VU+ Ultimo 4k - Display schwarz - Hard-oder Software?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4k - Display schwarz - Hard-oder Software?

      Hallo zusammen,
      ich habe seit Samstag eine Ultimo 4k. Wollte erst mal nur Fernsehen, da mein Humax iCord HD so langsam den Geist aufgibt. Es ist also noch die Originalsoftware drauf. :( (Experimentalversion von 10/2017 ??)
      Ich habe dann gestern "Wer weiß denn sowas" mit Timeshift geguckt. Bei der Werbung am Ende zu weit vorgespult. Zurückspulen ging dann nicht mehr, da schon die nächste Sendung gestartet war -> Blöd, da absolut nicht ehefrauentaugliche Situation! X(
      Beim Zurückspulen blieb dann das Bild hängen. Reset/Neustart brachte nichts. Kurzzeitig lief dann das Programm wie in Zeitlupe mit ohne Lipsync und agehackt.
      Ich habe dann den "Netz"- Schalter benutzt. Beim Anlauf der Box kam sonst auf dem Fernseher und auf dem kleinen Display das VU+-Logo. Jetzt ist der kleine die ganze Zeit dunkel, zeigt auch keinen Sender und nix, nur eine schwache Hinterleuchtung. Mehrfaches neu starten / Netz Aus-Ein brachte auch nichts.

      Die Frage ist nun, ob das Ding defekt ist, oder ob sowas von der Originalsoftware / dem Absturz resultieren kann? Ich habe die Ultimo schon wieder im Karton, ready to go home, aber man findet ja eigentlich nichts vergleichbares von der Hardwareausstattung her. Hier im Forum habe ich auch diverses über Abstürze und Neustarts der Box gelesen. Nachdem ich ein bisschen über die Box gemeckert habe, kamen viele Reaktionn, die die Box trotzdem super finden.

      Nun meine Fragen:
      1. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Display gemacht und das über ein flashen wegbekommen? (Lohnt sich der Versuch, oder schicke ich sie weg?)
      2. Könnt Ihr die Box trotz Abstürzen etc. empfehlen? Seid Ihr ansonsten zufrieden damit? Dann würde ich einen zweiten Versuch wagen wollen. Oder lieber ein anderes Modell? :/

      Danke schonmal für die Antworten.
    • Warum nicht das aktuelle Image VTI installieren, sollte die Box neu gekauft sein, wird sehr wahrscheinlich das Box Display nicht defekt sein, eher ist der vfd-skin nicht aktiviert.
      Bei dieser Art Receiver sollte man sich von Gedanken verabschieden, auspacken / anschließen / läuft - das geht nicht gut.
      Zuerst ist Infos sammeln ist nicht verkehrt, VTI hat eine tolle WIKI - wo vieles nachgelesen werden kann, im Forum wird den Problemen nachgegangen.
      Abstürze einer Box, rühren vielfach von Sofware - "vollpacken" der Box und nicht verstehen, was möglich ist.
      Wenn die Box läuft, sollte eine Image Sicherung gemacht werden, dann können Versuche unternommen werden, sollten Versuche scheitern, USB Stick mit Image Sicherung, stellt innerhalb weniger Minuten, den letzten funktionsfähigen Zustand wieder her.
      Die ersten Schritte für so eine Box, sind für Einsteiger zu überwinden. Im übrigen läuft bei mir die Ultimo4K seit Markteinführung ohne Probleme und Abstürze, auuser Abstürze die ich selber verursacht habe. Eine Uno4kse läuft ebenfalls bisher ohne Abstürze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Mikrojweb schrieb:

      2. Könnt Ihr die Box trotz Abstürzen etc. empfehlen?
      Hierzu muß man ganz klar sagen, niemand wird dir die Box mit dem Original Image empfehlen. ;)
      Fang wie dochu schrieb mit dem flashen des VTI an, dann Stück für Stück weiter.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo dochu,
      danke für die schnelle Info. ich war gestern erst mal ziemlich sauer, als das Ding sich verabschiedet hat.
      Ich werde der Box also nochmal 'ne Chance geben und den aktuellen Bootloader und das VTI - Image flashen. Ich hoffe ich habe da kein "Montagsprodukt" bekommen und das Display ist wirklich hin.
      Ich bin zwar bei Linux-Boxen Einsteiger, aber kenne mich mit Mirocontrollern und so aus. Flashen ist also eher ein Zeitproblem. Nach Feierabend wollte ich halt erst mal nur Fernsehen. Das sollte eigentlich auch nach dem Auspacken erst mal möglich sein.
      Ich weiß zwar nicht, was der vfd-skin macht, aber deaktiviert habe ich ihn nicht. Anfangs ging der kleine Monitor ja. Bisher ist die Box im Auslieferungszustand, bis auf die Aktualisierung der Kanallisten und der Tunerauswahl.
      Ich werde sie also nochmal auspacken und testen. Berichte dann.

