[Erledigt] kein Empfang von Das Erste HD/ZDF HD...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] kein Empfang von Das Erste HD/ZDF HD...

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Empfang einiger Kanäle und habe schon einige Möglichkeiten durch probiert, um Fehler aus zu schließen. vielleicht habt ihr für mich noch einen hilfreichen Tipp für mich ...

    STB: VU+ Duo 2 mit Dual DVB-S Tuner, ca. 4 Jahre alt
    Multischalter: Jultec JRS 0504-4T
    LNB: Kathrein UAS 584

    Multischalter und LNB sind letztes Jahr in unserem Neubau installiert worden.

    Folgende Kanäle werden nicht empfangen/gefunden: Das Erste HD, ZDF HD, SWR RP HD, DMAX SD, Sport1 SD, Anixe HD
    Kanäle die empfangen/gefunden werden: SD Sender, 3satHD, ZdfInfoHD, KiKa HD, WDR HD
    Anzahl der gefunden Kanäle: 852, auf Astra 19,2°

    Folgende Sachen zur Problem-Identifizierung habe ich bereits gemacht, ohne ein Besserung zu erhalten:

    - Duo an verschiedenen Dosen im Haus ausprobiert
    - Duo direkt am Multischalter gehängt
    - Am MS HL und VL getauscht
    - alles jeweils mit Tunerkonfigurationen für einzeln Astra und Unicable a2CSS (jeweils alle 4 UB Frequenzen)
    - mit einem 08/15 Sat Receiver aus dem Baumarkt (Schwaiger DSR400HD) finde ich alle Kanäle (Anzahl, weiß ich gerade nicht mehr)

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee bzw. einen TIPP? Oder vielleicht noch etwas anderes, um das Problem zu identifizieren?

    Vielen Dank schon mal!
  • Guten Morgen,

    einige Punkte hatte ich noch vergessen :(

    Image: VTI 13.0.2

    - LNB Frequenzgenauigkeit: Frequenz 11836, mein Ergebnis war hier im Mittel 11838
    - Kabel: zwischen Dose und VU Box habe ich natürlich auch getauscht

    Falls ich noch andere Angaben vergessen habe, bitte kurz hier auflisten, dann kann ich diese hier her schreiben.
  • Knifte schrieb:

    Schüssel evtl. beim Sturm verstellt worden?
    Das möchte/kann ich auschließen, da

    - das vor den "Stürmen" ebenfalls schon bei der Duo2 aufgetreten ist
    - und der Sat-Receiver von Schwaiger ja die entsprechenden Kanäle findet. (Die Anzahl der Kanäle schau ich heute abend nach)


    desk2011 schrieb:

    tuner mal zurücksetzen box ausschalten stromlos und tuner neu einrichten..
    satfinder installieren signal testen..
    suchlauf machen vorher löschen bestätigen..
    zu 1: habe den Tuner öfters neu eingerichtet - mit verschiedenen Konfigurationen, wie oben beschrieben. Das checke ich aber ebenfalls nochmal heute abend
    zu 2: Hier hatte ich gestern Abend eine Abweichung von 2 MHz auf der Frequenz 11836 - mein Ergebnis mit dem Vorgehen nachdem Wiki war 11838Mhz - kontroliere ich aber heute abend ebenfalls noch mal
    zu 3: Suchlauf habe ich auch durchlaufen lassen, aber nicht immer die Kanalliste vorher gelöscht

    Danke
  • crazy-cow schrieb:

    Signal zu stark?
    Hätte mal ein ähnliches Problem, habe mir dann ein Dämpfungsglied zwischen Kabel und Box gehangen und schon waren alle Kanäle da.
    Das möchte ich gerne noch ausprobieren, muss mir aber natürlich noch eins besorgen - gibt es hier irgendwelche Spezifikationen auf die ich achten sollte?
  • Ob das Signal zu stark ist, kann man ja relativ einfach abschätzen, indem man den Ausgangspegel vom Jultec nimmt und dann schaut, welche Komponenten, mit welcher Dämpfung da hinter verbaut sind. Also, wie lang das Kabel ist, wie hoch die Dämpfung der Dosen ist etc.

    Und die Schüssel könnte ja schon vor dem Sturm verstellt gewesen sein.

    Suchlauf auf Astra hatte bei mir am WE 1432 Sender gefunden.
  • Knifte schrieb:

    Und die Schüssel könnte ja schon vor dem Sturm verstellt gewesen sein.
    Aber der SAT Receiver von Schwaiger empfängt ja Das Erste HD und ZDF HD... also dann doch eher unwahrscheinlich, dass die Schüssel verdreht ist?! Oder?

    Aber ich schaue heute abend nochmal nach, wie viele Kanäle ich damit empfange...
  • Naja, evtl. Ist die nur ein bisschen verdreht und die Vu ist da einfach etwas pingeliger, was das Signal angeht, als der andere Receiver.

