Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration

      Ich habe an meiner Solo^2 zwei SAT Kabel angeschlossen; eines von einem Dual LNB mit Astra 1/Astra 2E (BBC & Co.), das andere an einem Single LNB mit Astra 1. Ersteres hängt an Tuner B, Letzteres an Tuner A, wobei das Kabel an Tuner A auch noch mal gesplittet ist und ein zweiter Receiver damit gespeist wird.

      Nun dachte ich, dass Tuner B der Mastertuner ist und daher, wenn ich z.B. auf "Das Erste HD" schalte, das Signal auch von Tuner B geholt wird. Es steht aber immer "A" bei den Sendern von Astra 1. Da das Kabel an Tuner A momentan irgendwie nicht alle Sender durchschleift (separates Problem, wohl wg. des Splitting), hätte ich gerne erreicht, dass das Signal von Tuner B kommt.

      Könnt Ihr mir helfen, wie ich das erreiche? ;(
    • Wenn ich die Kabel und dann die Tuner-Konfiguration tausche, werden die Sender auch vertauscht. D.h. Sender, die vorher ein "A" in der Sender-Info zeigten, haben jetzt ein "B" und umgekehrt...

      Und im Wiki ist meine Konfiguration (zwei Sat-Positionen auf Tuner B, eine Sat-Position auf Tuner A) leider nicht behandelt...
    • Das hätte im Wiki auch nichts verloren. Daß bei der Solo2 Tuner B der Mastertuner ist, ist zwar richtig, aber nur für das Durchschleifen eines einzigen Kabels relevant, daß eben an B hängen muß. Ansonsten verhält sich die Box wie jede andere und nimmt den Tuner, der weniger Satpositionen enthält. So ist zumindest die Logik, wenn man keinen Tuner priorisiert, also "automatisch" eingestellt ist, was ja die default-Einstellung ist. Wenn trotzdem der Tuner mit 2 Satpositionen zuerst angesprochen werden soll, muß man eben den entsprechenden Tuner priorisieren (Menü - VTI - Einstellungen-System - 3/5 Allgemein).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satpal ()

    • a.spengler schrieb:

      das Kabel an Tuner A auch noch mal gesplittet ist
      Mit Master/Slave- oder nur "normalen" Verteiler?
      Andernfall kann es ja sein, daß der zweite Receiver "Chef" über das Satkabel ist
      und nur Sender einer Ebene den VU-Tuner zur Verfügung stehen.
    • Wenn die VU die "Hauptbox" ist, dann einen Master/Slave-Verteiler
      mit Master-Anschluss zum Tuner der VU & Slave die "Reservebox".
      Die VU gibt dann die Satebene vor. Problem, auf der Reservebox dann
      immer nut die Sender der Satebene, wo der VU-Tuner aktiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()