WLAN Leistung erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Alv
      Nein ist nicht wirklich so. Ich habe alle DLAN Adapter von Devolo hier rum liegen und die neusten in Benutzung.

      Du muss aber wenn Du eine Fritzbox als Router benutzt diese auch auf Gigabit stellen. Die steht im Auslieferungszustand auf Fast (100) Mag sein das dies bei anderen Routern ähnlich ist.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • anudanan schrieb:

      Das fängt ja schon beim Nennen der Bruttorate an, da denkt jeder, dass ist vergleichbar mit den Datenraten beim Ethernetkabel, ist es aber bei weitem nicht. Wenn dann noch Störungen, nicht die optimalen Kanalbandbreiten usw vorhanden sind, dann ist man weit weg von dem, was Kunden glauben gemacht wird.
      Also man lässt die Kunden nichts glauben, man sagt einfach was der Standard her gibt wenn alles optimal funktioniert, und im Labor sind die 300mbit/s erreichbar (und auch wenn man 2 APs dicht in der Nähe hat kann man die sicher erreichen, ohne Laborumgebung) und wichtiger, das ist ein Wert dem man an hand des WLAN standards errechnen kann. Es gibt aber verschiedene Modi in einem WLAN standard, und jenachdem wie gut die Verbindung ist geht diese theoretische Rate runter weil der Modus angepasst wird. Daneben hat man auch noch verlorene Pakete (wenn dies zu wenig ist geht die theortische maximale Rate hoch (bis z.B. für n WLAN diese 300 mbit erreicht ist), falls zu viel wieder runter, durch das ändern vom Modus). Und dann hat man noch den Packetoverhead (Wifi Kontrollesignale rechne ich da auch mal drunter), der bei Messungen niet berücksichtigt wird (ist beim LAN aber auch der Fall) (und im Falle von Mimo wird alles noch komplzierter). Aber das ist zwar ein wenig marketing, aber es ist auch einer der wenigen Werte die Sinn machen um auf einer Packung zu setzen, einen Nettowert macht keinen Sinn das ist bedingungsabhängig, hängt ab vom WLAN Standard vom Gerät womit man verbindet, etc.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • ok jetzt habe ich nochmal nachgesehen und wollt den 500 anstöpseln. Das ist der einzige den ich nicht habe. Bin dann wohl von 200 gleich nach 650 und dann 1200 gesprungen. Sorry dann habe ich mich vertan.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Ja nur Gigabit. Nicht 10000. Aber das wird dort auch so kommuniziert. Sind eben nur Brutto Labor angaben. Und keiner kommt eigentlich auf die Idee an einen Gigabit Anschluss mehr zu erwarten.

      Aber eigentlich sind meine 650 schneller als der 1200. Liegt aber wohl am Stromnetz bei mir daheim vermute ich mal. Sind beide in unterschiedlichen Zimmern installiert.

      Hier mal ein Bild wie das so im Netzwerk real ausschaut mit den Geschwindigkeiten
      Dateien
      • 1.PNG

        (46,4 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • harmmann28 schrieb:

      wie das so im Netzwerk real ausschaut mit den Geschwindigkeiten
      bzw. wie die FB sich die Geschwindigkeiten zurechtschummelt. :happy1:
      Auch dort werden m.w. nur die Bruttoraten angezeigt und nicht die tatsächlich erreichten Netto-Übertragungsraten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da habe ich auch nichts anders behauptet. Oder wo soll das stehen?
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Jetzt wurde viel über Theorie und Praxis geschrieben, aber warum die Box stottert hat wohl noch niemand rausgefunden ;)

      Und eigentlich ist es wurscht, ob die Box 120 MB, 40 MB oder volle 300 MB bekommt, stottern dürfte die Wiedergabe bei keinen von diesen Werten.....

      @Heval hast Du immer noch ein stottern?

      Evtl. hat ja irgendetwas anderes die Bandbreite geraubt, das für die Box nicht mehr viel übrig blieb.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Und über LAN hat er sich auch nicht mehr geäußert.
      Das wäre die stabilste und schnellste Verbindung.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Stan2017 schrieb:

      aber warum die Box stottert hat wohl noch niemand rausgefunden
      im Eingangsbeitrag steht


      Heval schrieb:

      Ich habe immer aussetzer und stottern vom Bild, wenn ich Mediaportal nutze.
      und hier jam der (wahrscheinlich) richtige Hinweis

      Dieter59 schrieb:

      Da liegt das Problem schlicht und ergreifend an den Servern, auf denen die Inhalte liegen...
    • Stan2017 schrieb:

      @Heval hast Du immer noch ein stottern?

      Evtl. hat ja irgendetwas anderes die Bandbreite geraubt, das für die Box nicht mehr viel übrig blieb.
      Moin,ich hatte ein ähnliches Problem ,es lag am Switch der obwohl Gigabit kann nur 100Mbit weiterleitete.
      Ein anderer Port am Switch hat das Problem dann gelöst und Stottern war weg.
      Rausgefunden habe ich es mehr oder weniger durch Zufall indem ich im OpenWebif auf Receiver- Informationen geklickt habe und da wurde unter dem Punkt Netzwerkschnittstelle nur 100Mbit statt 1Gbit
      angezeigt.
      Kontrolliere doch mal was bei dir angezeigt wird.
      MfG cab1895