Download satellites.xml für Astra und Astra/Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 19,2° falsche Polarization und kleine Schönheitskorreturen (leere Tabs am Zeilenende entfernt)
      <transponder frequency="12662000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1" rolloff="0"/>
      Dateien
      • satellites.xml

        (28,32 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • satellites.xml

        (15,29 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Quelle ?

      Satindex von heute ist nichts derartiges zu finden.
      Unbenannt.PNG

      Edit:
      Passt! Auf FEC 3/4 wird nichts mehr gefunden.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Hallo Alle,

      ich habe ne dumme Frage:

      Habe Astra, mein Sendersuchlauf findet aber nur ca. 1350 Kanäle.
      Wenn ich das richtig verstehe, sollten aber ca. 1640 Kanäle gefunden werden.

      Wenn ich die satellites.xml von hier einspiele: habe ich dann automatisch alle Kanäle? (oder erhalte ich die Kanäle nur durch den Sendersuchlauf)

      Danke für kurze "Nachhilfe"
      benny
    • 1350 Sender ist völlig ok. Wie kommst du auf 1640?

      Die Datei ersetzt einen Sendersuchlauf nicht.
    • Diese Zahl an empfangbaren Sendern unterliegt ständigen Schwankungen. (Auf- und Abschaltungen von Sendern)
      Leider kann man deshalb keinen genauer Wert im Wiki angeben, es sei denn man würde dieses täglich aktualisieren.
      z.Z. sind ca. 1400 Sender über Astra korrekt, selbst auf der Website von Astra ist aktuell der Stand 27.04.2020
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Dann noch mal dumme Frage, sorry:

      Wenn ich mit der satellites.xml keine neuen Sender einspielen kann und mein Suchlauf mit ca. 1.350 Sendern auf Astra ein gutes Ergebnis zeigt.

      Wofür ist dann die satellites.xml?

      benny
    • @Wikinger777
      diese Änderung ist bekannt und wurde in Post #85 bekannt gegeben.

      @FRAP
      jeder darf gerne die Quellen nutzen, welche er möchte.
      Ich möchte jedoch gerne folgende Entwicklung auf Transponder 90 hinterlegen.
      01.05.2020 FEC 2/3
      02.05.2020 FEC 3/4
      am 18.05.2020 wieder zurück auf FEC 2/3

      Edit:
      @benny2007
      Es ist nicht zwingend nötig, die satellites.xml aktuell zu halten.
      Über die Option Netzwerksuche werden ehh alle verfügbaren Sender gefunden (Automatische Suche ist diese Option autom. gewählt)
      Wenn man jedoch eine manuelle Suche ohne Netzwerk durchführt, ist der Suchlauf deutlich schneller, weil nur die genauen Werte der xml abgerufen werden.

      Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, wenn nicht bitte ich um eine entsprechende Berrichtigung ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • NaseDC schrieb:

      Über die Option Netzwerksuche werden ehh alle verfügbaren Sender gefunden (Automatische Suche ist diese Option autom. gewählt)
      Wenn man jedoch eine manuelle Suche ohne Netzwerk durchführt, ist der Suchlauf deutlich schneller, weil nur die genauen Werte der xml abgerufen werden.

      Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, wenn nicht bitte ich um eine entsprechende Berrichtigung ;)

      Für mich hört sich das offen gesagt nach einer Verwechslung von Netzwerksuche mit Blindscan an:

      Soll ein Transponder abgesucht werden, muss der natürlich empfangen / demoduliert werden, um nachzuschauen, was das drin steckt. Netzwerksuche bedeutet, dass man sich dabei vom empfangenen Transponder auch gleich eine aktuelle Liste mit den Daten aller Transponder der Satellitenposition holt. Im Prinzip ist das so etwas wie eine satellites.xml, nur nennt sich das meist NIT für Network Information Table .

