Benutzer USB Stick ist nicht mehr verwendbar / löschen / schreiben etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benutzer USB Stick ist nicht mehr verwendbar / löschen / schreiben etc.

      Hallo, mein eingehängter USB Stick lässt sich irgendwie nicht mehr benutzen. Letzter (erfolgreicher) Schreibzugriff war am 09.01.

      Ich benutze ihn normalerweise für:
      - Picon - Speicherort
      - EPG.dat - Speicherort
      - SWAPfile
      - Backupsuite Sicherungen
      - Timeshift

      Ich kann weder per FTP oder Telnet Dateien darauf löschen oder hinkopieren.
      Auch kann die EPG.dat nicht mehr dort gespeichert werden und Timeshift funktioniert auch nicht.

      Jetzt hab ich alles wichtige runtergezogen und wollte ihn auf der Box neu formatieren, aber auch das geht nicht.
      Wenn ich per Telnet über Midnight Commander versuche eine Datei (egal welche) wird gemeldet: "Cannot delete file (Read-only filesystem (30) "
      Aushängen an der Box geht auch nicht weil der Stick wohl irgendwie in Verwendung ist.

      Wie bekomme icg das in den Griff, oder hilft nur am PC formatieren?
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Hi,
      wenn swap drauf liegt ist er auf jeden Fall immer in Verwendung. swapoff versuchen. Check auch mal dein freien Flash. Wen flash voll ist reagieren E2-Boxen ziemlich unerwartet.

      Wenn das keine Hinweise gibt würde ich am PC formatieren und in Box danach wieder initialisieren. Dürfte schneller gehen als die meisten Rettungsversuche.

      ciao
    • Flash hab ich genügend frei, aber da fällt mir auf, sollte eine Uno 4K nicht 4 GB Flash haben? Warum wird bei mir dann so wenig angezeigt?
      Swap hatte ich vorher auf der Solo benutzt, sollte auf der Uno4k eigentlich gar nicht aktiviert sein. Letzter Zugriff auf die Datei war laut Dateimanager am 21.11.2017, das kommt ungefähr hin, die Uno hab ich am 11.11 gekauft. Bis sie dann da war und ich sich installiert habe vergingen noch locker 10 Tage. Wie kann ich swapoff machen?
      Dateien
      - How much for the Ape? -
    • Swapp deaktivieren über VTI Panel - Systemwerkzeuge - Auslagerungsdatei.

      Picons und EPG-Date solltest im Flash ablegen. Hast schließlich genug davon.
      Vom Flash sind 500 MB vom System reserviert, die stehen Dir nicht zur Verfügung.
      Ist bei der Solo 4K und Uno4KSE genauso.

      Bitte bei Gelgenheit das Profil ergänzen, danke.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Humaxx schrieb:

      Warum wird bei mir dann so wenig angezeigt?
      Flashspeicher 3.1 GB von 4 GB (3.49) frei.
      USB 10,66 von 32 GB (28.63) frei.
      Da muss man immer in Bezug auf "Brutto" & "Netto" unterscheiden.
      Festplatten "Netto" auch immer weniger als der Hersteller angibt.
      Wenn ich nicht irre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ditschi1691 schrieb:

      Swapp deaktivieren über VTI Panel - Systemwerkzeuge - Auslagerungsdatei.
      Funktioniert nicht.

      ditschi1691 schrieb:

      Picons und EPG-Date solltest im Flash ablegen. Hast schließlich genug davon.
      Ja, das waren noch die Einstellungen von der Solo, die hatte ich einfach übernommen. Werde ich anpassen.

      ditschi1691 schrieb:

      Bitte bei Gelgenheit das Profil ergänzen, danke.
      Ich hab ja ne Solo und ne Uno4k. Im Profil kann ich nur 1 Angeben oder übersehe ich da was? Ich dachte ich gebe mal die "schwächere" an.

      Radar schrieb:

      Flashspeicher 3.1 GB von 4 GB (3.49) frei.
      USB 10,66 von 32 GB (28.63) frei.
      Da muss man immer in Bezug auf "Brutto" & "Netto" unterscheiden.
      Festplatten "Netto" auch immer weniger als der Hersteller angibt.
      Wenn ich nicht irre.
      Hatte mich verguckt, bin erst erschrocken als ich "nur" 715 MB Gesamtspeicher gesehen habe. Worauf (auf welchen Speicher) bezieht sich die Angabe?
      - How much for the Ape? -
    • Wenn auf mein Profl schaust, solltest sehen, daß man mehr als eine Box angeben kann.
      Im Profil unter Persönliche Informationen kannst mit gedrückter Strongtaste via Maus mehrere Boxen auswählen.

