Erfahrungen in der Nutzung von Logitech Harmony gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • knuti1960 schrieb:

      App fürs Telefon kenne ich nicht dafür.
      Hier schon mal gelesen?
      Danke, auch @schmetty2

      Das mit Concordance sieht mir nach viel Gefrickel aus, lieber nicht mehr. Dann, Virtualbox mit W10 muss ich zwar für einige Sachen haben, ist auch nicht ganz hakelfrei - AlphaCL flashen ging damit nicht bzw. hab ich nicht hinbekommen, nur auf dem "richtigen" Windows-PC. Den ich aber nur noch selten starten mag.

      Von daher ist wohl eine Logitech Harmony Companion All-in-one-Fernbedienung wohl besser für mich, und ich musste eh den erbettelten 15€ Gutschein von Amazon sinnvoll anlegen. Ich werde dann die Erfahrungen damit hier hinterlegen.
      Uno 4k SE Kabel Tuner, VTi Image Release 14.0.1 (Build 2018-09-04 + Updates)
    • Also, meine ersten Erfahrungen mit der Logitech Harmony Companion All-in-one-Fernbedienung und dem Hub dazu.

      Generell musste ich für die Programmierung umdenken, das geht per Software (Handyapp oder PC) doch ganz anders als irgendwelche Codes vom Zettel abzutippen oder direkte Funktionsübertragung. Dann ist die Anleitung von Logitech nicht sehr hilfreich nach der Grundinstallation, und ich finde die App recht undeutlich hinsichtlich Struktur. Dazu immer mal wieder unklare Meldungen zu verlorenen Verbindungen, etc.

      Mit dem ollen Philips PFL gab es beim Ein/Ausschalten Hakeleien, die Smartphoneapp hat dann eine Verzögerung im Befehl vorgeschlagen (Zwangstest beim Einrichten von "Aktionen") und der Vorgang klappte dann auch. Die VU+ musste ich von "Ausschaltmenü anzeigen" auf "sofort Standby" umstellen. Die Box wird mt IR gesteuert. Ich habe es auch hinbekommen, die auf der Logi fehlende "Help" Taste nachzurüsten, mitsamt "kurz = Screenshot".

      Gestern kam dann der neue TV, ein LG 49" mit Magic Remote.

      Nachdem ich auf der VU+ Typ II FB zum Anlernen von "Stumm" den Knopf eine viertel Stunde vergeblich gedrückt hatte, die Einbindung des TV per Logitech aber sofort klappte, habe ich was Neues gelernt: Dass der Fernseher nur mit BT und WLAN "spricht", aber kein IR mehr hat.

      Mal schauen, ob ich bei meiner VU+ jetzt noch die BT Fernbedienung + Dongle nachkaufe, ist ganz praktisch mit einem Zweitgerät. Jedenfalls bin ich soweit zufrieden, mit einer reinen IR FB wäre ich hier nicht weiter gekommen. Boxmenü aufrufen, Aufnahmeverzeichnis, EPG, die vier bunten hbbtv Tasten, Pausetaste für Timeshift, funktioniert soweit sauber. Videotexttaste muss ich noch schauen, ob und wo man die noch auf die Logitech legen kann.
      Uno 4k SE Kabel Tuner, VTi Image Release 14.0.1 (Build 2018-09-04 + Updates)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang362 ()

    • wolfgang362 schrieb:

      Dass der Fernseher nur mit BT und WLAN "spricht", aber kein IR mehr hat.
      Das wage ich zu bezweifeln. Aber ohne genaue Typbezeichnung v. TV kann ich da nichts nachlesen. Üblicherweise reagieren die Geräte primär auf IR und/oder auch BT bzw. WLan.
    • Tja, ab und an sollte man das Besserwissen doch nachjustieren. Was du glaubst oder bezweifelst ist mir so ziemlich wumpe. Lies halt die Specs der 2019er LG TV. in 49".
      Uno 4k SE Kabel Tuner, VTi Image Release 14.0.1 (Build 2018-09-04 + Updates)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und mir ist es "ziemlich wumpe" was für Probleme Du hast. Bei mir gibt es keine Probleme. :D Egal ist mir auch ob die neuen LG's nur mehr per BT und oder WLan mit den Fernbedienungen kommunizieren. War eigentlich mehr als "Diskussionsgrundlage" von mir gedacht (wegen der VU-FB). Da man mit der LG - FB auch andere Geräte mit steuern kann, vermute ich, dass die FB (auch) eine IR-Sendediode intus hat. Wenn nicht, auch keim Problem. Belassen wir es einfach dabei. LG-Forum ist da ja hier keines. ;) Ich lese prinzipiell nur BA'en, wenn im Vorfeld die genaue Typenbezeichnung v. Gerät gepostet wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wolfgang362 schrieb:

      Tja, ab und an sollte man das Besserwissen doch nachjustieren. Was du glaubst oder bezweifelst ist mir so ziemlich wumpe
      Du möchtest Rat oder Hilfe? Dann solltest du jemanden, der dir diese Hilfe zu geben versucht, nicht so behandeln, auch wenn die Antwort nicht richtig ist. Das kann nämlich ziemlich schnell dazu führen, dass dir niemand mehr antwortet.
    • Ich habe auch LG und Toshiba. Beide funktionieren mit der Harmony sehr gut. Manchmal ist es hilfreich den Harmony Support anurufen ( zumal der ja in der Anfangsphase kostenfrei ist ).
      Ich habe am Anfang auch 2x den Support angerufen und mir wurde geholfen.

