Erfahrungen in der Nutzung von Logitech Harmony gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 950/Elite hat halt das "Problem", dass die Tasten erst reagieren, wenn das Display sich wieder eingeschaltet hat. Deswegen gibt es immer beim ersten Tastendruck diese Verzögerung. Danach läuft das bei mir aber flüssig. Allerdings zappe ich jetzt auch nicht so schnell durch die Listen.

      Bei der Companion gibt es ja kein Display und deswegen auch keine Verzögerung.
    • Ist kein Problem durch das Display. Sie ist einfach zäher.

      Z.B in der Kanalliste mal durchscrollen (Hoch/Runter gedrückt halten) und loslassen. Die Orignal FB hält dort an wo man loslässt.
      Die Harmony 950 läuft noch 2-3 Kanäle weiter. Aber das ist nicht so schlimm.

      Das schnelle interval Tippen (Hoch/Runter) in jedem Menü/Kanalliste/EPG-Liste usw. hat nicht die Geschwindigkeit und Präzision wie die Original FB. Leider. :(
      Original FB: tiptiptitptiptiptip > immer Syncron mit dem was ich auf dem TV sehe
      Harmony 950: tiptiptiptiptiptip > noch nicht an der Stelle wo der Courser sein müssste und läuft dann nach

      Harmony 950: tip tip tip tip tip tip > so muss man leider Tippen bei der Harmony damit es Präzise bleibt und nix nachläuft

      Die für mich besten Einstellungen der Harmony sind, nach rumbrobieren:
      Geräteverzögerung:100ms
      Befehlswiederholrate:2
    • Nein, keinen Hub.
      Was soll der Support da machen? Ich gehe davon aus das es Hardwarebedingt bei der 950er so ist.

      Außer hier erzählt mir jemdand das bei ihm die 950er exakt genauso schnell und präzise funktioniert wie die Original FB. Testszenario steht oben. Wenn ja, fall ich vom Glauben ab.
    • Hallo,

      ich habe auch eine Harmony 950 ohne Hub an der VU+ Ultimo 4k und kenne die "Trägheit" der Fernbedienung. Ich hatte schon sämtliche Geräteeinstellungen probiert und mich dann an den Logitech Support gewandt.

      Die waren recht freundlich, haben an der Einstellung rumprobiert und mich testen lassen. Nach ca. 15 Versuchen hin und her hat man mir empfohlen, das Gerät an den Verkäufer einzuschicken. Habe eine neue bekommen, aber kein Unterschied bezüglich der "trägen" Bedienung. Hätte mich auch gewundert. Habe denen dann mal ein Vergleichsvideo beim Blättern durch die Kanalliste mit der Original FB geschickt. Die "Ingenieure" fanden keine Unterschiede heraus, wie der Support schrieb - sieht nicht nach Professionalität aus, oder die kennen die Probleme und können diese nicht ohne hohen Kostenaufwand beheben.

      Fazit: Der Support hat nix gebracht. Ich habe mich zwischenzeitlich damit abgefunden, weil die Harmony halt ansonsten sehr schick ist und so universell und bequem zu programmieren ist.

      Meine "alte" Philips Univeral FB kennt diese Trägheit nicht. Ich denke, es ist eine technische Eigenheit beim Senden über den IR Sender, der nicht mit der VU+ harmoniert.

      Vielleicht kann jemand mit Hub testen, ob es einen Unterschied macht, ob man den Hub benutzt oder nicht. Ich habe leider keinen. Wenn es damit besser geht, wäre das vielleciht für mich eine Überlegung wert, mir den noch anzuschaffen.
    • Erfahrungen in der Nutzung von Logitech Harmony gesucht

