[Erledigt] VTI mit oder ohne Passwort?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VTI mit oder ohne Passwort?

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine generelle Frage zum Umgang mit den Passwörtern. Momentan ist es so, dass meine Duo2 offen für jeden im Netzwerk erreichbar ist. Ebenso mein OpenWebif über meine feste IP- Adresse, welche ich über den Router zugeorndnet habe. Das möchte ich aber eher nicht.

    Ich möchte gern, dass der Zugang zur Duo2 nur über die eingabe eines Passwortes ermöglicht wird. Im VTI Panel habe ich gesehen, dass bereits für das VTI Panel ein Passwort vorvergegeben wurde. Wäre dies auch das Passwort für den Lan zugriff? Und wie aktiviere ich es?

    Wie kann ich ebenfallst den Zugriff zum OpenWebif über ein Passwort realisieren?

    Danke schon mal
    der Faro
  • Mit dem PanelPasswort schützt das VTI Panel

    Es gibt ín den VTI Systemwerkzeugen auch noch einen Punkt der sich "Rootpasswort ändern" nennt.
    Dort kannst ein Rootpasswort erstellen. Damit kannst das realisieren, was Dir vorschwebt.
    Mehr zu den Thema findest im Wiki.

    Was das Openwebinterface angeht, über Erweiterungen - Openweibinterface die Authentifizierung für HTTP aktivieren.
    Dann wird wenn das Openwebif öffnen willst, das Rootpasswort abgefragt.

    Übrigens es sind keine Passwörter vorgegeben, das was Du da siehst sind Vorschläge.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Hallo ditschi1691,

    danke für die schnelle Antwort. das in der Wiki habe ich auch schon gefunden und mir auch durchgelesen.

    Jedoch habe ich dort nicht gefunden, wie ich z.b. das Rootpasswort aktiviere. Das vorgeschlagene Passwort habe ich im VTI Panel gefunden, jedoch nicht wie es aktiviert wird.
  • OK, danke,
    das probiere ich gleich mal aus. Eine Frage noch, wenn ich nun Openweibinterface die Authentifizierung für HTTP aktiviere, welches Passwort wird dann abgefragt? Mein neu erstelltes Rootpasswort?
  • Hm, noch will er nicht, ich habe jetzt das Rootpasswort gesetzt und mit grün abgespeichert. Danach wurde mir auch angezeigt, dass es jetzt aktiviert ist. Dennoch komme ich mit meinem Laptop ohne Passwort direkt auf den root der Box. :(
  • Nun wird tatsächlich ein Passwort abgefragt, aber auch ein Benutzername? Den habe ich aber gar nicht festgelegt? Oder besse gesagt, was kommt da rein?
  • Ich ändere das Root Passwort immer über telnet. Geht am schnellsten und bequemsten.
    Das macht man so:

    Mit Telnet auf der Box einloggen.
    CMD--->telnet ip der Box/oder Netzwerksname
    Benutzer----->root
    Passwort------> (wenn keins vorhanden--->ENTER
    passwd----->enter
    newpass: neues passwort ----enter
    re-newpass: neues passwort---enter
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()