      Deine Worte im #406 kann ich nicht nachvollziehen. Schalte mal nen Gang runter und bleib freundlich. Fragen gehören hier durchaus hin - aber deine Worte kannst du laut sagen, aber bitte nicht schreiben!!!

      mfg :)
    • Mal wieder geil, wie Moderatoren hier Zitate verstümmeln, und sich vehement auf eine Nebensächlichkeit werfen. Dazu die übliche Drohkulisse. Wem es nicht passt, was und wie ich schreibe, ignoriert das eben statt rumzuheulen.

      Ich hab kein Problem, entschuldigt für den Erfahrungsbericht, und dass so einer mit seiner dummen Bemerkung offenbar höher gewichtet wird, zeigt mir nur, weshalb ich hier regelmäßig fernbleibe.

      hgdo schrieb:


      Und die Forensoftware macht mich auch sauer, selbst wenn ihr Mods mal nicht schneller löscht und verschiebt, als ich schreiben kann.
    • wolfgang362 schrieb:

      Wem es nicht passt, was und wie ich schreibe, ignoriert das eben statt rumzuheulen.
      So läuft das nicht.
      Wenn du dich nicht an Boardregeln ("Der gute Umgang miteinander") und Netiquette hältst, wirst du ermahnt, was ich gemäß meiner Aufgabe als Moderator in Beitrag #408 gemacht habe.Bleibst du uneinsichtig, hat das die üblichen Konsequenzen. Das ist keine Drohkulisse, sondern lediglich die Umsetzung unserer Regeln.

      Wenn du nicht nur regelmäßig, sondern dauerhaft fernbliebest, würde ich das begrüßen.
    • Hallo

      Ich habe mir die Harmony Elite geholt und auch schon soweit eingrichtet. Was ich noch nicht so ganz raus habe hier im Tread aber schonmal angeschnitten wurde ist brauche ich dann das Plugin HDMI-CEC noch das eh nicht mehr richtig funktioniert und deswegen habe ich jetzt diese Harmony oder kann das deaktiviert oder muss es deaktiviert bleiben damit es nicht mit der Harmony irgendwie in Konflickt gerät ? Leider ist die Antwort nicht so ganz eindeutig hier im Tread dazu.
      Desweiteren habe ich dann auch alle unsere Geräte im Haus eingerichtet. Das funktiniert auch super, nur der Plan geht nicht ganz auf die Harmony auch im anderen Raum zu nutzen, was ja mglich sein soll das im Wohnzimmer das alles per Hub gesteuert wird und im Schlafzimmer dann direckt per Infrarot gehen soll. Habe auch schon zwei Aktionen erstellt.
      Die eine heist Wohnzimmer und der TV, AV Receiver und die VU dort sind darin eingerichtet. Die Zweite Aktion Schlafzimmer ist nur mit den Geräten im diesem Raum eingerichtet. Wenn jetzt aber im Wohnzimmer einer TV schaut und ich gehe ins Schlafzimmer und löse die Aktin aus das alles angehen soll dann geht im Wohnzimmer aber alles aus. Warum ist das so und kann man das ändern ? Würde gerne noch die Küche dazu programmieren wollen. Und brauche ich besser lieber noch eine Fernbedienung für die anderen Räume oder besser jeweils einen Hub ? Was ist denn nun sinnvoll bzw. besser als Lösung ? Software ist alles Up to Date.
      Ich hoffe mein Thema passt hierhin ohne das ich einen aufmachen sollte wenn nicht bitte verschieben, danke.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wenn Du die Anlage mit der Harmony steuerst, brauchst Du kein CEC mehr.

      Zwei Zimmer unabhängig mit einer Harmony zu stehern, geht meines Wissens nicht.
      Die Harmony steuert die sogenannten Aktion. Es kann immer nur eine Aktion aktiv sein.

