VTI 13.0.2 - ziemliche Probleme - kein Bild, kein Ton bei SAT-Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 13.0.2 - ziemliche Probleme - kein Bild, kein Ton bei SAT-Empfang

      Liebes Forum,

      ich bin total verzweifelt, weil mein VU+ Duo2 ziemlich spinnt. Zuerst dachte ich, ich habe ein thermisches Problem, weshalb der VU+ immer mal wieder abstürzte, Meistens aber nachts, wenn es ja eigentlich kühler ist. Hatte davor effektiv drei Jahre lang störungsfreien Betrieb.

      Dann ergaben sich seit ca. 2 Wochen andere Probleme: wenn wir Aufnahmen oder TV angesehen haben, ist unser Onkyo Receiver (TX SR 905) in den Audio-Testmodus gegangen und wir mussten den _Onkyo_ per Reset wieder neu einrichten. Bild und Tom vom VU+ per HDMI Kabel gingen dann wieder...

      Ich habe mir dann gedacht, evtl liegts ja an der ollen Software (hatte noch VTI 8.irgendwas) und habe die VU+ auf 13.0.2 gehievt. Dann ging die VU+ einen Abend lang! *frohlock

      Am nächsten Tag: kein Bild, kein Ton, alle SAT Kanäle haben SNR 0% etc. - also angeblich kein Signal, dabei hatte eine Aufnahme in der Nacht noch geklappt.

      Aufnahmen ansehen funktioniert übrigens - Bild & Ton alles OK!! HDMI-Kabel und Onkyo sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit OK.

      Habe dann gedacht, OK, meine Hardware spinnt echt, per Amazone eine VU+ Zero geholt, so mal testweise. Gleiche VTI 13.0.2 drauf gekachelt. Gleiche Symptome: hier findet gar der Sendersuchlauf gar keine Kanäle mehr. Der Satellit heisst nun im Menu auch Astra 1K... anstatt wie früher nur Astra (ich glaube das waren dann Astra 1A/B/C oder so? - ich kann mich nicht erinnern, hatte die Box 2015 eingerichtet, seitdem nicht wirklich was gemacht.)

      Ich habe dann meine alte VU+Duo2 zurück geflasht auf 11.0.2 um zu schauen, ob es an der 13.0.2er liegt. Und tatsächlich: gestern hatte ich wieder einen Abend lang Fernsehen.

      Heute komme ich aus der Arbeit nach Hause und habe bemerkt, dass erstens Bild und Ton wieder weg sind :thumbdown: und zweitens die Kiste wieder auf 13.0.2 ist?? Gibt es neuerdings automatische Updates? Aufnahmen ansehen geht aber noch, wie gehabt.

      Also wollte ich eben mal wieder GANZ zurück, habe die 8.2.3 und 9.0.2 gezogen und probiert zu flashen per USB. Nun bootet die Kiste gar nicht mehr vom USB Stick (der gleiche Stick, den ich immer genommen habe). Also: der VU+ bootet dann von der Flash Disk immer wieder auf die 13.0.2. Ich werde nicht mehr gebeten "Power" zu drücken um von USB zu booten.

      Hier ist irgendwie voll der Wurm drin. Alle Sender sind effektiv futsch. In 13.0.2 kann ich auch keinen NTP Server mehr konfigurieren, daher hat die Kiste die falsche Zeit. Somit gehen alle Timer nicht mehr, weil die halt noch nicht fällig sind. Es wäre schon interessant zu sehen, ob Aufnahmen klappen und dann auch was aufgezeichnet wird, das würde bedeuten, dass die SNR etc. Anzeigen falsch sind.

      Ich finde die VTI Images echt toll, aber ich finde es wirklich schlimm, wenn dann so wichtige Fallback Funktionen wie NTP etc. wegfallen. OK, das kann ein Platzproblem sein? Aber ich möchte eigentlich auch in der Lage sein ältere Software wieder zu nutzen. Ich hasse ehrlich gesagt so eine Politik, die da meint ich darf mit der SW nie zurück, sondern immer nur die neuere Version nutzen. Manche der alten VTI Images haben echt coole Funktionen, die mir glaube ich hier auch weiter helfen würden.

      Oder gibt es eine solche "Policy" nicht und die Tatsache, dass meine Box nicht mehr vom USB bootet ist ein Hardware-Problem?

      Ich bin mit $LATEIN ziemlich am Ende und wäre unendlich dankbar wenn mir hier die eine oder andere hilfreiche Seele helfen könnte.

      PS Die Temperatur der CPU wird so mit 37-42 Grad C angegeben, ist das normal oder zu heiss? Hat die Box evtl. ein Kühlungsproblem? Ventilator zw. 235 RPM und 620(!).

      PPS Computer Systems are like an erect penis: they stay up, as long as you don't f..k with them :)

      DANKE DANKE DANKE - auch an das VTI Team und ALLE <3

      Love
      Snoopy
    • Ntp server ist auch drin.
      So wie es sich liest, ist dein USB stick nicht geeignet.
      Da scheint selbst beim angeblichen erfolgreichen Flashen etwas schief zu gehen und dir fehtl vrrmutlich einiges an Dateien vom Imaqe.
      Versuch mal andere Sticks.

      Edit: und danach natürlich gleich die Updates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Lieber GSMGRUFTI,

      nun ja mit dem Stick habe ich beide VU+duo2 und die Zero auf die neue Image hoch gejazzt, ich glaube schon, dass der OK ist. Habe auch am Rechner das Filesystem geprüft, alles paletti und es isnd 5 Files unter vuplus\duo\... drin.

      Sollte "eigentlich" gehen?

      DANKE

      Love,
      Snoopy
    • lieber dg4sj,

      danke Deiner Antworet, ich weiss nciht, was Du mit blau-grün-grün meinst? Zur Zeit bootet die VU+ Duo2 nicht korrekt: hängt in der bruanen Version der Bootlogo Dame...

      Very Strange.

      Love,
      Snoopy
    • bluesnoop schrieb:

      was Du mit blau-grün-grün meinst
      Damit (Tasten auf der Fernbedienung) wird das Image über das Netzwerk auf den aktuellsten Stand gebracht.
      Ist ja so ähnlich wie mit den Antivirusprogrammen. Installieren tut man immer eine "ältere" Version,
      die man dann auf den neuesten Stand bringen muss. ;)
    • Hi ihr Lieben,

      also heute nach der Maloche mein Sorgenkind wieder eingeschaltet und siehe da: BILD UND TON beim Fernsehen auch wieder da!! Nichts getan, ausser eingeschaltet!

      Kann es sein, dass es evtl. mit den Skins zusammen hängt? Ich habe dann nämlich mal die Blue Experience HD von der einzigartig talentierten Maggy (wirklich wunderschöne Arbeiten!) selektiert und schon waren Bild und Ton wieder weg.

      Dann bin ich wieder auf diese 720_HD oder so zurück und neu gebottet und dann war Alles wieder OK?

      Sehr bizarr, aber zumindest geht nun Alles wieder!

      DANKE für Alle Hinweise!

      Lvoe,
      Snoopy