Bild ist immer kurz weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild ist immer kurz weg

      Habe ich schon. Die beiden Sachen haben miteinander nichts zu tun. Das erste ist Empfangsprobleme und wird wohl mein lmb sein. Das zweite Problem hier ist aber was anderes. Hier geht ja unregelmäßig für 1-2 Sekunden auf einmal das ganze Bild zum TV weg

      Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
    • Habe seit heute auch eine Ultimo 4K und auch das Problem.
      Wenn ich die Auflösung auf 1080 runterstelle dann geht es
      Ist das bei euch aus so?
      Fast Channel Change hat nichts gebracht
    • das der 4K Box beigelegte HDMI Kabel sollte passen. Evtl. "Deaktivere HDMI Edid" testweise auf Ja stellen oder auch mal auf Nein. Oder auch mal anderen HDMI Eingang am TV nutzen. Die sind ja nach TV nicht identisch beschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      hatte das Problem gelegentlich auch über mehrere Wochen oder sogar Monate. Mal ein paar mal am Tag, mal ein paar Tage nicht. Dachte schon, meine Solo2 würde an ihr Ende geraten. Oder Temperarturproblem. Wars aber beides nicht.

      Waren ein oder zwei andere Sachen, die ich dooferweise gleichzeitig gemacht habe. Weiss also nicht genau was geholfen hat.

      Zum einen habe ich beide Stecker des HDMI-Kabels von der Box zum AVR mit etwas "Kontakt 60" Spray geimpft (um das mal so zu sagen). Das ist ein Kontaktspray fuer die Elektronik und gibts beim Big-A. Dazu habe ich einen Hauch (!) des Sprays in die HDMI-Stecker gesprüht und gleich wieder rein gesteckt. Dabei bekommt auch die HDMI-Kupplung im AVR und in der Box ein wenig "Reinigendes" davon ab, was beim Kabeltausch nicht so ist.

      Vielleicht lag es aber auch an folgendem: Beim HDMI-Anschluss am AVR lag wegen des dort üblichen Kabelwirrwarrs ein Lautsprecherkabel (zu) eng am HDMI-Stecker. Entweder gabs da Stoerungen oder der HDMI-Stecker war leicht verkantet, und hatte deshalb keinen guten Kontakt.

      Seitdem ich die Problemchen beseitigt habe, gabs nicht mehr einen Bildausfall.

      LG, Goggo
    • Ich möchte mich hier auch gerne nochmal reinhängen. Eigentlich komme ich von hier:
      "Mini-Absturz" bei löschen einer Aufnahme

      Allerdings glaube ich mittlerweile, dass das Problem eher diesem Thread zuzuordnen ist. Die Fehlerbeschreibung passt ziemlich genau.

      Das Bild ist manchmal dauerhaft da, manchmal innerhalb von 10 Minuten mehrmals für einige Sekunden weg.

      HDMI Kabel kann es eigentlich nicht sein da die Bildausfälle auch mit auf Festplatte aufgenommen werden.

      Ich tippe also auf die Signalqualität bzw. das Antennenkabel. Da kann ich allerdings nicht viel dran testen. Soweit ich weiß gibt's bei Digitalempfang nur "Bild da" oder "Bild weg", nichts dazwischen.

      Frage: Kann mir die Solo2 bzw. Vti irgendwie trotzdem anzeigen, ob das empfangene Signal gut oder eher schlecht ist? Gibt's da bestimmte Werte/Kennzahlen die ich irgendwo ablesen oder überprüfen kann?
    • Kann ich so nicht beantworten, Receiver steht bei meinen Eltern. Ich werde die Tage mal nachschauen. Welche Werte sollten da denn stehen?

      Die stehen wahrscheinlich beim Umschalten in der unteren Leiste beim Skin AtileHD?
    • Ja, Infobar ist der Balken, der unten beim Umschalten angezeigt wird.
      Da werden normalerweise zwei Prozentzahlen angezeigt, das sind SNR% und AGC%.
      Wenn Du nicht sehen kannst, welche Zahl was ist, sieh dir einfach beide ain.

      Die SNR% sollte um die 90% liegen.
      Interessant ist auch, ob die Werte stabil sind oder flattern.
    • RickX schrieb:

      "Sound to Noise Ratio" SNR
      Fast richtig, SNR bedeutet "Signal-to-Noise-Ratio", also das Signal-Rausch-Verhältnis. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • 99% Ist SNR, 86% ist AGC. Nur verschlüsselte Programme, oder auch frei empfangbaren davon betroffen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur frei Programme. Verschlüsselte nutzen meine Eltern nicht.

      Die oben abfotografierten Werte sind aber von meinem Receiver, also meiner Solo2. Bei mir funktioniert alles. Bei meinen Eltern muss ich mir die Werte noch anschauen.

      Der obige rote ist also SNR und der sollte immer über 90 liegen?
    • Es lag vermutlich tatsächlich an einem defekten HDMI-Kabel. Alle anderen Zusammenhänge waren wohl nur Zufall. Das Kabel hatte wohl irgendwie nen wackligen oder machte Handshake-Probleme. Aktuell läuft alles seit 5-6 Tagen ohne Probleme!

      @RickX Der SNR Wert sieht auch bei meinen Eltern gut aus.