Sendersuchlauf bei Unitymedia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf bei Unitymedia

      OK, ich hab's scheinbar raus.
      VU+ Duo2 an Unitymedia.

      Ich stellte neulich fest, das der EPG nicht mehr funktioniert, bei eingen Sendern fehlte das.
      Die HD-Sender in der 3er-Schiene wurden auch nicht gefunden oder angezeigt.

      Ich stellte ja schon letztes Jahr fest, das nach einem großen Image-Update per USB-Stick plötzlich der Sendersuchlauf nicht mehr funktionierte.

      Jetzt hatte ich das wieder (Image 11.x -> Image 13.x).

      Also wieder per USB-Stick geflasht und dann mal gesucht udn geforscht.
      Ich bin mit putty auf die Box und fand in /etc/tuxbox eine 'satellites.xml' und eine 'terrestrial.xml' und noch einiges anderes, von einer 'cables.xml' keine Spur.

      Diese beiden Dateien und die 'timezones.xml' waren zudem auch noch verlinkt nach /etc.



      Also Mut zum Risiko, schlimmer kann es nicht mehr werden.

      Ich hole mir die fehlende Datei hier im Forum:

      cables.xml
      übertrage sie mit filezilla oder ähnlichem nach /etc/tuxbox
      und verlinke sie:

      Quellcode

      1. ln -s /etc/tuxbox/cables.xml /etc/cables.xml
      Box neu starten.

      So, dann kam der Paketdienst und noch ein paar andere Sachen und etwa 1 Stunde später fand ich die fehlenden HD-Sender
      und EPG war auch vollständig. Sendersuchlauf klappte auch.

      Also ohne entsprechende Datei scheint es nicht zu funktionieren.

      MfG
    • ein cables.xml file mag fuer den automatischen suchlauf praktisch sein, ist aber fuer den dvb-c modus in keinster weise notwendig. ua wenn der kabelanbieter mehrmals pro jahr die frequenz-sender-zuordnung aendert ohne entsprechender anpassung sogar kontraproduktiv.
      wesentlich besser und auch einfacher: alle tuner identisch konfigurieren, ganzer frequenzbereich, qam und symbolrate lt. daten des anbieters (diese aendern sich nicht, sind praktisch fest), und mit einem der tuner eine netzwerksuche mit eintraege loeschen und verschluesselte sender ja bzw nein durchfuehren.
      aehnlich auch fuer dvb-t(2) mit einem terrestrial.xml file in den images, damit wird (in wien und umgebung) im gegensatz zur netzwerksuche im gesamten frequenzbereich kaum ein sender gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()