      Etwas besser nachvollziehbar als mit einem Häkchen in der Suchlaufmaske ist das für mich, wenn ich am Messgerät die NIT manuell auslese. Aus einem anderen Thread:

      raceroad schrieb:


      [...]
      Ich würde das gar nicht pauschal auf benachbarte Transponder oder wie im VU+ Wiki auf ein Sendernetzwerk (Dort wird als Beispiel die ARD genannt.) eingrenzen. Als ich die mit dem "ARD-SD-Haupttransponder" (Man kann 11836 noch erahnen.) gesendete NIT auslas, wurden 112 Einträge angezeigt.

      NIT.png


      Die Datenmenge ist im Vergleich zu den ganzen Audio- und Video-Paketen eines Transponders vernachlässigbar, so dass es praktisch keine Zeit kostet, die NIT auszulesen. Mit diesen Daten braucht man für alle anderen Transponder auch nur je einen Versuch, schließlich stehen in der NIT alle Parameter exakt drin. Insofern sehe ich nicht, warum ein Suchlauf ohne die Option Netzwerksuche deutlich schneller sein soll.

      Anders ist das mit Blindscan. Dafür wird völlig unabhängig von einer Transponderliste gesucht, so dass in viel engeren Frequenzabständen nachgeschaut werden muss, was wesentlich länger dauert. Außerdem werden die Nennfrequenzen nur zufällig und damit für nur einen Teil der Transponder auf's MHz genau getroffen.

      Dass eine manuelle Suche in dem Sinn, dass man nur einen einzigen Transponder absucht, nochmals wesentlich viel schneller abläuft, ist klar. Aber ich denke, so war das mit dem "manuell.." aus dem Zitat nicht gemeint.
    • Hallo @raceroad ,
      danke für deine Ausführungen.

      Ich habe gerade mal die Kanalsuchoptionen gestoppt.
      System Unicablematrix 13°E und 19,2°E und DVB-T2

      Automatische Kanalsuche / (inkl. DV-T2): 16 Minuten 14 Sekunden / (19 Minuten 43 Sekunden)
      Manuelle Kanalsuche mit Netzwerksuche: 16 Minuten 14 Sekunden
      Manuelle Kanalsuche ohne Netzwerksuche: 6 Minuten 27 Sekunden

      Diesen signifikanten Unterschied kann ich mir nur durch die "straffe" satellites.xml erklären.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC schrieb:

      Ich habe gerade mal die Kanalsuchoptionen gestoppt.
      System Unicablematrix 13°E und 19,2°E und DVB-T2
      […]
      Interessant. In meinem Fall "Unicable" für 19,2° und 28,2°, wobei ich wegen dem Abendtief nicht für 28,2° habe suchen lassen, sondern nur für 19,2°. Im Prinzip dasselbe Ergebnis:

      Manuelle Kanalsuche mit Option Netzwerksuche:   7:40 min
      Autom. Kanalsuche mit Option Netzwerksuche:    7:36 min
      Autom. Kanalsuche ohne Option Netzwerksuche:   3:48 min

      (Manuell ohne Netzwerksuche wird mit meinen OpenATV nur ein Transponder abgesucht.)

      Diesen signifikanten Unterschied kann ich mir nur durch die "straffe" satellites.xml erklären.
      Aus meiner Sicht eher (berechtigt oder nicht) dadurch, dass man nicht darauf vertraut, dass über schon einen Transponder eine NIT mit den Daten aller anderen kommt. Die Übertragung der NIT von einem Transponder wird nicht lange dauern. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nur "alle paar Sekunden" gesendet wird. Das würde eine Suche mit Option Netzwerksuche aber immer noch nicht wesentlich verlängern. Wenn aber, obwohl schon eine NIT eingegangen ist, auch für jedem danach zu scannenden Transponder auf eine NIT gewartet wird, verlängert sich die Suche merklich.

      Vom "ARD-SD-Haupttransponder" kam seinerzeit eine komplette NIT. Wenn das aber nicht immer so ist, macht es Sinn, sicherheitshalber immer zu warten, bis eine NIT gefunden wurde.