      @Bandito 1966
      Das ist mir mittlerweile auch klar geworden. Aber schade ist es schon, man hat ja nicht immer Zeit sich mit der Software zu beschäftigen, sondern will einfach nur Fernsehen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikrojweb ()

    • Das Problem, wie schon mehrfach beschrieben, diese Box ist nicht dafür gedacht "auspacken - anschließen - fertig".

      Dafür hättest du dir einen anderen Receiver kaufen sollen, der preiswerter wäre und bei dem du nicht etliche Zeit zum Einrichten gebraucht hättest. Du solltest dir einfach noch mal überlegen, wie es weitergehen soll, unabhängig davon, ob die Box wirklich einen Schaden hat oder nicht.
      Bist du gewillt, dich mit der Materie auseinander zu setzen oder willst du wirklich nur, wie im ersten Satz geschrieben, das Gerät nach dem Auspacken sofort benutzen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Aber es sind doch nur 5-10min. fürs flashen. Danach startet doch der Einrichtungsassistent genau wie beim Originalimage auch.
      Einarbeiten mußt du dich doch eh, obs es das OI oder das VTI ist, ist doch egal.

      Mikrojweb schrieb:

      Ich werde der Box also nochmal 'ne Chance
      Ich glaube eher geben wir dir hier eine Chance, wir wissen was die können. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Mikrojweb schrieb:

      man hat ja nicht immer Zeit sich mit der Software zu beschäftigen, sondern will einfach nur Fernsehen.
      Nach der Ersteinrichtung mit dem VTI Soft Image und sofortigen Updates - die richtige "Tuner Einstellung" sollte in der WKI für die Ultimo4k, vor der Ersteinrichtung nachgelesen werden, - ist ohne weiteres Fernsehen /Aufnehmen / usw., ohne weitere zusätzliche Installation von Software möglich. Dann funktioniert die Box wie ein Receiver.
      Die Möglichkeiten der Box erschließen sich erst nach und nach - kann ein Spielzeug werden.

      Mikrojweb schrieb:

      Ich weiß zwar nicht, was der vfd-skin macht
      die zuständige Software für das Box Display -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • bandito1966 schrieb:

      Aber es sind doch nur 5-10min. fürs flashen. Danach startet doch der Einrichtungsassistent
      Du weißt doch selber, dass es damit noch lange nicht getan ist. Dafür kauft man keine U4K, um die Installation mit Ende des Einrichtungsassistenten abzuschließen. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Er hatte die eingepackt und wollte die heute zurück schicken.

      @FOD,
      das meine ich aber nicht.
      Für ihn ist beides neu, ob er direkt mit dem OI oder VTI anfängt ist erstmal egal. Einrichten und sich einarbeiten muß er so oder so. Also fange ich direkt mit dem VTI an. Wer das OI benutzt bekommt erstmal Frust und dann kein Bock mehr.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hatte die Box auch schon im Karton... Aber DHL kommt erst gegen Mittag. Bis dahin entscheide ich mich.
      Jetzt habe ich sie nochmal ausgepackt. Der kleine Monitor ging erst mal und zeigte beim Einschalten das Logo -- JUHU!
      Also grundsätzlich habe ich nichts gegen Software-Updates und so. Das das bei der Box übers flashen geht ist ja auch OK. Ich bin auch daran interessiert was auszuprobieren und finde grundsätzlich die Möglichkeiten und die technischen Daten super. War ja der Grund, warum ich sie gekauft habe.

      Habe jetzt also erst mal mit dem Bootloader angefangen. Die Images habe ich jetzt auf den dritten Stick kopiert. Und siehe da, der AEG - Effekt: Ausschalten , Einschalten GEHT NIX!
      Die Sticks sind relativ alt, einer hat 2 der zweite 4 und der dritte 8GB. Frisch formatiert mit FAT (8GB FAT32). Im Verzeichnis nur die genannten Dateien / Verzeichnisse (sihe Anhang).

