Timeshift PTS Problem, Timeshift startet erst nach zappen oder erstem Druck auf Pause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift PTS Problem, Timeshift startet erst nach zappen oder erstem Druck auf Pause

      Das Problem zieht sich schon durch etliche Images. Das PTS scheint nur nach zappen (Senderwechsel) loszulaufen. Wenn man die Box nur aus dem Standby holt und auf dem Sender bleibt, lauft das Timeshift nicht. Das Timeshift läuft erst los, wenn man die Pausentaste drückt. Das ist ärgerlich, wenn man die Box einschaltet, eine Weile den Sender schaut und dann das Telefon klingelt. Bei laufendem Timeshift könnte man einfach zurückspulen. Hat man nicht Pause gedrückt ist man am A...

      Besser wäre es, wenn man sich für PTS entschieden hat, das dies dann immer läuft, auch sofort nach dem aufwachen der Box und nicht erst nach einem Senderwechsel.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Es geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob du das PTS-Plugin meinst oder den VTI-internen Timeshift ...

      Im ersteren Fall solltest du das Plugin mal deaktivieren oder sogar deinstallieren und es stattdessen mit dem VTI-Timeshift versuchen.
      Die Einstellungen dazu sind im Menüsystem zu finden: Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Typos

    • Tja, dann wäre das ja geklärt. Und wie sehen deine Einstellungen aus?

      Bei uns hat das fast immer gut funktioniert - aber wir starten täglich immer aus dem Deep Standby neu. Probleme gab es (mal), wenn wir zwischendurch eine Aufnahme geguckt haben und danach wieder in's Live-Programm zurückgekehrt sind.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • viel gibts ja nicht einzustellen. Das Problem lässt sich auf der Solo2 und der Uno4k nachstellen. Beide haben den aktuellsten Softwarestand. Wenn man in den Standby geht, wird das TS gestoppt und wenn man aus dem Standby kommt und auf dem gleichen Sender bleibt, wird es nicht wieder aktiviert. Erst wenn man die Pausentaste drückt oder einmal hin und her zappt. Die Liste mit den älteren TS Aufnahmen wird auch solange nicht angezeigt (Pfeil runter)
      Dateien
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Naja, schon noch etwas mehr: Auf welches Speichermedium gehen denn deine Timeshift-Dateien?

      Deine Ergänzungen wegen der älteren TS-Dateien lassen die Vermutung zu, dass das Speichermedium (Festplatte intern/extern, USB-Stick, NAS ??) so kurz nach dem Aufwachen der Box nicht verfügbar ist und daher kein TS gestartet wird. Hatten wir schon öfter hier. Kann es bei dir auch so sein?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Es sind in beiden Fällen rotierende (keine SSD) 2,5" Festplatten. Bei der Solo2 die eingebaute und bei der Uno die einzige Platte am USB. Die Platten werden beim Softstandby nicht unmounted (sie sind über Filezilla auch im Standby einzulesen). Die Liste mit Pfeil runter steht nur zur Verfügung, wenn TS läuft. Es läuft aber ja nicht, sondern erst nach zappen oder Pause. Eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht zur Verfügung steht kommt auf beiden Boxen nicht.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • So ganz verstehe ich das Problem nicht :think1:

      Wenn ich meine Box anmache, egal ob aus dem deep standby oder standby schalte ich doch erst auf den Kanal, den ich sehen will und wenn ich das tu, läuft TS ganz normal. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich die Box auf einem Kanal schaue und in den standby gehe, dann wieder anschalte, sehr gering, dass ich auf dem Kanal bleiben will.

      Das die Box im standby kein TS macht, ist ja logisch, dafür gibt es Timer.

