[Erledigt] Probleme bei Wiedergabe von aufgenommen Filmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme bei Wiedergabe von aufgenommen Filmen

    Hallo,

    habe seit ca. 3 Wochen einen VU UNO 4K SE und speichere meine Aufnahmen auf meinem NAS. NAS und Receiver sind beide mit 1 GB angebunden. Allerdings habe ich Probleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen Filmen, manchmal hängt der Film ein wenig, öfters aber gibt es Artefakte bei der Wiedergabe - z. B. sind Teile des Bild verpixelt oder das Bild verschmiert total.

    Das kommt nur beim Ansehen von aufgenommenen FIlmen vor, bei der normalen Fernsehwiedergabe habe ich das noch nicht beobachtet. Wenn ich die Aufnahme ein zweites Mal ansehe, dann treten die Effekte auch wieder an der gleichen Stelle auf.

    Daher würde ich ausschließen, dass es nur ein Problem bei der Wiedergabe ist, ich vermute eher, dass das schon beim Aufnehmen passiert.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Liegt es unter Umständen am NAS, das das zu langsam ist? Dann könnte ich das Problem mit einer externen Festplatte lösen.
    Allerdings finde ich es schon schick, wenn die Aufnahmen gleich auf dem NAS liegen, daher würde ich das nur ungern machen.

    Kennt jemand dieses Problem und hat einen Vorschlag, was ich dagegen machen könnte?
  • Bin ich der einzige mit einem derartigen Problem? Ich könnte wie gesagt, eine Festplatte einbauen - aber bevor ich das mache, wäre es natürlcih schön, wenn ich sicher wäre, dass das auch wirklich das Problem löst...


    Rudi
  • klassische loesung: lokal aufnehmen, dann aufs nas kopieren bzw verschieben. wenn im stream uebers netzwerk nur eine kleinigkeit passiert, gibts die fehler. beim dateitransfer sorgt das protokoll fuer evtl korrekturen, indem ggf pakete wiederholt werden. was naturgemaess im stream nicht geht.
  • Yep, das ist mir schon klar - die Frage ist nur, ist das die Lösung? Ich würde ungern eine Festplatte kaufen, um dann festzustellen, dass das nicht die Ursache war und das Problem weiterhin besteht, weil die Ursache evtl. eine ganz andere ist...
  • rz259 schrieb:

    Wenn ich die Aufnahme ein zweites Mal ansehe, dann treten die Effekte auch wieder an der gleichen Stelle auf.
    Hast Du schon mal versucht, die Aufnahme auf den PC zu kopieren und dann abzuspielen? Hast Du dann die gleichen Fehler an den gleichen Stellen? Falls ja, würde ich eher in Richtung Empfangsprobleme weitersuchen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Wer können auch nur raten, aber da sonst niemand Probleme hat, würde ich es auch mit einer internen probieren.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Also ich habe jetzt eine interne Festplatte eingebaut und soweit sieht es ganz gut aus - bisher keine Artefakte mehr beim Ansehen von aufgenommenen Filmen.

    Weiß zwar nicht, was das nun genau war, aber anscheinend hat mein Netzwerk sporadische Probleme.

    Danke für eure Hilfe.

    Ich denke, der Thread kann geschlossen werden.


    Rudi