Solo4k WLAN lässt sich nicht einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k WLAN lässt sich nicht einrichten

      Hallo Zusammen
      hab eine neue Solo4k bestellt und kann aber das WLAN nicht einrichten, egal ob manuell oder per Assisten oder gleich beim Erststart nach dem flashen per USB... die Box hängt sich auf.

      Mit dem orginal Image funktioniert WLAN, will aber eigentlich ein VTI Image drauf haben.

      Hab es auch schon mit V11.02 probiert funktioniert genauso wenig, wie mit der aktuellen VTi_13-0-2_vusolo4k_201712201517_usb.zip

      Kann hier jemand weiterhelfen....
      Besten Dank und viele Grüße
    • Nach dem flashen des VTI zuerst alle neuen Updates installieren (unter Neuigkeiten nachschauen). Denke mal dann geht das.
    • Und dann nimmt man wenn das neuste VTI und nicht irgend was altes. Und grundsätzlich kannst Du davon ausgehen das Wlan mit jeden VTI funktioniert. Man bracht eigentlich nur den Assistenten zu folgen.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • also hab zuerst das neuen probiert, als das nicht ging das alte....

      online updates ist ja schwierig, wenn nur WLAN zur Verfügung steht und das ja nicht egal ob per Assisten gleich nach dem neuflashen, noch wenn dieser übersprungen wird oder wenn man alternativ manuell das WLAN einrichtet.

      komisch mit dem Orginal Image ging es....
    • Die meisten, so wie ich auch haben das Originale nie gesehen. Warum auch. Und das eine Solo4k jetzt nicht per Wlan verbinden kann, glaub ich auch nicht. Da wäre das Forum voll bei den vielen Solo 4K Besitzern.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • ok das Orginal hab ich auch ignoriert, aber wenn man schon Stunden verbraten hat und alles mögliche versucht um ans Ziel zu kommen. Hab ich die Box zurückgesendet. Dort wurde das Orginal aufgespielt und es ging. So wieder zurück bei mir, hab den Fehlerbericht gelesen und mit dem Orginal auch ausprobiert und es geht. Dann nochmal die V13.0.2 runtergeladen auf Stick und wieder VTI drauf, dann wieder alle möglichen Scenarien ausprobiert und es geht nicht....

      Werd mal
      mit einem Notebook eine Netzwerkbrücker WLAN > Notebook WLAN >
      Notebook LAN > VU Box Lan probieren, vielleicht gibt es Updates die
      das Problem beseitigen können....
    • Mit der Solo 4K habe ich WLAN noch nicht ausprobiert, bei der brauche ich es nicht, aber bei 2 Ultimo 4Ks hatte ich auch erhebliche Probleme, es zum Laufen zu bringen.
      Die Netzwerke wurden zwar erkannt und angeblich ein Verbindungsversuch gestartet, das war es dann aber auch schon. Mit dem Originalimage klappte es aber übrigens auch nicht. Mit Openpli z.B. läuft es m.W. bis heute nicht, so ohne ist also gar nicht.
      Nach mehrmaligem Neuflashen bzw. Update auf 13.0.2 laufen jetzt aber beide Boxen ohne Probleme.
    • Wie wäre es, einfach mal die Klappe zu halten, wenn man absolut nichts zum Thema beitragen kann? Wenn man das Problem nicht kennt, kann man leicht reden und nebenbei ist auch nicht alles Unsinn, was andere Leute schreiben.
    • Solo4k WLAN lässt sich nicht einrichten

      Nach Update und einem wlan plugin, gibt es zwar eine weitere Möglichkeit das wlan einzurichten aber nach übernehmen der manuellen Einrichtung oder Start des Assistent bleibt Bild hängen .... Ton läuft weiter und die Anzeigenachricht bleibt hängen. ... Wenn ich geduldig bin sogar 10 Minuten bis ich die Box per Hauptschalter aus schalte....