      Wenn Du eine andere Aktion startest, wird alles ausgeschlatet, was für die neue Aktion nicht benötigt wird. Das ist der Sinn der ganzen Sache...
    • HDMI-CEC nicht mehr verwenden.
      Eine oder mehrere Aktionen pro Zimmer sind ok. Es muss halt dann in der Aktion genau definiert sein, welche Geräte z.B. eingeschaltet/ ausgeschaltet werden sollen.
      Alle Geräte der jeweiligen Zimmer müssen in der Software "MyHarmony" drin sein (ok,die Elite habe ich nicht, aber da wird es ähnlich sein), unter Geräte.
      Und dann halt die gewünschten Aktionen programmieren mit Hilfe der Software.
    • RickX schrieb:

      Es kann immer nur eine Aktion aktiv sein
      Ist möglich, habe das so noch nicht versucht, dann muss man halt eine Aktion basteln, wo Schlafzimmer und WZ gleichzeitig aktiv sind, und noch eine wo meinetwegen SZ,WZ und Küche aktiv sind...nur mal so als Vorschlag :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Das wird dann aber etwas schwierig mit den Tastenbelegungen der Box.
      Z. B. die OK-Taste bezieht sich auf die aktuell laufende Aktion.

      Wenn eine Aktion eigentlich zwei gleichzeitige Aktionen im Wohnzimmer und Schlafzimmer sein soll... welcher Fernbedienungs-Code soll dann beim Drücken der OK-Taste gesendet werden? Der vom Wohnzimmer-Gerät oder der vom Schlafzimmer-Gerät...?

      Das zentrale Element der Harmony ist das Aktions-Konzept, über das klar definiert wird, welche Geräte zu einer Aktion gehören und welche Taste an welches Gerät einer Aktion geschickt wird.

      Da die Tasten auf der Fernbedienung nicht doppelt vorhanden sind, kann man auch nicht zwei Aktionen gleichzeitig steuern...
    • RickX schrieb:

      Wenn Du die Anlage mit der Harmony steuerst, brauchst Du kein CEC mehr.

      Zwei Zimmer unabhängig mit einer Harmony zu stehern, geht meines Wissens nicht.
      Die Harmony steuert die sogenannten Aktion. Es kann immer nur eine Aktion aktiv sein.

      Wenn Du eine andere Aktion startest, wird alles ausgeschlatet, was für die neue Aktion nicht benötigt wird. Das ist der Sinn der ganzen Sache...
      Danke und ja egal was ich versuche bin ich im anderem Zimmer dann geht in der Stube alles was über das Hub geht wieder aus. Also geht sowas evtl. nur mit einer zweiten FB.

      dochu schrieb:

      "Mehrere" - "verschiedene" - "zeitgleich" - Aktionen funktionieren mit "einer" Harmony nicht.
      Thx. Nein nicht zeitgleich, es war gedacht einer schaut in der Stube seine Sendung der andere im anderem Zimmer leider geht das so nicht wie ich mir das gedacht habe.

      knuti1960 schrieb:

      HDMI-CEC nicht mehr verwenden.
      Eine oder mehrere Aktionen pro Zimmer sind ok. Es muss halt dann in der Aktion genau definiert sein, welche Geräte z.B. eingeschaltet/ ausgeschaltet werden sollen.
      Alle Geräte der jeweiligen Zimmer müssen in der Software "MyHarmony" drin sein (ok,die Elite habe ich nicht, aber da wird es ähnlich sein), unter Geräte.
      Und dann halt die gewünschten Aktionen programmieren mit Hilfe der Software.
      HDMI CEC ist schon aus, ob ich nun noch im TV und im AV Receiver auch die HDMI Steuerung aus machen muss weiss ich auch noch nicht. Mehrere Aktionen im einem Zimmer geht tadellos und bin begeistert. Gehe ich aber in das andere Zimmer und will dort eine Aktion starten dan funkt diese Aktion in der Stube dazwischen rum. schade.

      knuti1960 schrieb:

      RickX schrieb:

      Es kann immer nur eine Aktion aktiv sein
      Ist möglich, habe das so noch nicht versucht, dann muss man halt eine Aktion basteln, wo Schlafzimmer und WZ gleichzeitig aktiv sind, und noch eine wo meinetwegen SZ,WZ und Küche aktiv sind...nur mal so als Vorschlag :)
      Habe halt getestet eine Aktion Stube sollte VU+, TV und AV Receiver anschalten bzw. aus schalten, das geht. Habe dann für das andere Zimmer auch so eine Aktion gebastelt nur mit den Geräten dort drinn, was auch funktionieren würde und auch tut, aber halt in der Stube alles aus macht.

      PS. An die schon erfahrung damit haben, was technisches, wenn der Code der VU Fernbedienung ein anderer ist und nicht zwei, dann kann ich die VU nicht mehr mit der Harmony bedienen, oder irre ich mich da, musste den Code bei meiner Vu wieder auf 2 stellen erst dann ging das, weil teilweise sonst immer die VU selten mal ein FB Signal ab bekommen hat und dann an ging, deshalb hatte ich den geändert.

      Und wer hat noch mindestens 2 VU+ zu Hause und steuert das ganze mit der Harmony. Geht das oder auch erst dann wenn ich eine weitere FB habe ?

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....