      Desweiteren solltest die Box herunterfahren, ausschalten und dann den USB Stick abnehmen und am PC eine Formatierung versuchen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi meint wohlt eine gedrückte Steuertungstaste (Strg / Ctrl).
      Eine Strongtaste ist fast so originell wie die Stringtaste bei meiner Mutter.
      Sorry für das kurze Klugscheiss-OT :)
    • Lindwurm schrieb:

      Das ist der RAM...
      Also genauso wie es drüber steht ;( . Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... Muss aber nochmal Fragen. Sollte der bei der Uno nicht 2 GB sein?

      ditschi1691 schrieb:

      Wenn auf mein Profl schaust, solltest sehen, daß man mehr als eine Box angeben kann.
      Im Profil unter Persönliche Informationen kannst mit gedrückter Strongtaste via Maus mehrere Boxen auswählen.
      Ah - so geht das. Endlich hab ichs kapiert.


      ditschi1691 schrieb:

      Desweiteren solltest die Box herunterfahren, ausschalten und dann den USB Stick abnehmen und am PC eine Formatierung versuchen.
      Windows meldet der Datenträger ist Schreibgeschützt. Wie kann das sein? Habe verschiedene Tools probiert auch mit Windows versucht zu partitionieren. ich bekomme immer Geräte E/A Fehler - Stick kaputt?
      Auch mit Partitionsprogrammen die Meldung, dass der Stick schreibgeschützt ist.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Bezüglich dem RAM:
      UNO 4K 2GB Ram?

      Bezüglich dem Stick, geh mal in die Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
      und schaue da nach dem Stick. Dort kannst ggf. vorhanden Partitionen löschen und neu erstellen,
      jedoch nur in Windows-Formaten (FAT/exFAT/NTFS). Wenn der Stick wieder an die Box soll,
      dann dort neu initalisieren.

      Edit: Oder schaue dir mal das kostenlose MiniTool Partition Wizard an.
      Geniales Tool für Partitionierung / Formatierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindwurm ()

    • Humaxx schrieb:

      Windows meldet der Datenträger ist Schreibgeschützt. Wie kann das sein? Habe verschiedene Tools probiert auch mit Windows versucht zu partitionieren. ich bekomme immer Geräte E/A Fehler - Stick kaputt?
      Vielleicht bekommst den Stick mit Diskpart wieder zum laufen:
      Gibt auf der Webseite von Chip einen Workshop "Partitionen auf USB-Sticks anlegen und löschen - geht das?"
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Lindwurm schrieb:

      Bezüglich dem RAM:
      UNO 4K 2GB Ram?

      Bezüglich dem Stick, geh mal in die Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
      und schaue da nach dem Stick. Dort kannst ggf. vorhanden Partitionen löschen und neu erstellen,
      jedoch nur in Windows-Formaten (FAT/exFAT/NTFS). Wenn der Stick wieder an die Box soll,
      dann dort neu initalisieren.

      Edit: Oder schaue dir mal das kostenlose MiniTool Partition Wizard an.
      Geniales Tool für Partitionierung / Formatierung!
      Ja unter Datenträgerverwaltung hab ich schon probiert, geht nicht, auch mit Easeus Partition nicht .
      - How much for the Ape? -
    • Dann brenn dir mal ne gparted Live-CD und boote von der, vllt. blockt irgendein Windows-Dienst oder Prozess den Datenträger. gparted (Linux) greift direkter zu.
      Edit: Oder bootbarer USB-Stick mit gparted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindwurm ()

    • Macht gparted sinn,auf der Box bekomme ich ja auch die meldung dass der Stick schreibgeschützt ist.
      - How much for the Ape? -
    • Ich würde es als Option testen.
      Zumindest wäre die Fehlermeldung dort interessant.
      Wenn gparted vom Live-System auch nicht in der Lage ist, den Stick
      zu partitionieren/formatieren, scheint er wirklich hinüber zu sein.
      Manchmal fallen die Controller der Sticks aus, der Flash selbst ist meist noch okay.
      Lohnt sich aber nicht da rumzubasteln, so günstig wie die Sticks sind.
    • ok ich guck später mal. Alt ist das teil glaube ich nicht. Müsste noch Garantie haben. Aber komisch ist doch das er an der box noch eingehängt war und ich per ftp noch die daten sichern konnte

      Also auch mit Gparted die Meldung dass Formatieren nicht geht weil der Stick nur Read-Only geöffnet wird.
      - How much for the Ape? -
    • Ist permanent Timeshift ein Plugin? Wenn ja dann nicht. Habe in den Einstellungen eingestellt, dass Timeshift startet wenn 30 Sekunden auf einem Sender ist.
      - How much for the Ape? -