Zugriff auf Movielist extrem langsam wenn 2. Vu+ ausgeschaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Movielist extrem langsam wenn 2. Vu+ ausgeschaltet

      Auf meiner Solo4K ist der Zugriff auf meine Movielist sehr langsam, das Öffnen von Verzeichnissen dauert immer mehrere Sekunden, aber nur wenn die sich im Netzwerk befindliche Solo2 ausgeschaltet ist. Dabei ist es egal, ob ich auf das Netzwerk oder die interne Festplatte (ist eine SSD) zugreifen will, immer muss ich mehrere Sekunden warten. Umgekehrt habe ich auf der Solo2 diese Wartezeiten nicht. Der Unterschied der mir auffällt: Auf der Solo4K habe ich Symlinks, auf der Solo2 nicht. Dieses Problem habe ich aber erst seit ein paar Wochen, ich denke seit der Umstellung von VTI11 auf 13, das könnte ich jetzt aber nicht beschwören, vorher ging jedoch immer alles flott.

      Leider bin ich nicht gerade der Crack was Netzwerke angeht und ich will nicht ausschließen, dass ich in der Vergangenheit mir bei den Netzwerkeinstellungen irgend etwas vermurkst habe.

      Hier ein paar Informationen zu meinem Netzwerk:

      • Alles ist per LAN verbunden
      • Im Netz befinden sich die Solo4K, die Solo2, ein Windows 10 PC, verbunden über eine Fritzbox.
      • Zugriff der Geräte aufeinander funktioniert ansonsten ohne Probleme.
      Vor längerer Zeit habe ich eine auto.network auf der Solo4K eingerichtet, vielleicht ist die schlecht konfiguriert. Sie sieht jedenfalls so aus (die "x"en sind natürlich nicht im Original):

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      VUSOLO2 -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,soft 192.168.178.xx:/media/hdd/
      PC_Fernsehaufnahmen -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=xxxxxx,password=xxxxxxxx ://192.168.178.xx/Fernsehaufnahmen

      Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese lästigen Wartezeiten wegbekommen kann? Sind noch mehr Informationen nötig?
    • liest sich so, dass die solo4k - ueber symb. links oder /media/net/ ??? - jedesmal die solo2 sucht, was ja eigentlich sinn und zweck des nfs automounters ist. ggf das startverzeichnis fuer die movielist von /media/ auf /media/hdd/ bzw /media/hdd/movie/ aendern.
    • Danke für die Vorschläge!

      Habe jetzt einige Zeit herumgespielt und folgendes beobachtet:

      • Habe versucht den VUSOLO2 link direkt aus der Movielist heraus zu löschen (hier wurde angedeutet, es werde nur der Link aber keine Dateien gelöscht). Dabei wurde aber leider die komplette Festplatte der Solo2 gelöscht. Das war aber nicht zu dramatisch, denn ich hatte sie direkt zuvor gesichert. Positiver Effekt: Die Wartezeiten sind jetzt weg!
      • @tantalos E2 Lesezeichen: Habe versucht diese aus der Movielist heraus zu erstellen (das gewünschte Verzeichnis ausgewählt, Menütaste gedrückt, Lesezeichen erstellen gewählt). Wenn ich Timer erstellen will, so erscheint dieses Lesezeichen in der Auswahl, ich sehe es aber nirgendwo in der Movielist. Wie kann ich Lesezeichen in der Movielist sichtbar machen? Oder gibt es auch noch eine andere Art Lesezeichen?
      • @rolano "..und wie ist /media/net/autofs/VUSOLO2 in deiner Movielist verlinkt?" Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich schrieb ja vom Symlink, soll ich irgendwie nachsehen, wie der Code dazu genau aussieht? Jetzt ist er aber wohl ohnehin gelöscht...
    • @tantalos

      Ich bekomme das mit den Farbtasten einfach nicht hin, bin wie vernagelt...

      Ich öffne die Movielist. Drücke auf Menü, dann "Farbtasten personalisieren". Aber dann finde ich einfach keine Möglichkeit ein Verzeichnis auszuwählen. Das angehängte Bild zeigt alle Optionen, die mir zur Verfügung stehen, welche soll es denn sein (habe schon diverse vergebens ausprobiert)?

