Solo4k WLAN lässt sich nicht einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also die Fritzbox hat 2,4 Ghz und 5 Ghz,
      wenn beide aktiviert, dann schon

      meine Frage deshalb, weil es keine logische Erklärung dafür gibt, das W-Lan beim suchen gar nicht gefunden wird
      (ich würde sicherheitshalber doch nochmal die 2,4 Ghz prüfen wollen)
      ============================================================================================
    • Solo4k WLAN lässt sich nicht einrichten

      Ich stand auch anfangs wlanmäßig auf dem Schlauch mit der Solo4k. Hsb das vor bald nem Jahr innert weniger Tage 2x eingerichtet(Original Rom und Vti, dann nie wieder).
      Bei der Übernahme von Einstellungen könnte es Unstimmigkeiten geben, ob da nun "OK" muss oder Grüne Taste, also besser gleich Beides, das könnte schon reichen.
      Out-of-the-Box werden jedenfalls die Wlan-Kanäle 12&13 unterstützt, darauf muss man hier nicht achten. Bei falscher Spracheinstellung wäre aber auch das denkbar, dann sieht man ggf alle möglichen APs, nur den eigenen nicht.
      Bei Fritzboxen gibt es ein nicht abschaltbare Stromsparfeature für Wlan. Wenn der jeweilige Transceiver gerade im Standby ist, weil kein Client dran hängt, könnte ne Erstanmeldung Probleme machen,sonst merkt man normal nix davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • so schwierig ist es nicht:
      aber gar kein vorwissen haben über WLAN und router konfiguration bezüglich dein Heimnetz hilft nicht

      die Ihr Heimnetz einrichten "lassen" durch die Techniker der Internetprovider haben am allerwenigsten ahnung was dafür wichtig ist
      alles aufschreiben lassen und mit spezifische Stichwörter unterstreichen könnte dan bei "erst kontakt aufnahme" der VU+ helfen

      ! was braucht man !
      neue geräte per WLAN zulassen (soll eingestellt sein am Router, vorübergehend also auch danach ausschalten)

      SSID (name von dein WLAN Heimnetz)
      Passwort WPA2 WEP PES (damit man sich anmelden kann mittels verschlüsselung)
      achtung passwörter mit sonderzeichen oder leertaste geht meist nicht Gut

      WLAN Funksender/ Kanäle
      WLAN Frequenzbereich 2,4 und oder 5 GHz


      ob WLAN eingeschaltet wurde am Router lass ich mal außenvor :D
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: typo und etwas worauf man noch achten sollte

    • So falsch kann doch den seine Wlan Einstellungen nicht sein.
      Er schreibt doch ganz klar "mit Original Image funktioniert Wlan, aber mit VTI nicht". ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ich glaube das Image hat der schon oft genug neu gemacht.

      Edit:
      Wenn ich WE am Campingplatz bin, versuch ich das mal mit meiner Solo 4K.
      Bin mir aber sicher, dass ich die schon mal mit Wlan und meiner Fritz Box LTE ohne Probleme eingerichtet habe.
      Jetzt hängt die per Kabel an einen GigaCube.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • @tonskidutch

      hab schon soviele WLAN eingerichtet, dass ich mir da sehr sicher bin.... zudem hab ich ja geschrieben mit ca. 59 dB WLAN Dämpfung per Handy Fritz!Wlan App gemessen sollte es passen.

      Ja sicher kann die Ländereinstellung was ausmachen, aber im 2,4 GHz erwarte ich schon das Kanal 1-11 die Solo4k für Deutschland kann. Hab aber auch mal den Kanal an der Fritzbox geändert, also daran liegt es sicher auch nicht.

      Mich wundert nur das die Box nicht mehr reagiert, egal ob WLAN Suche oder Manuelle Einstellungen übernehmen (per OK oder grüne Taste, auch schon ausprobiert) oder Netzwerkassistent.
    • also vielleicht ist der signal stärker bei der original firmware
      nutz mal ein USB-A verlängerungskabel mit dem USB stick

      ich hab gerade das gleiche problem mit das usb dongle für maus und tastatur und dem usb 3.0 speicher stick
      Dateien
      • IMG_2940.JPG

        (1,39 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • aber im 2,4 GHz erwarte ich schon das Kanal 1-11 die Solo4k für Deutschland kann
      habe bisher auch nichts gegenteiliges gehört

      welche Image ist denn auf der Box?
      wenn VTi, Aktualisierungen durchgeführt?
      ============================================================================================
    • Hast du schon rein interessehalber mal mit OpenATV oder Blackhole probiert, ob es damit funktioniert.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • shadowrider schrieb:

      wenn VTi, Aktualisierungen durchgeführt?
      Wie denn ohne Wlan? ;)

      Edit:
      Sehe gerade, er hatte es ja doch versucht. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()