Festplatte vusolo2 von Windows Pc zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte vusolo2 von Windows Pc zugreifen

      Hallo zusammen,

      ein vorweg: ich bin ein normalo-user und kein hardcore-technikfreak :D

      Ich habe einen vusolo2, habe eine festplatte eingebaut, diese in 2 partitionen aufgeteilt und beide Partitionen sind in der Freigabenverwaltung freigegeben (hier habe ich die Standardeinstellungen so gelassen und nicht herumgefummelt)

      Mein PC zuhause läuft auf Windows 10.

      Wenn ich auf Netzwerk gehe (auf dem PC) wird die vusolo2 als Gerät angezeigt, wenn ich draufklicke kann ich auf "Configuration" und "Harddisk" zugreifen.
      Harddisk ist allerdings nur die 1. Partition der Festplatte, die 2. erscheint nicht.

      Wer kann helfen ?
      Danke
    • Öffne mal mit Notepad++ unter Configuration die Datei /etc/samba/smb.conf
      Dort findest du den Eintrag HARDDISK in eckigen Klammern geschrieben.
      Alles, was darunter bis zum nächsten Abschnitt steht, kopierst du in eine neuen Abschnitt HARDDISK2 in eckigen Klammern geschrieben.
      Dann brauchst nur noch den Pfad anzupassen, Datei speichern und Box neu starten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ordnung kann man auch mit Ordnern halten, deswegen heißen die sogar so :happy1:

      Da Du vermutlich noch nicht viel auf der Festplatte gespeichert hast, würde ich Dir raten die Festplatte in einer Partition (am besten als ext4) zu partitionieren und neu anzufangen.
      Du wirst Dir damit viel unnötige Arbeit ersparen.

      Gruß,
      Stefan
    • Vor allem macht partitionieren unter Linux ausgesprochen wenig Sinn, da die einzelnen Partitionen zur Benutzung eh wieder in Verzeichnissen gemountet werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • rick_deckard schrieb:

      beide Partitionen sind in der Freigabenverwaltung freigegeben
      Die Freigabenverwaltung gibt keine Platten oder Partitionen frei. Damit wird deine Box mit externen Geräten verbunden.
      Lies mal hier: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      rick_deckard schrieb:

      Wenn ich auf Netzwerk gehe (auf dem PC) wird die vusolo2 als Gerät angezeigt, wenn ich draufklicke kann ich auf "Configuration" und "Harddisk" zugreifen.
      Harddisk ist allerdings nur die 1. Partition der Festplatte, die 2. erscheint nicht.
      Du muss die 2. Partition analog zur 1. in die Datei /etc/samba/smb.conf eintragen.

      Ich stimme aber zu, dass Partitionen bei einer E2-Box wenig sinnvoll sind.
    • Hallo nochmal,
      ich hatte gestern das hier versucht:

      hajeku123 schrieb:

      Öffne mal mit Notepad++ unter Configuration die Datei /etc/samba/smb.conf
      Dort findest du den Eintrag HARDDISK in eckigen Klammern geschrieben.
      Alles, was darunter bis zum nächsten Abschnitt steht, kopierst du in eine neuen Abschnitt HARDDISK2 in eckigen Klammern geschrieben.
      Dann brauchst nur noch den Pfad anzupassen, Datei speichern und Box neu starten.
      doch leider war dann gar kein zugriff mehr möglich.... also konnte ich auch die datei nicht mehreditieren <X

      Habe dann heute entschieden die daten zu sichern und eine neue formatierung mit einer :thumbsup: partition durchzufuehren.

      ok, danke auf jedenfall fuer die tipps !
    • Dann hast du beim Editieren einen Fehler eingebaut
      Per FTP kommst du noch an die Datei ran und kannst deine Änderung rückgängig machen.

      Die Abschnitte müssen so aussehen:
      Spoiler anzeigen
      [global]
      ...
      [Configuration]
      ...

      [hdd1]
      comment = harddisk1
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes


      [hdd2]
      comment = harddisk2
      path = /media/hdd2
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes



      [usb]
      comment = USB
      path = /media/usb
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes



      Die Festplatte mit nur einer Partitiion zu betreiben ist definitiv die bessere Wahl.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Nachtrag:
      Die Datei /etc/samba/smb.conf muss zwingend mit Notepad++ (nicht der Windows Standard Editor) bearbeitet werden. Sonst geht das Unix Dateiformat verloren. Sollte dir das passiert sein, in Notepad++ „Datei „speichern unter“ und Unix Dateiformat auswählen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen