WLAN Leistung erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Leistung erhöhen

      Hallo zusammen,

      ich habe das Gefühl, dass bei der DUO² Serie die Ethernet Anschlüsse nicht perfekt arbeiten. Kann das sein?? Ich habe immer aussetzer und stottern vom Bild, wenn ich Mediaportal nutze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

      Da nun das stottern da ist, habe ich nun mein integriertes WLAN eingeschaltet und auch mal geschaut, wie viel Leistung das Gerät hat. Ich habe festgestellt, dass ich 130 MB habe. Wie kann ich die Box so einstellen, dass er die vollen 300 MBits saugen kann? ich habe eine Fritzbox 7490.....

      Vielen Dank
    • Laut Datenblatt ist das in der Duo2 eingebaut ein 300Mbit N-Modul für 2,4 Ghz, was diese 300 Mbit Brutto aber nur erreichen kann, wenn man 40 Mhz Kanalbreite und 2 Streams (2x2) benutzt. In der Regel wird aber das 2,4, Ghz Band von fast allen Routern oder Accesspoints mit 20 Mhz Kanalbreite betrieben weil es so vorgeschrieben ist. Sobald ein Accesspoint auch nur ein Geräte mit 2,4 Ghz sieht, was nur 20 Mhz kann, wird auf 20 Mhz geschaltet.
      Das ist rein praktisch immer so.

      Die maximale Bruttorate bei 20 Mhz und 2x2 sind dann 144 Mbit/s. Netto kommen dann vielleicht 70-80 Mhz heraus.

      Wie hast du die 130 Mbit festgestellt? Ist das eine Anzeige irgendwo gewesen oder hast du wirklich einen Übertragung gemacht und dann 130Mbit/s rausbekommen.

      Wenn du mehr haben willst, musst du einen Stick benutzen, der auch 5 Ghz kann.

      Ich würde an deiner Stelle aber eher versuchen rauszufinden, was denn bei deinem Ethernet nicht korrekt ist. Denn Ethernet ist immer zuverlässig als WLAN.

      Wenn du stottern mit dem Medioportal hast, liegt das sicherlich eher am Internetzugang. Dass das Ethernet das Problem macht, glaube ich nicht.

      Du solltest mal von einem PC eine Übertragung der Dateien von der Duo2 über Ethernet runterladen und messen, wie lange das dauert. Dann kann man ausrechnen, ob das ok ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Heval schrieb:

      ich habe das Gefühl
      Warum probierst du das nicht selber aus. Nimm dir eine Datei bestimmter Größe und schieb die mit z.B. Filezilla vom Receiver zu deinem PC/Laptop und wieder zurück. Dann machst du über Wlan und einmal über Lan. Dann hast du Werte die du vergleichen kannst.

      Wirklich schnelles Wlan habe ich hier nur mit IEEE 802.11ac. Das geht schon ganz gut .
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • WLAN Leistung erhöhen

      Bei ner Fritzbox kann man 40mhz erzwingen, bei den meisten anderen Routern hat jener das letzte Wort und so ab ein, zwei Nachbar-Wlans wird man keine 40mhz mehr bekommen, bei glaub' 70mhz für alle zusammen. Bei 5ghz gibt es wiederum das DFS Problem,wo die meisten Router(bei AVM phasenweise nach Firmwarestand) patzen. Clients ebenso.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Dein Ethernetanschluss läuft schon über eine 1000 MBit-Switch, oder ?
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Was mich immer sehr ärgert ist, dass die Hersteller bzgl WLAN immer das Blaue vom Himmer versprechen, die Kunden das dann auch glauben und total enttäuscht sind, wenn es dann anders ist, weil die Technik nun mal so ist wie sie ist.

