Unterstützung bei der Ersteinrichtung / Verständnisfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützung bei der Ersteinrichtung / Verständnisfragen

      Moin,

      nachdem ich mir Gefühlt das halbe Forum durchgelesen habe muss ich noch einige Fragen loswerden.

      Mein Setup:

      • VU+ Uno 4k SE mit FBS für die KD G09 Smartcard, VTI 13.0.2
      • VU+ Zero 4k, ebenfalls mit VTI 13.0.2
      Die Boxen sind über Dlan verbunden, die Uno dient als Streaming-Server, die Zero empfängt den Stream. Dh. die Zero hängt am TV, die Uno „nur“ am Lan. Ab beiden Boxen ist das OpenWebIF installiert. Die Verbindung zwischen den beiden Boxen funktioniert (halbwegs, s.u.) stabil, aber einige Punkte sind mir noch nicht ganz klar.

      Zu meinen Fragen:

      1. Ich habe mit der Autoresolution herumexperimentiert (was gefühlt das bessere Bild gibt), bekomme das aber nicht stabil zum laufen. Die Einstellungen aus dem Wiki (wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Autoresolution). Die Standard-Auflösung ist auf 1080p gestellt. Die Einstellungen aus dem Wiki habe ich sowohl auf dem Sender als auch auf dem Empfänger eingestellt (wobei mir nicht klar ist, ob das beim Sender-Stream überhaupt eine Rolle spielt) und ca. 5 x geprüft. Das ganze funktioniert dann auch - bis irgendwann (nach ca. 20 mal Umschalten) das Bild schwarz bleibt - und dann bei jedem Sender. Das Menü vom der Box funktioniert noch normal. Ein Reset hilft dann - bis das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt. Meine Recherche ergibt, dass der Fast Chanel Change ein Kandidat sein könnte, was zu Frage zwei führt :). Mit deaktivierter Autoresolution gibt es keine Probleme.
      2. Wenn ich das richtig verstehe hat der FCC auf der Zero nicht zu suchen (das Konfigurationsmenü ist auch leer). Bei der Uno, die nicht am Display hängt, und die ich über das LCD der Uno selber Konfiguriere, lässt sich das FCC (und andere Plugins) nicht konfigurieren. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das FCC auf der UNO ohne Display auszuschalten. Ist es a) Möglich, den Bildschirm von der Uno auf die Zero zu übertragen (wüsste nicht wie, aber vielleicht geht das ja), oder b) gibt es irgendwo eine Referenz, wie ich das per Konsole direkt auf der Uno ausschalten kann?
      3. Wo ich grad dabei bin: Ist es sinnvoll möglich, dass Audio-Signal auf der Uno abzugreifen? Nach meinem Verständnis müssten die Boxen dazu quasi parallel umgeschaltet werden (per Fernbedienung) - oder die Zero schaltet „ihren“ Empfang automatisch auf den des benutzten Streams.


      Besten dank für die Unterstützung.
    • Zu 1: auf der Uno4k brauchst du in der Tat kein AutuResolutuion, da dieses nur die Ausgabe zum TV betrifft. Da an der Uno4k kein TV hängt, ist das überflüssig.

      Zu 2: du kannst alle Konfigurationen auf der Uno4k über das Web-Interface mit der virtuellen Fernbedienung machen. Da kannst du dich durch die Menüs klicken und die Box normal bedienen... allerdings immer schön langsam, da immer erst ein Screen-Snapshot zum PC übertragen werden muss.

      Eine Anzeige auf dem Client ist nicht möglich.

      Zu 3: die Frage verstehe ich nicht...