      Im Gegenteil, ich finde es eher clever, dass die Box erst nach meiner Reaktion TS aktiviert. Also ich sehe das nicht als Fehler an, ergo auch nicht als Problem.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Okay folgendes habe ich jetzt getestet auf der Solo2 (eingebaute HDD):

      - Settings geändert: Start nach 10 Sekunden
      - Reboot (Entspricht aufwachen aus deep Standby)
      - nach einer Minute mit Pfeil nach unten - Liste öffnet sich, Timeshift läuft

      - In (Soft-)Standby geschaltet
      - nach einer Minute Box wieder angeschaltet
      - nach einer Minute mit Pfeil nach unten - Liste öffnet sich nicht, Timeshift läuft nicht
      - Auch nach 5 Minuten auf dem gleichen Sender tut sich nichts

      Während des Tests wurde nicht gezappt.

      Das Problem lässt sich also am (Soft-)Standby festmachen und tritt vermutlich im Deepstandby nicht auf.


      @Stan2017: Auf der Box in der Küche läuft überwiegend ein und der selbe Sender, warum sollte ich da erst hin und herschalten? Und warum ist das Verhalten bei Standby und Deep Standby unterschiedlich?
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Na ja, nach meinem Verständnis bedeutet standby, im Augenblick will ich mit dir Box nix tun, aber ich komme gleich wieder und dann sage ich Dir, was ich will und mit deep stand by sage ich halt, ich will nix mit dir tun, lass mir die Ruhe und wenn ich dich wieder einschalte, tu das, was ich eingestellt habe, was ich konfiguriert habe.

      Also mich persönlich würde es stören, wenn ich aus dem standby starte und TS beginnt. Wenn dann müsste dieses irgendwie eingestellt werden, aber solch eine Enstellung habe ich nicht gefunden. Wie Du schon sagtest, viel einzustellen gibt es ja da nicht.

      Die einfachste Lösung ist sicherlich die Box immer in den deep standby setzen, wenn man nicht in der Küche ist.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Dann sollte man es auch umbenennen, oder wie ist die Definition für "permanent" in Permanent Timeshift?

      Das Ich den Softstandby nutze, liegt einfach an der verhältnismäßig langen Bootzeit der Solo2. Wenn ich sage Box an" soll sie an sein. Ich habe jetzt aber auch keine Lust hier Nutzungsgewohnheiten zu diskutieren. Entweder ist es ein Bug oder jemand erklärt mir den tieferen/logischen Sinn dieses unterschiedlichen Verhaltens.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Stan2017 schrieb:


      Wenn ich meine Box anmache, egal ob aus dem deep standby oder standby schalte ich doch erst auf den Kanal, den ich sehen will [...]
      Das mag ja sein, aber es soll Leute geben, die einen Startkanal definiert haben, weil sie ihren abendlichen Fernsehkonsum immer auf dem selben Sender beginnen.

      Stan2017 schrieb:

      Das die Box im standby kein TS macht, ist ja logisch, dafür gibt es Timer.
      Das hat auch niemand verlangt.

      Stan2017 schrieb:

      Im Gegenteil, ich finde es eher clever, dass die Box erst nach meiner Reaktion TS aktiviert.
      Ich nicht. Die Funktion heißt „Permanenter Timeshift“ und nicht „Timeshift-der-angeht-wenn-man-den-Kanal-wechselt“.

      Zum Thema:
      Ich habe es gerade mal getestet, bei mir funktioniert der TS-Start nach (1 Minute) Standby...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Stan2017 schrieb:

      Also mich persönlich würde es stören, wenn ich aus dem standby starte und TS beginnt. Wenn dann müsste dieses irgendwie eingestellt werden, aber solch eine Enstellung habe ich nicht gefunden.
      In den Timeshift-Einstellungen direkt der erste Punkt:
      Starte Timeshift automatisch nach: Aus,1,2,3,4,5,10,20,30 Sekunden,1,2,5 Minuten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Zum Thema:
      Ich habe es gerade mal getestet, bei mir funktioniert der TS-Start nach (1 Minute) Standby...
      War da eventuell ein Sendungswechel im EPG, der das TS "gekitzelt" hat? Das habe ich noch nicht getestet (Ob das TS nach dem Standby nach Sendungswechsel losläuft). Das wäre ja der Moment, wo die TS Aufnahme geteilt wird.