      Das fängt ja schon beim Nennen der Bruttorate an, da denkt jeder, dass ist vergleichbar mit den Datenraten beim Ethernetkabel, ist es aber bei weitem nicht. Wenn dann noch Störungen, nicht die optimalen Kanalbandbreiten usw vorhanden sind, dann ist man weit weg von dem, was Kunden glauben gemacht wird.
    • Ich habe meine DUO2 an 1000m/bit Lan angeschloßen und dann eine Wlan Verbindung von meinem Läppi zur Fritzbox.
      Mit dem neuen Läppi bekomme ich über 802.11 ac im Durchschnitt auf 32MB/sec.
      Mit meinem alten 802.11n Läppi schaffte ich max. 6MB/sec. Den gleichen datendurchsatz hatte ich auch über DLAN wie meine DUO2 noch damit mit der Fritte verbunden war.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • AC WLAN ist schon ganz gut und viel besser als N, aber auch da wird mit Datenraten gelockt (800/1300/1700), die man in der Praxis dann doch nicht hat
    • Wenn Du die vollen 300 Mbit Brutto erreichen willst muss Du das in Deiner Fritzbox so einstellen.
      Fritzbox auf Ansicht erweitert stellen (Ganz unten linke Seite hellgraue Schrift)
      Dann WLAN > Funkkanal > Funkkanal Einstellungen > Weitere Einstellungen > WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) hier den Haken raus


      Und schon hast Du auf 2,4 Ghz Band genug Kanäle für Dich.
      Dateien
      • 2,4 Ghz Band.PNG

        (41,12 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Hi,

      Corvuscorax schrieb:

      Bei ner Fritzbox kann man 40mhz erzwingen,
      wie? Bei meiner Fritz 7590 kann ich nur erzwingen das 40/80MHz genommen werden wenn es der Box gefällt und nicht wenn es mir gefällt. Ich habe keine Regel erkannt wann 40/80MHz genommen werden. Erzwingen würde ich das nicht nennen.

      ciao
    • Deswegen habe ich hier geschrieben, er solls doch erstmal testen. Mediaportal hin oder her. Es kann ja bei ihm auch was anderes nio sein.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Trial schrieb:



      Ich habe keine Regel erkannt wann 40/80MHz genommen werden. Erzwingen würde ich das nicht nennen.
      genau über Deinen Beitrag steht aber wie man das erzwingen kann. Die Zaubereinstellung ist Haken weg bei "WLAN-Koexistenz aktiv"
      Und ansonsten ist das natürlich wieviel Kanäle man dadurch belegen kann Fritzbox abhängig. Heißt bei älteren Modellen weniger bei neuen Modellen mehr. Bei letzteren steht ja auch mehr Brutto Leistung auf den Karton. Und was meinst Du wie man die erhält?
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Hi,
      unter erzwingen verstehe ich das es dann auch benutzt wird aber genau das ist nicht der Fall. Bei der Fritzbox wird mit dieser Option nur eingeschaltet das 40/80 MHz benutzt werden kann aber nicht muss. Mit dieser Option kann man also nur erzwingen das 20/40 MHz genutzt wird.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ich bin eh der Meinung das man 80 Mhz nur im 5 Ghz Band erhält. Jedenfalls sind das so meine Beobachtungen hier daheim.
      Dateien
      • 1.PNG

        (38,05 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • anudanan schrieb:

      Was mich immer sehr ärgert ist, dass die Hersteller bzgl WLAN immer das Blaue vom Himmer versprechen, die Kunden das dann auch glauben und total enttäuscht sind, wenn es dann anders ist, weil die Technik nun mal so ist wie sie ist.
      Schlimmer ist es noch beim DLan. Da wird eine Übertragungsrate von 500MBit behauptet, dabei hat der Ethernet-Anschluß nur 100MBit!
      bd. Alv
    • Da hast Du aber was falsch verstanden. Der Dlan 500 Mbit stellt eine Gigabit Verbindung zur Verfügung mit Brutto Durchsatz 500 Mbit/s
      Real kommt man damit auf etwas über 200 Mbit im Gigabit Netzwerk
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Hi,

      harmmann28 schrieb:

      Ich bin eh der Meinung das man 80 Mhz nur im 5 Ghz Band erhält. Jedenfalls sind das so meine Beobachtungen hier daheim.
      das ist klar. Ich habe immer 40/80 geschrieben für 2.4/5GHz. Mit der aktuellen Labor soll bei 5GHz auch 160MHz gehen aber bisher weiß anscheinend niemand wie.

      ciao