Völlig überfordert mit Tuner Einrichtung, Kanallisten, Automatische Suche, etcpp..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Völlig überfordert mit Tuner Einrichtung, Kanallisten, Automatische Suche, etcpp..

      Liebe VUPlus-Menschen,

      ihr habt mich ja bereits ausgiebigst bei der Suche nach DEM VU+Receiver beraten und herausgekommen ist der
      VU+ Uno 4K SE

      Der kam heute plus der von euch empfohlenen HDD, die wirklich total einfach in den Schacht geschoben werden kann.
      Den Hinweis, ich solle sogleich das VTi aufspielen, habe ich auch sofort befolgt und habe über die entsprechende Seite das Programm heruntergeladen und wie vorgeschrieben installiert. Nun habe ich VTi v.13.0.2 aufgespielt und momentan mit dem Skin "Black Elgato HD" bedacht.
      Nun will ich den Tuner einrichten, die Kanäle herunterladen und meine Favoriten abspeichern; das kann ich nicht..
      Wie bereits in der Kaufberatung gesagt, habe ich lediglich ein SAT-Kabel, das aus der Wand kommt; mehr geht nicht, mehr wird´s nich..
      Das habe ich an den ersten FBC-Tuner-Steckplatz eingeschraubt.
      Ich habe auch geschafft, Sender herunterzuladen; aber ich weiß nicht- zum einen, wie ich Tuner A und Tuner B einrichten muss und zum anderen, wie ich, wenn ich sie denn korrekt eingestellt habe, diese auch abspeichere. Denn das wird mir nie angeboten; es erscheint nur der Hinweis, ob ich wirklich OHNE zu speichern zurückgehen möchte..

      An euch die Bitte, mir zu sagen, was Tuner A und B (und C, D, E,..??) haben muss (aktuell steht bei Tuner A: VUPLUS DVB-S NIM (45208 FBC) DVB-S2) Erweitert. Im neuen Fenster steht dann LNB 1, Priorität Auto, LOF Universal-LNB, Spannungs-Modus Polarisazion..
      Beim alten Humax iCord war angegeben: Antennentyp = feste Antenne 2 Kabel (identisch), LNB-Frequenz = universell, DisEqC-Eingang = deaktiviert. LNB-Versorgung = Standard.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr so eine Punkt-für-Punkt-Anleitung für mich hättet.. ich hab schon im Wiki gelesen.. aber ohne Erfolg..

      Schon jetzt vielen Dank!
      Auch wenn noch nich viel mit dem Receiver passiert: er is dennoch um Galaxien besser als der Humax!

      Thomas


      Falls falsches Abteil, bitte seht es mir nach.. ich komm hier nur schwer zurecht; bitte entsprechend verschieben; danke!
    • hotrats schrieb:

      ich hab schon im Wiki gelesen.. aber ohne Erfolg..
      Das kann nicht sein.
      Dies ist die für dich gültige Einstellung: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Dier EDinstellungen jedes Tuners werden mit der grünen Taste der Fernbedienung gespeichert.
    • Hallo hgdo,
      doch, das kann sein; es hapert bei mir ja schon an der Bezeichung:"ein Kabel vom LNB oder Multischalter). Weil ich da schon überfragt bin!
      Vielen Dank, dann will ich es nochmals probieren und mit GRÜN speichern..
    • Nun, nachdem ich beide Tuner so konfiguriert habe, sagt mir das Gerät beim Versuch, "Automatische Suche > Suche Tuner A (DVB-S2)": "Suche beendet. 0 Kanäle gefunden.....
      un nu???
    • Hatte ich auch mal am Anfang. Da war das Antennenkabel nicht richtig eingesteckt/festgeschraubt. Bitte noch mal lösen und erneut in den Stecker einstecken+festschrauben.

      Gruss Manfredo
    • habe ich lediglich ein SAT-Kabel, das aus der Wand kommt;
      das ist zuwenig an vorhanderen Infos, um einzustellen


      ein Kabel vom LNB oder Multischalter
      ist doch einfach, kommt das Kabel direkt von der Schüssel (dem LNB) oder ist ein Multischalter dazwischen (Dachboden zB)
      bei dir wohl vom LNB

      zumal:
      es hapert bei mir ja schon an der Bezeichung:"ein Kabel vom LNB oder Multischalter). Weil ich da schon überfragt bin!
      das was dir @hgdo verlinkt hat, bietet ja keine Auswahl zwischen den beiden, sondern ist bereits eine Auswahl (wie also problematisch?)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • hotrats schrieb:

      Nun habe ich VTi v.13.0.2 aufgespielt und momentan mit dem Skin "Black Elgato HD" bedacht.
      Nach dem Durchlauf des Konfigurationsassistenten Online-Update gemacht? VOR jedweder weiteren Einrichtung, auch vor Skins...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Völlig überfordert mit Tuner Einrichtung, Kanallisten, Automatische Suche, etcpp..

      Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich dieser Punkt im Wiki:

      bei der Einrichtung wurdest du nach der Standard liste der Sender gefragt, hast du diese genommen ?

