Fehler mit Image V11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler mit Image V11

      Hallo Leute,

      ic benutze meine Solo4k nur sporadisch,
      überwiegend um in die ÖR Mediatheken zu kommen.

      bei der Benutzung habe ich diverse Fehler festgestellt,

      ich frage erst mal allgemein:
      läuft denn die Solo4k mit den 11er Image überhaupt schon stabil ?


      Gruß an alle die dies lesen,
      Dank an den Antwortenden,
      Dank an alle die mir noch antworten
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ
    • 13.02 ist aktuell!


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Doch, das geht grundsätzlich schon.

      Aber offenbar überträgst du bei der Wiederherstellung des Backups Fehler aus VTi 11 auf das neue Image.

      Flash neu und mach alle Einstellungen manuell. Dabei das Online-Update nicht vergessen!
    • Vermutlich ist das Problem auf deiner Box irgendwo in den Einstellungen.
      Das Backup sichert die so, wie sie sind, also mit dem enthaltenen Problem.
      Wenn Du jetzt die Box neu flashst und dann das Backup der Einstellungen wieder einspielst, holst Du dir dein altes Problem wieder rein...

      Das hat nichts mit der Reihenfolge der Backups zu tun.

      Die Backup-Funktion nutzt, wenn du ein Backup einer problemlos laufenden Konfiguration hast. Die kannst du dann wieder einspielen. Ich mache mir dazu regelmäßig nicht nur die Backups mit der Backup-Suite, sondern direkt Image-Backups. Wenn dann mal etwas schiefgehen sollte, kann ich immer auf ein funktionierendes Backup zurück.
    • danke für die Antwort.

      dein Image-Vorschlag würde das Update-Problem nicht lösen.

      Wenn ich dich richtig verstehe, ist es nicht vorgesehen. es dem Anwender damit zu ersparen, bei einen VTI-Update alle Einstellungen komplett wieder von vorne zu beginnen.

      Wenn man kein eingefleischter VTI-Benutzer ist, macht das jede Menge unnötiger Arbeit und zieht sich über Wochen hin, denn wer weis denn schon was er alles vor Monaten mal eingestellt hat.
      Dafür gibt es wohl keine grundsätzlich taugliche Abhilfe ?

      Eine Ausdruckmöglichkeit der Veränderungen/Einstellungen gibt es sicherlich auch nicht, da es erkennbar nicht die Absicht der Entwickler hier ist, Anfängern praxistaugliche Tool anzubieten ...
      richtig ?
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du möchtest das jetzt bestimmt nicht hören, aber wenn Du noch Backups hättest aus einer Zeit, in der Du keine Probleme hattest, könntest Du die vielleicht jetzt auch wieder einspielen...

      Auf meiner Duo2 hatte der Online-Update von 11.0.2 auf 13.0 problemlos funktioniert und ich war total überrascht, dass alle Konfigurationen dabei übernommen wurden. Ich was darauf eingestellt, dass ich ganz viel von Hand nachziehen müsste, das war aber nicht der Fall.

      In deiner Box ist aber leider irgendwie der Wurm drin... Da ist in der Tat keine künstliche Intelligenz eingebaut, die jetzt bei der Übernahme der Settings selbst herausfindet, was gut ist und was schlecht...
    • danke für die Info.

      Ob meine Solo4k überhaupt schon mal fehlerfrei funktioniert hat
      weis ich gar nicht da ich sie bisher nur zum Aufruf der ÖR-Mediatheken genutzt habe.

      vielleicht hat sie ja auch auch einen Herstellungsfehler ?

      Wie geht denn der Online-Update von 11.x auf 13.x ?

      von dieser Möglichkeit höre ich jetzt zum ersten Mal !

      Könnte ich prinziepiell VTI-11 und die Backups wieder aufspielen
      und dann einen Onlineupdate machen
      um mir die zeitraubende Konfiguration zu ersparen ?
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solo4k-2017 ()

    • Solo4k-2017 schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstehe, ist es nicht vorgesehen,es dem Anwender damit zu ersparen,bei einen VTI-Update alle Einstellungen komplett wieder von vorne zu beginnen.
      Das verstehst du nicht richtig, denn genau das ist vorgesehen.
      Voraussetzung ist natürlich, dass man die Einstellungen zu einem Zeitpunkt sichert, wo die Box fehlerfrei läuft.