    Bei einem Ausgangspegel von 83dByV sollte ein zu starkes Signal eigentlich auch fast ausgeschlossen werden können, wenn du eine Stadose mit einer gewissen Dämpfung verwendest. Da fehlt ja nicht viel bis zum Normbereich.
  • Schalt mal auf ORF 1 (SD, nicht HD-Variante) und schau dann in der Infobar
    was für SNR- & AGC-Wert Dir da angezeigt wird.
    Daß man das Satsignal dämpfen muss, kömmt eher selten vor.
    Sicher, nur Astra, eine Schüssel größer als 90 cm, LNB mit Nachbrenner (Verstärker)
    & nur ein paar Meter Antennenkabel zwischen LNB & Tuner könnte u. U. f. Probleme sorgen.
    Hier gibt es einen Kathrein LNB (ohne Nachbrenner) & daher auch eine Katrhrein-Schüssel.
    Wird sicherlich keine 1.20 Meter Schüssel sein. Zudem noch einen hochwertigen
    Multischalter. Ich würde da nichts "dämpfen" wollen.
    Da direkt am Multischalter auch ohne Unicable herkömmlich erfolglos getestet hast,
    wär es naheliegend, daß es mit der Schüsselausrichtung, LNB oder MS Probleme gibt.
    Ein nicht optimal montierter F-Stecker LNB <-> Multischalter wär auch noch möglich.
    Speziell am HL-Kabel & HH-Kabel mal gucken, ob das Schirmgeflecht optimalen Kontakt zum
    Gehäuse der F-Stecker hat.
    Das Netzteil f. d. MS ist angeschlossen & liefert noch Strom f. d. LNB?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • So vielen Dank schon mal :thumbsup: - jetzt habe ich erstmal wieder ein paar Aufgaben, um einiges durch in den kommenden Tagen zu testen.

    Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.


    Radar schrieb:

    Das Netzteil f. d. MS ist angeschlossen & liefert noch Strom f. d. LNB?
    Der MS hat kein separates Netzteil
    Als F-Stecker sind überall Selfinstall F-Stecker verbaut -> die sind doch recht fehlerunanfällig oder irre ich mich in dieser Annahme?


    desk2011 schrieb:

    Lockeres Kabel am Tuner hatte ich auch mal..(den weibl. Putzfimmel kann man ja nicht immer bremsen)... aber fast 1,5 Umdrehungen.. locker
    Die F-Stecker sind immer handfest angezogen... oder muss ich die mit einer Wasserpumpenzange anknallen ;wacko:
  • Tiger84 schrieb:

    Folgende Sachen zur Problem-Identifizierung habe ich bereits gemacht, ohne ein Besserung zu erhalten:
    den Nachbarn gefragt, ob er auch Probleme hat? Vielleicht liegst ja garnicht an der Box? Wenn hier das Sat klemmt, frage ich grundsätzlich erst, bevor ich meine Receiver die Konfig zerpflücke.
    Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
  • so hier die ersten Ergebnisse:

    Folgende Einstellung
    Tuner: Astra einzeln, siehe auch screenshot
    VU runtergefahren, neu gestartet und sendersuchlauf und alles vorher gelöscht usw.

    Die Box hängt an einer dose von Televes ADO3, an ca. 12m Kabel vom MS, Kabel von LNB zum MS sollten nicht mehr als 15-20m sein

    bei den meisten SD Kanälen habe ich so mehr als 90% SNR und über 70% AGC
    WDR HD hat SNR 88% und AGC 74%, 3SatHD SNR 99% und AGC 74%

    Ergebnisse in den Screenshots
    screenshot_astra_einzeln.pngscreenshot_Suchlauf_astra_einzeln.pngscreenshot_orf1sd_astra_einzeln.png

    Und jetzt schau ich noch nach dem Unicable Ergebnisse
  • Wie viele Sender werden denn mit dem Baumarkt Receiver gefunden? Deine Signalwerte sehen soweit auch in Ordnung aus. Hat das Ganze schon jemals mit der Duo2 funktioniert oder hast du die Probleme erst seit Kurzem?
  • Schwarzes Bild beim ORF = OK da verschlüsselt.
    Werte sehen auch gut aus.
    Der Test wurde mit "Legacy" durchgeführt & nicht mit Unicable?
    Wenn in diesen Modus soweit alles funktioniert (ca. 1.400 Sender gefunden), wird man in Folge
    in Richtung Unicable ermitteln müssen. Gibt es da im Strang einen Verteiler zu einen anderen Gerät?
    Die Duo² mit 1 Satdoppeltuner würde ja nur 2 der verfügbaren 8 SCR's "verbrauchen".