      Frage: Muss ich zuerst das VTI Image draufspielen, um den Bootloader zu aktualisieren? Geht FAT32 (sollte ja eigentlich)? Habe alle USB-Ports ausprobiert, kein Erfolg mit keinem Stick.
      Im Moment ist keine SAT-Antenne dran, aber das sollte ja eigentlich nicht stören (?)
      Jemand eine Idee?
      Dateien
    • Den Bootloader kann man später machen. Der ist erstmal unwichtig.
      Hast du dich an die Flashanleitung im Wiki gehalten, so sollte es funktionieren. Da müßen 5 Dateien drinn sein.

      Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Ultimo 4K
      Bitte ausklappen!
      Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.
      • Image am PC herunterladen (Ultimo 4K) und abspeichern (USB Variante)
      • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
      • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
      • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/ultimo4k auf dem Stick erstellt worden
      • es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/ultimo4k auf dem Stick!
      • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
      • Alle USB Geräte von der Box entfernen
      • Frontklappe öffnen.
      • USB Stick vorne anstecken
      • Vu+ STB einschalten
      • Sobald die Ultimo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
      • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
      • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
      • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • hier der Link zum Wiki
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Ok ich formatiere mal ohne schnell... Vielleicht im Wiki mal korrigieren in FAT/FAT32.

      Ich werde jetzt mal versuchen, das Image draufzuspielen. Gebt mir einen Moment Zeit (formatierne dauert....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Würde auch erstmal versuchen das VTi Iage zu flashen (damit die Box wieder erstmal in Ordnug sein sollte)
      Das kein Satkabel angeschlossen ist kein Problem.
      Mit dem flashen hast den Powerknopf gedürckt direkt am Anfang?
      Dateistruktur so wie in der PDF passt (versuchs aber erstmal mit dem VTi Image)
      Versuche noch ein bisschen rum damit...falls du es nicht hinkriegst ist vielleicht doch was defekt...

      Ob Fat oder Fat32 ist glaube ich nicht sooo wichtig, denke die Box kommt mit beiden klar, würde einfach Fat32 verwenden da das der üblichere Standard ist heutzutage...Ich habe immer Fat32 benutzt...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich habe jetzt das Image heruntergeladen. Der Stick ist fertig (siehe Anhang). Das Flashen hat funktioniert, aber das kleine Display ist jetzt wieder tot. Ich glaube das ist doch ein Montagsgerät.
      Die Oberfläche sieht vielversprechender aus, aber wenn der Rest nicht funktioniert.....

      Im Standby wird doch normalerweise die Uhr angezeigt. Display bleibt aber bis auf die Hintergrundbeleuchtung dunkel.

      Muss ich das Originalimage wieder draufspielen wegen der Garantie, wenn ich das Gerät zurücksende (geht an Mindfactory, die nehmen übrigens 4,90 € fürs zurückschicken) ??
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mikrojweb ()

    • @Mikrojweb,

      haste vielleicht wirklich Pech und ein Montagsgerät erwischt. Passiert nunmal.
      Solltest du dich noch mal an VU ranwagen, kauf die hier beim Sponsor, dann hast du auch 3 Jahre Garantie.




      Mikrojweb schrieb:

      Muss ich das Originalimage wieder draufspielen wegen der Garantie
      Ja, bei allen anderen ausser dem Boardsponsor hier ist es fast ein muß.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ich habe das Original-Image vom 18.1.2018 jetzt aufgespielt, derselbe Mist. Auf Verdacht auf den Power-Knopf gedrückt, da ja keine Meldung kam.... DHL war gerade da und hat das Gerät mitgenommen.

      Aber Ihr seid zufrieden mit Euren Geräten? Kann ich einen zweiten Versuch wagen, oder lieber ein anderes Modell? Von den technischen Daten her ist er ja OK.
      Was würdet Ihr machen?
      Wie lang ist denn die Lieferzeit beim Sponsor? Bin gerde dabei für morgen einen in der (Ama-) Zone zu bestellen, obwohl ich da eigentlich kein Freund von bin.

      Ach ja, was haltet Ihr denn von der WD-Red 4TB WD40EFRX für den Recorder? Sollte gehen, oder?