      Zumindest eine Zeitlang hatten alle Modelle mit Display wie meine H700 einen abschaltbaren Lagesensor, der beim Aufheben das Display aktiviert.
      Und zwar nach ner veralteten Methode, die früher bei Joysticks und Game Pads eingesetzt wurde, aber nicht mehr bei Handys. In einem Glasröhrchen ist eine Quecksilberkugel als Kontakt. Die kann nicht nur festkleben, sondern sich auch zerteilen und das läßt sich durch Schütteln und Klopfen beheben, ein Tippen mit dem Finger ans Gehäuse reicht, wenn man bloß beim Aufheben zu sanft war.
      Und die FBs haben einen Sendepuffer, der mehrere Impulse speichert, wenn man schneller drückt, als die FB senden kann. Da diese Impulse mit der Maximalfrequenz der FB gesendet werden, können sie zu schnell für den Empfänger sein, aber nicht bei ner Vu. So kommt es zum Nachlaufen.
      Außerdem noch die im MyHarmony-Portal durch Ändern der Wiederholgeschwindigkeit korrigierbaren zufälligen Doppler(bei mir so jeder dritte/vierte Tastendruck. Ausschließlich bei der H300 ist das nicht korrigierbar, neben Doppelimpulsen bei jedem Tastendruck, das habe ich bei paar anderen Geräten.
      Und meine Solo4k hat über ein Jahr vor allen anderen Geräten gespürt, daß die OK-Taste meiner H300 Kontaktprobleme bekam. Erst in den letzten Wochen trat dieses Problem besonders ausgeprägt am TV auf, möglicherweise auch durch ein Firmwareupdate desselben, hab die 300 dann entsorgt, es war eine der Ersten und sie hatte wie die H350 ne besonders billige "Tastenmechanik". Wie Gummimembrantasten, nur mit knickender Folie statt Gummi, mit Folientasten hat das aber noch weniger zu tun.
      H650 und 700 haben übrigens ne Mischbestückung aus den beiden normalen Varianten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Also mich stört es keineswegs, falls es da eine Trägheit geben sollte.

      Was mich viel mehr an der Elite stört, ist die Tatsache, dass ein Druch auf die "echten" Tasten erst dann ausgeführt wird, wenn das Display eingeschaltet ist. Das nervt, weil das gefühlt lange dauert und für mich nicht logisch nachvollziehbar ist, warum das so ist.
    • Erfahrungen in der Nutzung von Logitech Harmony gesucht

      Gibt es keinen Lagesensor mehr? Oder nimmst Du die FB gar nicht in die Hand? Dann ist das schon unpraktisch mit dem Display. Ich hab mir früher auch nicht die Mühe gemacht, die FB vom TV aufzuheben zur Bedienung. Kabel analog, mal Kanal wechseln, mal Lautstärke ändern, ein, aus, sonst nix. Und später, als die Fernbedienungen untenrum immer runder wurden(auch die Harmonies sind so ein Fall) gegen das Kippeln und Wegrutschen Füßchen oder Pads untergeklebt.
    • Hallo Leute,

      hab mir diesen Thread mal durchgelesen, interessant ...

      Wie sind denn eure Erfahrungen bezgl. des Harmony Hubs und Alexa ?

      Ich möchte meinen TV, Vu+ Solo2, Soundbar, diverse Leuchten und Wlan Steckdosen per Sprachbefehl bedienen.

      Besten Dank für eure Infos.
    • Also mit dem harmony skill (blau) kann man astrein ein und ausschalten, lauter und leiser machen und bis zu 50 Sender Umschalten (man kann bis zu 50 Favoriten setzen in Aktionen mit TV).

      Und das alles ohne Zusatz wie "mit harmony".

      Also ich bin begeistert davon.
    • Meine Erfahrung dazu

      H650

      Duo4k funktioniert prima

      Uno 4k nicht zu gebrauchen langer Tastendruck geht so gut wie garnicht

      Ultimo funktioniert prima

      also muss bei der Uno4k irgend etwas anders sein

      alle Einstellung schon durch > auch mit Logitech Support nicht hinbekommen
      VU+ Duo 4k VTi 15.0.02 FBC-S - VU+ Uno 4k VTi 15.0.02 FBC-C
    • nobi57 schrieb:

      Uno 4k nicht zu gebrauchen langer Tastendruck geht so gut wie garnicht
      Kann ich nicht bestätigen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hab auch 2 Harmonys im Wohnzimmer.. eine für Ultimo 4k und eine für Duo 4k.. alles ohne Probleme von Beginn an. Eine dritte in einem anderen Zimmer an einer Uno 4k (1e).. auch da nie Probleme.