Kurze Aussetzer in Aufnahmen, wenn während der Aufnahme was gemacht wird.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Aussetzer in Aufnahmen, wenn während der Aufnahme was gemacht wird.

      Wenn ich eine Aufnahme z.B. Nachts laufen lasse, dann läuft die sauber durch.

      Heute habe ich z.B. Football auf Pro 7 Maxx aufgenommen und ca. 30 Minuten später zu schauen angefangen.

      Dabei habe ich dann immer die Werbung per 15 oder Minuten Sprünge übersprungen.

      Es wurde als gleichzeitig auf die Platte geschrieben und auch wieder gelesen.
      Dann auch noch mit Srüngen beim lesen.

      Das Ganze hat aber leider zur Folge, dass immer mal wieder kurze Aussetzer im Bild sind.

      Meine Frage jetzt, an was liegt das denn?
      Liegts an der HDD die Daten lesen und Schreiben gleichzeitig nicht hinkriegt, oder liegts an der Box selber?

      Hätte z.B. eine 4K Ultimo mit der besseren Hardeware diese Probleme nicht?
      Oder ist es ein Problem der HDD und eine SSD hätte die Probleme nicht?
    • Normal ist das aber nicht. Man kann während einer Aufnahme umschalten oder Timeshiften oder sonst was machen. Normal sollte die Aufnahme keine Aussetzer deswegen haben.

      Eine SSD wird da auch nicht helfen. Was haste überhaupt für eine Festplatte? Interne, externe? Wie ist die Formatiert?
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • detailfragen:
      - wo sind die aussetzer, in der aufnahme oder beim durchzappen?
      - verschluesseltes programm? da habe ich keine erfahrung.

      sonst schliesse ich mich der vorigen meinung an, ist ja im wesentlichen wie timeshift. insbesondere wenn das hdd intern ist. da gehen locker 10...15 FHD aufnahmen (unverschluesselt) simultan und gleichzeitig auch zb dateien kopieren oder eine aufnahme abspielen, auch eine der laufenden samt umschalten zwischen diesen.

      OT: oder gibt es PiP auch bei der wiedergabe...
    • Welcher Receiver ist das genau?
      Hast du die Platte im Receiver neu initialisiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Welche Performance zeigt eine Messung mit hdparm an, wenn du diese auf der Kommandozeile startest mit

      hdparm -t /dev/sda1

      da sollte je nach Füllstand der HDD zwischen 50-100 Mbyte/s sein

      am besten ein paar mal starten, denn wen die hdd schläft, muss die erst aufwachen
    • Hmm.

      Gestern wars viel besser.

      Ich hab das letzte mal die Box mal neu gestartet.
      Vielleicht wars das schon.

      Danke für die Hilfe soweit.
      Werd mal weiter beobachten.
    • Die Ursache könnte beim LNB liegen. Mir ist z.B. bekannt, dass sich bei manchem Doppel-LNB Schalttätigkeiten an einem an die Leitung 1 angeschlossenen Satellitenreceiver durch kurzzeitige Bildstörungen auf dem an die andere Leitung angeschlossenen Satellitenreceiver/Ferseher auswirken.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)