DS218+ NAS Server BTRFS oder EXT4 aussetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DS218+ NAS Server BTRFS oder EXT4 aussetzen

      Wieso kann man hier nicht mehr eine normale Fragen stellen. Ich wollte einfach nur wissen wer das probiert hat und ob davon Probleme gibt. Im synology Forum habe ich auch gelesen, aber der Beitrag ist etwas älter, daher dachte ich hier haben einige ein NAS und eine auch bestimmt das neue btfrs. Ob es nun das eine bessere oder schlechter ist spielt keine Rolle. Mir geht es darum nur ob es jemand bestätigen kann das es wirklich zum frezzern bei Aufnahmen kommen kann. Natürlich kann ich das testen aber bevor ich die Daten von der eine Platte auf die andere übertragen möchte ich vorher von einige hören ob jemand das schon getestet hat.

      Das man jetzt hier dumm angemacht wird finde ich nicht in Ordnung, nicht jeder ist hier ein Experte in Forum.
    • @cobra82
      Solange du keine Infos gibts, was du sonst noch genau machst, kann dir auch keiner eine Ifno geben, ob das neue Format für dich Vorteile bringt.
      Also Infos bringen, dann kann geholfen werden, mit so oberflächlichen Dingen kann auch nicht explizit geholfen werden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • DS218+ NAS Server BTRFS oder EXT4 aussetzen

      Ich möchte doch nur wissen ob btrfs bei Aufnahmen von einem Linux Receiver Probleme verursacht.

      Das neue Format möchte ich für Snapshots und Klonen nutzen.

      Aber ich höre auch unterschiedliche Meinungen das btrfs Probleme bei Aufnahmen macht, zB frezzern bzw verpixelung. Und daher wollte ich nur wissen ob das jemand auch bestätigten kann. Einige haben es drauf und können ja keine Probleme feststellen einige wiederum haben diese Probleme. Jetzt weiß ich nicht ob es eher an der Festplatten liegt oder an btrfs
    • @cobra82
      Und? Das wirde hier doch von ein paar User schon beantwortet. Es wird dir hier keiner einen Freibrief geben, dass es zu 100% funktioniert. Dass es geht, steht hier, also teste es selbst nach.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Nutze eine syno 1815+ mit Raid 6 (wd red pro) seit fast 2 Jahren mit btrfs und habe keine Probleme mit freezern. Auch bei Zugriff von allen drei vu+. Umgestellt damals auch für Snapshot Sicherung.
    • DS218+ NAS Server BTRFS oder EXT4 aussetzen

      OK besten Dank dass wollte ich von einigen nur hören dass es funktioniert mehr wollte ich nicht wissen.

      Will ja nicht zu 100% wissen ob es funktioniert, nur das es bei einigen überhaupt funktioniert.

      Werde es die Tage auf btrfs aufsetzen und dann nochmal selber probieren.
    • Ich hab dir ja dazu was geschrieben. Hängt eben wirklich von den Anwendungen und der angeschlossenen Hardware ab.
      Da nutzt es dir nix, daß es bei einigen keine Probleme gibt. Freezer wären da das kleinere Übel.

      Aber Du wartest ja scheinbar nur auf einen, der sagt: "es geht" ;)
      Da bleibt dann nur selber die Erfahrung machen.

      Wie gesagt, bei meiner Frau gehts um richtig viele und sensible Daten. Die habens nach ner Testphase auf einem speziellen System auf ext4 gelassen.

      Und in der Syno-Einrichtung stand bei btrfs ja extra, daß es nicht für´s Zusammenspiel mit Linux-Receiver empfohlen wird.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • DS218+ NAS Server BTRFS oder EXT4 aussetzen

      Das es bei der Einrichtung von synology steht ist mir nicht bewusst bzw habe es ja noch nicht eingerichtet. Festplatte kommt erst Montag deswegen.
    • Servus,

      Ich hab bei meiner DS916+ auch BTRFS am laufen.
      Läuft nun schon ein gutes Jahr so ohne Probleme.
      Macht auch keine faxen mit den Aufnahmen von 3 Linux Receivern.

      Mein Backup NAS läuft der Sicherheit halber aber im EXT4 Format.
    • Habe bei meiner 916+ die gleiche Konfiguration mit btrfs. Es laufen auch die Aufnahmen einiger Boxen drüber, bisher ohne Probleme.
    • Hallo,
      ich kann Freezer und Probleme mit btrfs bestätigen.
      Habe ein DS1813+ mit ext4. Wollte diese vor 2 Jahren durch eine DS1815+ mit btrfs ersetzen.
      Hatte mir hierzu auch neue Festplatten 4x WD Red 6tb gekauft. Nach dem kopieren der Daten dann die Ernüchterung, in regelmäßigen Abständen (ca. 30 sec) Freezer. Hatte damals auch Kontakt mit dem Synology Service der aber nicht sonderlich hilfreich war.
      Habe die neue DS1815+ damals nach einmaligem Umtausch und Monaten des Testens zurückgegeben.
      .....
      Vor zwei Wochen wollte ich eigentlich auf die DS1817+ umsteigen, dachte mir jedoch einen Versuch mit der DS1813+ (die btrfs mittlerweile auch unterstützt) zu wagen.

      Fazit heute: Alle volumes basierend auf btrfs zeigen Freezer in den Aufnahmen, volumes mit ext4 zeigen diese nicht....
      Denke ich werde für Dokumente etc ein Volume mit btrfs erstellen, für die Aufzeichnungen werde ich wohl oder übel auf ext4 zurück gehen müssen. Leider ist dies wieder mit viel Zeitaufwand für das Kopieren verbunden. Falls jemand eine Lösung für das btrfs Problem hat bitte her damit. Bin erst einmal bedient.....