      Werd mal wieder zurück senden mal sehen was raus kommt.

      Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    • Wie gesagt, bevor ich zu einem Mittel wie die Box zurückzusenden greife, würde ich in jedem Fall mal neu flashen. Was soll denn ein erneutes Zurücksenden bringen? Es wurde doch schon geklärt, daß kein Hardwaredefekt vorliegt.
    • Ich hatte bei meiner Solo 4K zunächst auch Probleme, weil kein Netzwerk gefunden wurde. Habe dann die Daten manuell eingepflegt. Anschließend Netzwerk neu starten und jetzt läuft es.

      Mach doch mal Screenshots und stell das hier ein, damit man besser sehen kann, was bereits eingepflegt ist.

      Ist ggf. in deinem Gateway etwas dahingehend eingestellt, dass nur bekannte Geräte sich verbinden können?

      Mit welchem Gerät soll sich per wLan verbunden werden?

      Ich denke auch, dass das kein Hardwareproblem sein wird.

      Gruß
      eurofinder
      VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
      Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
    • wie oft soll ich den noch neu flashen... gefühlt schon hundert mal.... egal ob gleich beim Einrichtungsassistent oder den überspringen und dann den WLAN Assistent oder manuell.... egal alles schon versucht direkt nach dem neu flashen.

      Sonderzeichen in der SSID oder im Passwort sind nicht vorhanden, aus Sicherheitsgründen sträflich einfach....

      vielleicht ist es ein Treiberproblem oder eine Kombination daraus...

      Achja in der Fritzbox ... 7490 sind neue Geräte zugelassen und selbst mal ein Gast WLAN schon mal versucht, aber die Suche nach WLAN funktioniert auch nicht und bleibt hängen.


      Hab es auch schon woanders an einer anderen Fritzbox ausprobiert, ok ist zwar auch eine 7490 aber listet weder WLAN auf noch der manuelle Einrichtung funktioniert.

      und die Box bleibt hängen, wenn der WLAN Assistent gestartet wird
      oder
      wenn manuell die WLAN Parameter eingeben werden und dann übernommen, bleibt die Box mit der Meldung
      "Bitte warten Sie, währen Ihre Netzwerkeinrichtung aktiviert wird..."

      Denke mal lang wäre 2 Minuten aber selbst nach
      10 Minuten warten, keine Änderung....
    • Füge mal in der Fritzbox manuell das wlan-Gerät solo 4k mit Eingabe der MAC-Adresse hinzu.
      Da gab es bei mir auch Probleme.

      Gruß
      eurofinder

      @herby26:
      Ja, auch bei mir gab es Probleme mit dem Netzwerkassistenten, daher habe ich das lieber manuell eingepflegt.
      Also MAC-Adresse der Solo 4k in Fritzbox bei wlan-Geräte einpflegen, Eingaben manuell in der Solo 4K tätigen für Netzwerk. Dann in Solo 4k Netzwerk neu starten.

      Gruß
      eurofinder
      VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
      Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
    • Ähm sorry wie...?

      Hab noch nie und wirklich nie ein WLAN Gerät am AP in dessen Konfiguration hinzugefügt, das läuft automatisch wenn sich der WLAN Client erfolgreich am AP anmeldet und nicht andersrum.

      Der WLAN Client muss sich doch anmelden können!
      Aber es funktioniert ja schon nicht mal die WLAN Suche oder die Übernahme der WLAN-Parameter.
      Selbst wenn ich was falsches eingebe, dürfte die Kiste nicht hängen bleiben. Klar dann kann sich der WLAN Client nicht am AP anmelden und da kann ich dies dann in den Logs vom AP auslesen.... aber soweit bin ich nicht gekommen!

      @eurofinder

      es funktioniert ja nicht mal das abspeichern der manuellen Parameter....
      da kommt dann
      "Bitte warten Sie, währen Ihre Netzwerkeinrichtung aktiviert wird..."
      und das wars