      Wobei, eigentlich auch nicht möglich. Ich habe ja nach Standby den ganzen Tag keine Liste, wenn ich auf dem selben Sender bleibe.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Stell doch die Startzeit mal testweise auf 1 Min. Schalte dann die Box ein aus dem Standby und schaue nach 2 min, ob die TS Aufnahme läuft. Wenn ja, kannst du den Startwert sukzessive verkürzen und immer wieder neu testen.

      Bei mir funktionierte der Startwert 1 Sekunde auch nicht. Erst ab 5 Sekunden funktionierte es korrekt. Ob das nun allgemein an der Box-Hardware liegt, die einfach einen Moment braucht und/oder ob die Platte zu lange braucht, um ansprechbar zu sein, kann ich nicht sagen.
    • Waldmensch schrieb:

      War da eventuell ein Sendungswechel im EPG, der das TS "gekitzelt" hat? Das habe ich noch nicht getestet (Ob das TS nach dem Standby nach Sendungswechsel losläuft). Das wäre ja der Moment, wo die TS Aufnahme geteilt wird.
      Nein, definitiv nicht.

      Auf den Startkanal geschaltet, kontrolliert ob TS läuft, in den Standby geschaltet, eine Minute gewartet und wieder gestartet. TS läuft und der Beginn des TS fällt auch genau mit dem Neustart zusammen, d.h. der TS ist während der Standby-Zeit nicht durchgelaufen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Bastelbogen Hast Du eventuell einen festen Startkanal eingestellt? Vielleicht erfolgt da nach dem Standby ein "versteckter" Zap, wenn auch auf dem selben Kanal? Ich habe keinen festen Startkanal, sondern den letzten vor dem Standby.

      @HolyMouse Das mit 1 Minute check ich mal, wobei ich nicht glaube, das es einen Unterschied macht. 10 Sekunden sind ja schon "endlos" lang. Diese Zeiten sollen ja nur viele kleine Schnipsel bei Brute Force Zappern vermeiden.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Bastelbogen schrieb:


      In den Timeshift-Einstellungen direkt der erste Punkt:Starte Timeshift automatisch nach: Aus,1,2,3,4,5,10,20,30 Sekunden,1,2,5 Minuten.
      Das meine ich ja, Aus bedeutet bei mir richtig aus und nicht standby und so verstehe ich es auch. Wenn dem nicht so ist, habe ich es halt nicht gemerkt, weil ich eben keinen Startkanal nutze und weil ich nach einem standby in der Regel umschalte.

      Na ja, es heißt Timeshift, das frühere Plugin hieß permanent Timeshift. Ist aber auch wurscht, scheinbar bedeutet Aus - egal ob deep standby oder nur standby - . Ergo, scheint da irgendwo ein Fehler beim Beitragsersteller zu sein, wenn es bei Dir auch nach einem standby funktioniert. Und somit muss ich mein Nutzungsverhalten ggf. umstellen, wenn Aus das bedeutet, was Du beschreibst. Was für mich aber nicht logisch ist......
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ich glaube ich dreh durch:

      Habe in den Settings testweise eine Minute eingestellt. Nach einer Minute war die Liste da. Jetzt habe ich wieder auf 10 Sekunden gestellt, nun ist die Liste sofort da, nicht erst nach 10 Sekunden (wie es eigentlich sein sollte). Habe mehrfach Standby ein und ausgeschaltet. Irgendwas ist da doch faul. Eventuell ist 10 Sekunden so ein kritischer Wert unter dem "irgendwas" noch nicht bereit ist. Um 10 Sekunden ist es "wackelig" (mal geht es und mal nicht) und drüber geht es dann.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.