      Solo4k-2017 schrieb:

      Wenn man kein eingefleischter VTI-Benutzer ist, macht das jede Menge unnötiger Arbeit und zieht sich über Wochen hin,denn wer weis denn schon was er alles vor Monaten mal eingestellt hat.
      Das ist nur eine Frage sinnvoller Organisation. Ich hatte kürzlich auch Probleme mit meiner Solo 4K und entschloss mich, neu zu flashen und die Einstellungen neu zu machen. Vorher habe ich meine Einstellungen der Box und der Plugins in Form von Screenshots dokumentiert. Das waren 72 Screenshots, die ich am 14.12.2017 zwischen 11:22 Uhr und 12:15 Uhr erstellt habe. Die komplette Neueinrichtung hat insgesamt 2 Stunden gedauert. Seitdem läuft die Box wieder wie ein Uhrwerk.

      Solo4k-2017 schrieb:

      da es erkennbar nicht die Absicht der Entwickler hier ist, Anfängern praxistaugliche Tool anzubieten .
      Du solltest deine Unzulänglichkeiten und deine Unkenntnis nicht den Entwicklern anlasten.

      Online-Update macht man mit der Fernbedienung mit den Tasten Blau - Grün - Grün

      Wenn du eine gut funktionierene Imagesicherung von VTi 11 hast, wäre es sinnvoll, die wiederherzustellen und dann das Online-Update zu machen.

      Flashen von VTi 11, Online-Update und dann Wiederherstellung deiner (fehlerhaften) Einstellungen aus der Backup-Suite macht natürlich keinen Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • RickX schrieb:

      In deiner Box ist aber leider irgendwie der Wurm drin...
      Egal, ob Du neu flashst und dann Deine Settings zurückspielst, die ja offensichtlich Fehler verursachen oder ein Online-Update machst, wobei diese Settings erhalten bleiben, damit wirst Du Dein Problem nicht lösen.

      Wenn Du sicher sein willst, dass die Box keine Macke hat, dann flash neu und richte alles manuell ein. Schritt für Schritt, testen, ob alles funktioniert und danach immer wieder ein Backup machen, damit Du nicht jedesmal ganz von vorn anfangen musst.


      Solo4k-2017 schrieb:

      beabsichtigten Nutzen der Backupfunktion
      ... ist es, eine einwandfreie laufende Box zu sichern.

      Mal zwei Vergleiche:
      Wenn Du einen Rechner hast und der fängt an zu spinnen, dann nützt es nichts, erst jetzt ein Backup zu machen, da sind doch die Fehler dann auch mit drin. Du hättest VORHER ein Backup machen müssen, als alles noch wunderbar funktioniert hat, das könntest Du JETZT zurückspielen.

      Wenn Du Dein Auto ohne Motoröl fährst und wartest, bis Du einen Kolbenfresser hast, brauchst Du jetzt kein Öl mehr nachzugießen, das hätte vorher passieren müssen ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • was ich bisher mit der Solo4k gemacht habe
      habe ich bereits 2 mal geschrieben.

      woher soll ich dabei wissen das sie richtig läuft
      bevor ich ein Backup mache ?

      Das es nicht so war merke ich nach eurer Darstellung
      erst wenn ich versuche die Einstellungen nach einem Update
      wieder einzuspielen.

      Der Vergleich mit dem PC hinkt gewaltig !!!
      Solo4K mit 4 x DVBS 2, neuestes VTI, WD40PUZ
    • Solo4k-2017 schrieb:

      woher soll ich dabei wissen das sie richtig läuft
      bevor ich ein Backup mache ?

      Solo4k-2017 schrieb:

      bei der Benutzung habe ich diverse Fehler festgestellt,
      Du schreibst doch selber, dass Du Fehler hast. Umkehrschluss: Wenn Du Fehler hast läuft die Box NICHT richtig.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Da hinkt gar nix :) Das ist eine Linux-Box, also ist das ein Rechner, mit dem Du Fernsehen gucken kannst.
      Stand der Dinge ist, dass Deine Box nicht vernünftig läuft. Was soll ein Backup davon jetzt noch bringen? Ein Backup aus Zeiten, wo alles noch lief hast Du offensichtlich nicht.

      Sei getröstet: Du bist nicht der Erste, der seine Box von Grund auf neu aufsetzen muss und wirst auch nicht der Letzte sein, das ist schon Jedem passiert.

      Solo4k-2017 schrieb:

      woher soll ich dabei wissen das sie richtig läuft
      bevor ich ein Backup mache ?
      Das verstehe ICH jetzt nicht: Wie ich beschrieben habe: Neu Flashen, Online-Update machen. Testen, ob die Box vernünftig läuft. Backup. Ein gewünschtes Plugin installieren, konfigurieren. Testen, ob die Box vernünftig läuft. Backup. usw.

      Eine Linux-Box ist nun mal kein Auspacken-Anschließen-Anschalten-Baumarktreceiver, die will vernünftig gepflegt und auch ein wenig gebauchpinselt werden. Dafür hat man am Ende der ganzen Arbeit auch ein maßgeschneidertes System und nix 'von der Stange'. Muss jeder wissen, ob's ihm die Arbeit wert ist.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.