      Farbtaste_zuweisen.jpg

      Leider zu spät zum Korrigieren!

      Jetzt hat es doch geklappt, gleich mit der Einstellung 1. Ich hatte nicht herausgefunden, dass man das in 2 Schritten machen muss, erst Lesezeichen zuweisen, dann auswählen. Wie gesagt, vernagelt!

      Danke, Tantalos!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Seit dem ich von auto.network zu auto.network_vti gewechselt habe, sind diese Verzögerungen weg. Einfach über Netzwerkbrowser einrichten und auf autofs stellen. Verzeichnis lautet dann /media/net/autonet.

      und nicht vergessen, auto.network löschen falls noch vorhanden.
    • Ich habe jetzt alles wie vorgeschlagen gemacht, alle symlinks gelöscht, auto.network_vti eingerichtet, auto.network gelöscht, Lesezeichen eingerichtet und über Farbtasten zugänglich gemacht. Das gefällt mir wesentlich besser als zuvor und ist auch praktischer, @renefisch, auch Dir vielen Dank für den präzisen Hinweis!

      Nur leider, sobald die Solo2 ausgeschaltet ist reagieren die Verzeichnisse der Solo4K wieder (bzw. immer noch) sehr träge. Interessanterweise hängt das davon ab, wie viele Filme sich in einem (Pseudo-)Verzeichnis befinden. Bei z.B. 10 Filmen dauert es bei Solo2 ausgeschaltet ca. 6 Sekunden, bei Solo2 eingeschaltet < 1 Sekunde. Und das obwohl ja alles auf der SSD der Solo4K gespeichert ist.
    • Ich packe meine symlinks grundsätzlich in einen Ordner (NAS) und setze diesen Ordner als Lesezeichen. Sobald ich in diesen Ordner gehe bei ausgeschaltetem zielverzeichnis gibt es eine Verzögerung. Aber bei Aufruf der movielist gibt es so eben keine Verzögerungen.
    • @renefisch: ob via auto.network oder auto.network_vti ist egal, das macht keinen Unterschied.

      @Snofru
      wenn es jetzt bei der inaktiven Serverbox noch immer zu längeren Wartezeiten komnt, müsste man mal die Movielist Einstellungen durchgehen.

      Ich nutze die "virtuellen" Ordner nicht: vielleicht liegt da schon das Problem, zeigen diese nur Aufnahmedateien an, die lokal auf deiner internen HDD liegen, oder auch Dateien der Serverbox?
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Wenn auto.network und auto.network_vti kein Unterschied macht, muss ich mich aber wundern, da eben diese Verzögerungen auftreten bei Aufruf der movielist sowie systeminformationen. Vorausgesetzt man hat netzwerkfreigaben eingehängt. Also normal hat Verzögerung _vti ohne Verzögerung, das denke ich mir ja nicht aus, ist einfach so.
    • In den virtuellen Ordnern liegen - naturgemäß - nur Dateien von der internen SSD. Ich habe sie trotzdem mal ausgeschaltet und die Movielist wird noch langsamer. Das dürfte daran liegen, dass jetzt alle Aufnahmen in einem einzigen Verzeichnis liegen, ich habe ja vorhin schon geschrieben, dass die Trägheit mit der Anzahl der Dateien im (virtuellen) Ordner steigt.

      Ich verwende übrigens die "kompakte Listenansicht mit Beschreibung", die anderen Alternativen habe ich aber schon ausprobiert, das ändert nichts.

      Meine Einstellungen habe ich mal angehängt, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee...

      Einstellungen.jpg
    • renefisch schrieb:

      Ich packe meine symlinks grundsätzlich in einen Ordner (NAS) und setze diesen Ordner als Lesezeichen. Sobald ich in diesen Ordner gehe bei ausgeschaltetem zielverzeichnis gibt es eine Verzögerung. Aber bei Aufruf der movielist gibt es so eben keine Verzögerungen.
      So habe ich es jetzt auch gemacht und jetzt sind die Verzögerungen weg, so lange ich mich im Bereich meiner HDD aufhalte. Vielen Dank für die Hilfe!