Verkabelung Neubau - Unicable ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkabelung Neubau - Unicable ?

      Hallo liebe VU+ Spezialisten!

      Ich plane zur Zeit meinen Neubau und habe ein paar Fragen an Euch.
      Ich möchte gerne Astra (19.2) und Astra (23.5) empfangen können.
      Da ich in vielen Räumen gerne einen Anschluss für einen Sat-Receiver
      verlegen möchte ist meine Frage ob ich am besten eine Unicable Lösung
      installieren lassen soll. Hat die Unicable Lösung Nachteile?
      Mir ist klar das nur geeignete Receiver funktionieren.

      Wäre für Eure Tipps dankbar!

      Gruß Keek
    • unicable funktioniert an jeden unicable fähigen Tuner TV / Receiver usw.
      FBC Tuner sind unicable optimiert, für die volle FBC Tuner Nutzung werden 8 Frequenzen benötigt, dann stehen 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung.
      "normale" Tuner benötigen eine Frequenz.

      1Sat Postion ist relativ günstig zu haben, 2 Sat Positionen sind im Verhältnis dazu sehr teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Wenn ich nochmal bauen würde, dann gleich auf unicable.
      Jedes weitere Kabel an einem Standort kostet mehr, als der Aufpreis für ein Unicable LNB, vom Preisunterschied einer Doppel zu einer Singledose rede ich gar nicht.
      Volle Ausnutzung der FBC Tuner ist der I-Punkt des Ganzen.
      Und nicht vergessen, 1-2 GigaBit Anschlüsse gleich dazu.
      Gruß
      normann
    • Just Me schrieb:

      Außer, dass es teurer sein wird als eine klassische Lösung, wüsste ich keinen Nachteil.
      Unter der vom TE gemachten Vorgabe, dass zwei Satellitenpositionen empfangen werden sollen, würde ich das eher umgekehrt sehen. Jetzt kann man sich Extrembeispiele in die eine oder andere Richtung heraussuchen. Aber wenn ich innerhalb des von mir bevorzugten Anbieters die Preise vergleiche, so kostet Verteiltechnik für eine reine Unicable-Anlage und 16 Tuner so viel wie ein konventioneller Multischalter für acht Tuner.
    • dochu schrieb:

      1Sat Postion ist relativ günstig zu haben, 2 Sat Positionen sind im Verhältnis dazu sehr teuer.
      Dank Wideband LNBs geht das noch einigermaßen...

      z.B. mit Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de (wichtig: durch den Shop auf nutzung mit Wideband LNBs umprogrammieren lassen)
      und 2x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Hiermit gehen 32 Tuner. Du brauchst 1 Kabel nach jedes Gerät (größter Vorteil von Unicable), und muss dann jedes Gerät eine bestimmte Anzahl Tuner zuweisen (z.B. ein FBC Tuner kannst 8 Zuweisen, eine Zero oder so nur einen), und insgesamt gehen bis zu 32 Tuner.

      Du könntest (wenn du gerne bastelst :D ) eventuell sogar 3 Wideband LNBs nutzen, wo der dritte auf 28.2°E steht. Lowband Kabel kommt vom 28.2 (da liegen alle freien Englishen Sender, BBC, ITV, etc). Beim 23.5 liegt alles im Highband. Konfig ist dann gleich als bei 2 Satelliten ,nur muss man die satellites.xml ein wenig umbasteln :D
      Voraussetzung ist schon das man nicht zu weit weg wohnt von England (z.B. Belgien/ Niederlande, nicht zu weiten im Osten von Deutschland sonnst muss die Schüssel groß genug sein), da 28.2 ziemlich fokussiert ist auf GB.
      Aber machs erstmal mit 2 LNBs, umbasteln kannst immer noch später ist ja nur ein Kabel umstecken an der Schüssel :D
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:

      Du könntest (wenn du gerne bastelst :D ) eventuell sogar 3 Wideband LNBs nutzen, wo der dritte auf 28.2°E steht. Lowband Kabel kommt vom 28.2 (da liegen alle freien Englishen Sender, BBC, ITV, etc). Beim 23.5 liegt alles im Highband. Konfig ist dann gleich als bei 2 Satelliten ,nur muss man die satellites.xml ein wenig umbasteln :D
      Man könnte zwar mit drei Wideband-LNBs arbeiten, aber nicht mit einem Einkabelumsetzer mit zusammen nur vier Sat-Eingängen, der an sich nur für zwei Sats gedacht ist. Denn eine Lowband- / Highband-Unterscheidung gibt es it den Wideband-LNBs doch nicht. Wie sollte an die zusammenschalten? Das Highband von 28,2° ist außerdem nicht nur nicht leer, da gibt es durchaus auch FTA-Sender (z.B. einen Transponder mit Musik-Programmen).

      IDLU-... würde ich nicht nehmen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    • Gude,
      würde, wenn mit wideband, auf den passenden Durline MS setzen. Oder auf Jultec, welche 2x Sats auch mit 2x Quattro ermöglichen. Macht aber nur Sinn, wenn man das Geld übrig hat oder den hohen Preis mit einkalkuliert.

      Planst du ne Baum- oder Stern-Struktur?
      Brauchst du den Rest Komponenten wie Antenne und Kabel ebenfalls?

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      Oder auf Jultec, welche 2x Sats auch mit 2x Quattro ermöglichen.
      Dazu möchte ich ergänzen, dass Wideband- oder Quattro-Zuführung nichts mit den genannten Anbietern zu tun hat. Quattro ginge auch mit Inverto / DUR-line, und für eine reine Einkabelanlage würde man von Jultec einen JPS05... nehmen (.. weil deutlich niedrigere Kosten als mit JPS09.. und weniger Kabel zur Antenne).
    • Ich würde beim Hausbau wenistens noch ein zweites Sat Kabel zur Hauptbox u. TV vorsehen oder nachrüstbar machen.

      Damot liese sich preiswert eine Drehanlage nachrüsten oder ein zweiter Satspiegel mit mehreren Positionen...

      Mit der Kombination Unikabel ind einmal eine Drehanlage hat man wenigstens an einem Platz die größte flexibilität bei Aufnahmen von Astra und zusätzlich sehr viele Sender von vielen Positionen empfangbar.