      Du brauchst eine Liste, sonst kannst du ja auch nichts ansteuern. Wenn kein Bild kommt, mit dem Steuerkreuz nach rechts drücken - das hilft oft.

      ☺️

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Völlig überfordert mit Tuner Einrichtung, Kanallisten, Automatische Suche, etcpp..

      @hifiopa
      Im 1.Beitrag steht doch eindeutig, dass er nur 1 Sat-Kabel hat. Der richtige Wiki-Beitrag wurde bereits verlinkt und angewendet.

      Ich habe daher die Tabelle mit der Tunerkonfiguration, die hier falsch und ohnehin überflüssig ist, aus deinem Beitrag entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo

      Zitat: "Beim alten Humax iCord war angegeben: Antennentyp = feste Antenne 2 Kabel (identisch), LNB-Frequenz = universell, DisEqC-Eingang = deaktiviert. LNB-Versorgung = Standard."

      Ich bitte höflich um Entschuldigung mich hier eingemischt zu haben.

      Der Versuch mir Unfähigkeit im Lesen im Lesen zu bescheinigen --- passt eigentlich nicht in dieses Forum! Schade.

      Ich bekomme den Eindruck, es sind möglicherweise Moderatoren unterwegs, welche die Anfragen "quer lesen" und dabei in der Wortwahl sich vergreifen. Bei diesem Moderator leider nicht das erste Mal!

      Helfen tut das nicht!

      und Tschüß meine Freunde

      :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Und woher nimmst du die Sicherheit, das die Aussage mit dem einen Kabel aus der Wand richtig ist? Ist stark anzunehmen, aber trotzdem hat @hifiopa grundsätzlich recht, nochmal navhzufragen, was ich im Übrigen auch schon getan habe,( k.A. warum mein Beitrag nicht mehr da ist), um genau diese Verwirrung zu vermeiden.


      Und jetzt trinken wir alle schön unseren Baldriantee und kommen wieder runter....
      :saint:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Und woher nimmst du die Sicherheit, das die Aussage mit dem einen Kabel aus der Wand richtig ist?
      Weil ich trotz des Unverständnis für die Technik davon ausgehe, dass der Threadersteller zählen kann und somit die Anzahl der Leitungen korrekt ist, was auf Einstellungen am Gerät nicht zutreffen muss. Aber vielleicht bin ich auch zu naiv ;)
    • Just Me schrieb:

      hotrats schrieb:

      habe ich lediglich ein SAT-Kabel, das aus der Wand kommt; mehr geht nicht, mehr wird´s nich..
      Damit war dann wohl auch der alte Receiver schon falsch konfiguriert, sich darauf dann zu beziehen ist nunmal falsch.
      ..ich habe keine Ahnung, ob deine Aussage richtig ist; Fakt ist, bzw. war, dass der Humax iCord so (gut) funktionierte, dass ich mindestens 8 Jahre lang damit aufnehmen und (zeitversetzt) sehen konnte. Dies war mit den von mir angegebenen Einstellungen möglich. Ich habe so ca. 35 Programme als Favoriten abgespeichert und wenn ich aufnahm, konnte ich oft noch ein anderes Programm schauen (meist ein öffentlich-rechtliches aufnehmen und ein anderes davon schauen, oder privates aufnehmen und ein anderes privates schauen). Das war ok, das hat gereicht, manchmal war es doof; aber in Zeiten von Wiederholungen und Onlinediensten nicht wirklich schlimm.
      Nun möchte ich den VU+ ebenso einstellen und programmieren, dass ich damit das machen kann, was mit dem Humax auch möglich war. Dass der VU+ weitaus komplizierter als der iCord ist, ist keine Frage; man muss sich schon reinknien und damit auseinandersetzen. Aber wenn mir Unicable, Multischalter, etcpp. nix sagt- auch dann nicht oder kaum, wenn ich das nachlese, dann würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Immerhin weiß ich schon, dass ich mit der grünen Taste speichern kann (was bei einstellen der Kanäle nirgends steht). Daher freue ich mich umso mehr, dass es hier Menschen gibt, die mich nicht belehren wollen, sondern lediglich aufklären.
      Ich danke euch herzlich!
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotrats ()

    • Post 2 sollte zielführend sein

      Nachtrag:
      was du an anderen Boxen einstellst ist erstmal völlig unerheblich
      wichtig:
      - wieviel Kabel?
      - direkt vom LNB oder Multischalter dazwischen?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • dann stell so ein, wie von @hgdo verlinkt (der erste Kasten)

      dann richtige Senderliste installieren wie angeboten
      wenn du dann mit umschalten (bzw. Wechseln auf 'alle' in die Liste mit allen Sendern) keine Sender hast oder die sender alle schwarz bleiben
      - prüfst ob Sat-Kabel am richtigen Anschluss
      - postest bitte einen screenshot deiner Einstellungen
      ============================================================================================
    • Hallo Shadowrider,
      vierlen Dank.
      Das werde ich heute Abend gleich machen, wenn ich zuhause bin.
      Dann werde ich berichten.

      SAT-Kabel ist an Tuner 1 angeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotrats ()