten.
    • Auch mit dem AlphaCrypt-Modul kannst Du nicht mehrere Transponder gleichzeitig entschlüsseln.
      Es funktioniert wohl, wenn zwei Programm auf dem selben Transponder liegen. Mehr geht aber nicht.
      Darum ist das normal, dass die meisten Programme ausgegraut sind, wenn eine Aufnahme läuft.
    • Ja, nach dem Update gehe ich auch auf Shutdown.....nicht auf Neustart......
      Aber bei beiden Varianten habe ich das Problem!

      PTS habe ich früher mal genutzt und irgendetwas hatte mich da gestört...... Ich glaube dieser Zwangs-Cut zwischen den einzelnen Sendungen (kein fließender Übergang der Aufnahme)
    • Hallo,
      ich möchte das Thema mal aufgreifen.....

      Ich nutze die Sky-Karte (inkl. HD+ über Sky) in dem AlphaCrypt Light CI Modul Version R2.2.

      Bei mir sind die Sender auch ausgegraut, wenn ich eine Aufnahme starte.

      Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Sollten die anderen Sender jetzt sichtbar sein, sofern ich alles richtig konfiguriert habe, oder geht das nun nicht, weil ich HD+ über die Sky-Karte gebucht habe???

      SebastianH schrieb:

      Problem gelöst. Schwiegervater hatte HD+ auch über Sky. Somit also auch grau, wenn ein Sky Sender aufgenommen worden ist.

      Also Anwenderfehler :D .

      Danke für die Tipps.
    • Das Modul kann immer nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln.

      Wenn du direkt entschlüsselt aufnimmst, ist das Modul damit belegt und kann keinen anderen Kanal entschlüsseln, also sind alle anderen Kanäle grau.

      Du könntest die Konfiguration so ändern, dass du verschlüsselt aufnimmst. Dann wird das Modul bei einer Aufnahme nicht belegt, weil die Aufnahme ja nicht entschlüsselt. Die Entschlüsselung muss dann später nachgeholt werden (in der Nacht im Standby). Für die Entschlüsselung muss das Modul frei sein.

      Die Alternative für HD+ ist, diese Programme nicht über Sky zu buchen sondern direkt bei HD+. Dann gibt es zusätzlich eine HD+Smartcard. Die kann mit einem Softcam entschlüsselt werden, also ohne Modul, so dass es dann bei den HD+-Kanälen keine Probleme mit dem belegten Modul mehr gibt.
    • @olli-rodriguez
      Bitte bleib mit deinem Problem in deinem Thread. Crosspostings sind unerwünscht.
      Deinen Beitrag und zwei Antworten darauf habe ich hierher verschoben.
    • olli-rodriguez schrieb:

      interne 1TB Festplatte (seit 5 Jahren im Receiver)
      ..nachdem die Threads zusammengeführt sind...

      Wenn Du die Platte seit 5 Jahren, außer mit normalen Aufnahmen, auch noch mit permanentem Timeshift malträtierst würde ich beim genannten Fehlerbild einfach mal die Platte tauschen; die Anzeichen deuten zumindest darauf hin, dass die Platte langsam ihren Zenit überschritten hat ;-).

      Ansonsten: Ist Dir das Aufnehmen und gleichzeitige schauen verschlüsselter Sender wichtig, wirst Du um ein Update auf eine 4k-Box nicht herumkommen.

      Nach 5 Jahren darf man auch mal einen SAT-Receiver, der ansonsten seine Dienste noch halbwegs (und das reicht Dir und der Regierung ja wohl nicht mehr) vernünftig verrichtet, austauschen/modernisieren....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Danke für die Antworten und das Verschieben meiner Beiträge.

      Zur Festplatte: Ich hatte mal versucht Timeshift auf einen Stick auszulagern.......aber da waren die Aufnahme-Probleme noch größer!

      Zum Receiver: Ich bin in der Tat am überlegen einen neuen receiver anzuschaffen. Ein Update auf die 4k-Box würde das Problem mit den Aufnahmen und den verschlüsselten Sendern beheben? Der limitiernde Faktor ist die Solo2?

      Zum Modul: Also mit HD+ über Sky stelle ich mich letztlich mit AC-Modul gar nicht besser als mit dem Sky-Modul, richtig? Also auf der Solo2.......?

      Danke!
    • HD+ am besten nicht über Sky und nicht mit Modul, sondern direkt eine HD+-Smartcard mit Oscam oder gbox.

      Permanenten Timeshift auf USB-Stick hatte ich auch mal probiert. Nach einigen Wochen war der Stick hin... Für so viele Schreiboperationen sind USB-Sticks wohl auf Dauer nicht tauglich.
    • Brauche ich das AC Modul dann überhaupt ?
      Noch kann ich es zurückschicken und mir das Geld wiederholen...... Das Sky Modul habe ich ja noch ....

      Können meine Timeshift-Aussetzer eigentlich auch am Skin liegen?
    • grundsätzlich Probleme bei Aufnahmen.... Receiver? Image?

      Wenn du ein Sky-Modul hast, brauchst du das ACL nicht.

      Timeshift-Aussetzer liegen bestimmt nicht am Skin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hey

      auch ich habe eine solo2 mit genau den gleichen problemen !
      zufall oder evtl doch ein fehler in der soft?
      ich glaube mich erinnern zu können das bei der vti 11 die probleme noch nicht waren, leider habe ich keine sicherung gemacht von der!

      gruß

      rene