VU+ Uno 4K kurze Bild und Ton Aussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K kurze Bild und Ton Aussetzer

      Hallo,

      Habe immer wieder kurze Bild und Ton Aussetzer, Bild wird schwarz für 1-2 Sek und Ton ist auch weg.
      Tritt bei TV Sender, bei Wiedergabe von Aufnahmen und auch bei Wiedergabe von MKV-Files auf, mal mehr mal weniger.
      Vti Image ist das aktuellste mit allen Updates. Hab so das Gefühl je länger das Gerät läuft desto mehr Aussetzer kommen.

      Jemand eine Idee was das sein könnte?

      LG
    • HDMI-Kabel mal getauscht/an einen anderen Eingang gesteckt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Die MKV's wurden ursprünglich auch von der Box aufgezeichnet?
      Passiert das auch bei frei empfangbaren Sendern wie z. B. Das Erste HD, ZDF HD etc.?
      Sofern nur verschlüsselte Programme davon betroffen wären, wie wird entschlüsselt?
      Als ERstes würde ich mal die F-Stecker auf einwandfreien Kontakt
      zum Schirmgeflecht v. Antennenkabel prüfen.
      Dann evtl. auch mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen Box & TV
    • Ich hatte am Anfang auch solche Aussetzer. Es lag an den Einstellungen für das Videosignal. Mein Samsung TV unterstützt nicht alle Modi. z.B. geht bei Farbtiefe 10 oder 12 Bit YCbCr 4:4:4 nicht. Auch bei Einstellung auf auto traten diese Aussetzer auf. Nach Einstellung auf feste, zulässige Werte habe ich keine Aussetzer mehr.
    • ja so ähnlich sieht es auch aus als wenn man von einer Auflösung zur anderen springt, nur das sich ja an der Auflösung und FPS nichts ändert.

      de MKV wurden natürlich nicht von der Box aufgezeichnet. passiert bei vielen Sendern, auch freien Sendern.

      hdmi kabel werde ich testen, hab leider keins rumliegen mehr.
    • Hallo rajkan,

      mein tv ks7090 unterstützt mit hdmi uhd color auf ein bei einer framerate von 50/60Hz und einer Farbtiefe von 10 bzw. 12 bit nur YCbCr422 und YCbCr420.
      Meine Einstellungen sind:
      Farbtiefe 10bit und Farbraum ycbcr422.
      Da ich Autoresolution benutze und die UHD-Auflösung nur bei UHD-Sendern benutze und diese nur sehr selten sehe, treten die Aussetzer oft tagelang nicht auf und dann wieder häufig (so alle 5 bis 10s).
      Mein Beitrag vom 26. Januar kann ich damit nicht mehr bestätigen. Ich habe in der Zwischenzeit auch die Software vom TV aktualisiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
      Die Aussetzer treten auch auf, wenn wenn die uno4k 1080p ausgibt und der AV-Receiver auf UHD hochscaliert.
      Da ja auf UHD für mich nichts Brauchbares kommt, stört mich das im Moment noch nicht sehr.
    • @Himmelsgucker
      danke für die ausführliche Beschreibung.
      Ich habe den uno 4k se über einen Asus 4k Monitor PA 329Q laufen und hab jetzt die AV 1080p.
      Ich hatte mal einen aufgenommenen Film angeschaut und wieder zurück zu einem laufenden HD Programm geschaltet.
      Da gab es Schlieren und doppelte Bilder in den bewegten Bildern und ich musste neu starten.
      Kennst du so etwas auch?
      Danke Rajkan
    • Muss ich mal testen aber bis jetzt habe ich beim ständigen Austesten und Umschalten keinerlei Probleme wieder gehabt mal sehen.
      Melde mich wieder.
      Übrigens habe ich am 4.5. auch die Box mit dem Twin FBC S2X Tuner erhalten.
    • Update zu Post#10
      Ich habe neue Erkenntnisse zu den Aussetzern. Beim Samsung-TV treten die Aussetzer auf, wenn sich die Auflösung bei eigeschalteten TV ändert. Seit ich den TV über HDMI CEC durch die uno4k einschalten lasse und die Auflösung fest auf 2160p eingestellt habe habe ich keine Aussetzer mehr.
      Meine Vermutung:
      Ist der TV bereits beim Booten der uno4k eingeschaltet wird ja bei den Bootlogos erst 720p50, dann 720p60 und erst beim TV-Bild 2160p50 ausgegeben. Damit kommt der Samsung TV nicht klar und es kommt zu den Aussetzern. Durch das Einschalten des TV über HDMI CEC erfolgt das Einschalten erst, wenn bereits 2160p ausgegeben wird.
    • hs1234 schrieb:

      Hallo,

      Habe immer wieder kurze Bild und Ton Aussetzer, Bild wird schwarz für 1-2 Sek und Ton ist auch weg.
      Tritt bei TV Sender, bei Wiedergabe von Aufnahmen und auch bei Wiedergabe von MKV-Files auf, mal mehr mal weniger.
      Vti Image ist das aktuellste mit allen Updates. Hab so das Gefühl je länger das Gerät läuft desto mehr Aussetzer kommen.

      Jemand eine Idee was das sein könnte?

      LG
      Hallo werte Gemeinde, bin seit einer Woche im Besitz einer Vu 4k se vti 13.0.12(vorher vu ultimo) . Seit Beginn habe ich das gleiche Fehler-Bild. Bild und Ton verschwinden im kurzen Wechsel und nach 5-8 Ausetzern kommt ein runder Kreis aus Punkten in der Mitte von TV. Problem tritt bei ARD/ZDF sowie HD Sendern auf. HD Kabel wurde getauscht. TV ist auch seit gestern neu... Der alte hat sich mit rauchschwaden verabschiedet :-(. Farbtiefe und farbraum habe ich auch schon nach den oben genannten Vorgaben angepasst,ohne Erfolg. Fcc deaktivieren brachte auch nichts. Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hat zum Fehler eingrenzen.
      P. s. Hoffe bin hier richtig