Aufnahmen der VU übers Netz(NAS) auf anderem Samsung TV ansehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen der VU übers Netz(NAS) auf anderem Samsung TV ansehen

      Hallo,

      ich möchte gleich vorausschicken, dass ich mit mit dem Netzwerk und DLNA nicht auskenne.

      Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne übers Netz die Aufnahmen auf dem NAS über meinem Samsung TV ansehen.

      Vorgeschichte:
      Beim ersten Versuch bin ich direkt über "Source" (also Auswahl des Inputs) aufs NAS gegangen.
      Ich fand auch den movie-Ordner (und auch movie_trash), war also im richtigen Ordner.
      Aber der TV konnte nichts abspielen. "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt".
      Bei weiteren Versuchen fiel mir auf, dass bereits gelöschte Aufnahmen auch angezeigt wurden.
      Im Internet fand ich dann viele Einträge, dass der Samsung .ts nicht abspielen kann, bzw. nur wenige alte "D"-Serien es mal konnten.

      Dann hab ich das DLNA Server plugin gefunden.
      Istalliert und alles war perfekt.
      Neben dam NAS tauche jetzt bei "Source" auch die Ultimo 4K auf und die Aufnahmen ließen sich abspielen.
      Das ist ein paar Wochen her.

      Aktuell:
      Heute wollte ich wieder über DNLA zugreifen.
      Komischerweise war der DLNA Server nicht gestartet, obwohl ich Autostart=Ja eingestellt hatte.
      Na gut, manuell gestartet, dann taucht die Ultimo 4K auch in "Source" auf.

      ABER: Jetzt sind auch hier jede Menge schon lange gelöschte Aufnahmen und keine der aktuellen zu sehen und nichts kann man abspielen.

      Was kann ich tun?
      Gibt es so was wie einen Refresh?
      Was bedeutet die blaue taste im DLNA-Server Plugin "Zurücksetzen"?
      Auch nach dem Leeren von movie_trash zeigt der TV bei Ultimo 4K DLNA jede menge alte Aufnahmen.
    • Teilerfolg:
      Im Synology Forum hab ich einen Beitrag gefunden, der behauptet, dass die Synology das Löschen von Aufnahmen nur über Samba mitbekommt.
      Wenn man andere Methoden verwendet, muss man die Indizierung neu machen.

      Jetzt hab ich auf dem NAS die Indizierung neu gemacht und sehe über DNLA auf dem NAS nur noch neue Aufnahmen, die der TV dann auch abspielen kann.

      Gibt es ein ähnliches Problem auch beim DNLA Server plugin auf der VU?
      Ich habe das NAS mit nfs und autofs eingebunden.
      Muss ich es über Samba einbinden? (wie geht das)?
      Gibt es sowas wie "neu indizieren" für das DNLA plugin? (stop/start DNLA server hilft nicht)

      Mike
    • War leider nichts!

      Der direkte Zugriff über TV Source/NAS funktioniert nicht immer (läuft gar nicht an oder lässt sich nicht vorspulen).

      Über TV-App "DS Video" geht es über die Video Station des NAS und die hat das gleiche Problem und
      weiß zusätzlich wieder nicht, was schon gelöscht wurde. (evtl. immer noch NFS/CIFS Problem?)

      Ich resigniere jetzt und überlege mir ernsthaft nur zum Abspielen von Aufnahmen vom NAS eine VU Zero 4K anzuschaffen.

      Vorteil: Gleiche Oberfläche wie im Wohzimmer auf der Ultimo 4K

      Hab ich damit auch Nachteile?
      Muss ich z.B. mit der Ultio 4K auf VTI 13 gehen oder geht ein Mischbetrieb Ultimo 4K auf VTI11 mit Zero 4K und VTI13?