Anschaffung eines NAS Speichers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung eines NAS Speichers

      Hallo.

      Ich spiele mit dem Gedanken mir einen NAS Speicher zuzulegen. Ich möchte diesen in erster Linie für Filme/Serien, Musik und vielleicht Fotos nutzen.
      Ich möchte von meinem PC die Daten auf den Speicher schieben und von meiner Box abspielen.
      Ist es möglich mit meiner Box aufnahmen auf dem NAS Speicher zu machen? Ich habe nur die Zero 4K mit 100 MBit´s.

      Ich möchte zum Einstieg natürlich ein nicht allzu teures NAS System wählen.
      Ich liebäugle mit der Synology DS115j mit einer 1 oder 2 TB Festplatte.

      Auf was ist vor der Anschaffung zu achten? Reicht die Synology DS115j für die erwähnten aufgaben aus?

      Beste Grüße
      S.
    • Natürlich kannst Du von einer Zero 4K genau so wie von jeder beliebig anderen VU Box auf ein NAS Filme aufnehmen lassen und die auch gucken. Welches NAS nun das richtige für Dich ist muss Du selbst entscheiden. Ich würde aber vor allen auf Laufstärke achten. Die Dinger laufen ja ständig.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Ich würde ein NAS mit 2 Bays kaufen. Man muss ja nicht gleich 2 Platten einbauen, aber damit hast DU zumindest Reserve bei der Erweiterung. Synology ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Und was die Lautstärke angeht, der Vorteil eines NAS ist, dass es am N etzwerk hängt und man es irgendwo hinstellen kann, wo ein Netzwerkanschluss ist. Bei mir z.B. im Keller, da ist‘s nicht schlim, wenn‘s mal klackert oder rauscht :D
    • Naja, wenn man eine Wohnung hat und kein Haus dann habe ich im Keller kein Netzwerk. Lautstärke ist dann schon extrem wichtig.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Die Lautstärke ist schon mal ein guter Hinweis. Ich möchte natürlich in meiner Wohnung nicht von so einem Ding gestört werden.
      Sind die 2 Bay Teile leiser? Irgendwie finde ich keine Lautstärke-Angaben bei den Online Händlern.
      Hat jemand Erfahrung mit der Synology DS115j in Bezug auf die Lautstärke?
    • nee 2 Bay Teile sind voll bestückt nicht leiser wie nur eins. Es kommt auch darauf an welche Festplatten man verbaut. WD Nas Festplatten sollen relativ leise sein. Ansonsten haben viele NAS einen oder zwei Lüfter verbaut die Ursache für die Lautstärke sind.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • ich hatte die Synology kurzfristig mal knapp 2,5m von meinem Bett entfernt, das hat mich doch sehr gestört.
      Sie verblieb zwar im Schlafzimmer, ist jetzt aber in 5m Entfernung in nem Schrank versteckt, jetzt nervt sie nimmer mehr! :P
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Es gibt übrigens auch Lüfterlose NAS.
      Guck Dir doch mal ein QNAP HS-251+ an. Da dann noch eine WD Red rein ....
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Anschaffung eines NAS Speichers

      Also ein NAS ohne ein RAID (bei 2 Bay Spiegelung) macht jetzt für mich keinen Sinn. Denn ich möchte ja auch den Mehrwert einer zumindest vermeintlichen Sicherung haben. Wenn ich das nicht brauche bzw will kann ich für's erste auch nur eine externe Festplatte an die Fritzbox oder vergleichbaren Router hängen. Da spart man sich dann einiges an Geld.

      Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    • ...ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mich zu verbessern und werde mir wohl auch ein Synology- NAS zulegen. Habe zur Zeit ein älteres Zyxelsystem am laufen, bin damit aber nicht zufrieden. Die Software der Synologysysteme soll laut Test´s sehr gut sein.

      Zum einlesen, ein relativ junger Test von Computerbild:

      Synology DS218 im Test - ComputerBase

      Ich werde mich wohl für das DS218 play entscheiden.

      Gruß
      VU+ Opfer
    • Chris0603 schrieb:

      kann ich für's erste auch nur eine externe Festplatte an die Fritzbox oder vergleichbaren Router hängen. Da spart man sich dann einiges an Geld.
      Habe ich auch so, und reicht für meine Dinge vollkommen aus. Und natürlich ist die Festplatte an der Fritzbox auch von jeder VU aus erreichbar. Man könnte da also all dies machen:

      schaltzentrum schrieb:

      Ich möchte diesen in erster Linie für Filme/Serien, Musik und vielleicht Fotos nutzen.Ich möchte von meinem PC die Daten auf den Speicher schieben und von meiner Box abspielen.


      Und das wichtigste, es ist unhörbar. Die Fritzbox steht im Flur auf einen Schuhschrank und die Usb 3.0 Festplatte ist hinten am Schrank mit Klebeband festgeklebt. Stört da also auch niemanden.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • schaltzentrum schrieb:



      Auf was ist vor der Anschaffung zu achten? Reicht die Synology DS115j für die erwähnten aufgaben aus?

      Beste Grüße
      S.


      Also grundsätzlich. Synology ist eine gute NAS. Im Prinzip reicht eine 115j. Aber ich würde davon trotzdem abraten!

      Eine j ist echt super abgespeckt und die 115 ist schon sehr alt. Synology unterstützt zwar ihre Geräte ziemlich lange, aber irgendwann gibt es keine Updates mehr für die Geräte. Von daher würde ich die paar Euro extra investieren und eine DS118 kaufen. Die ist neu und hat genug Reserven bei Prozessor und RAM.

      Meine steht im Büro unter dem Schreibtisch bestückt mit einer WD Red. Ich höre sie nicht und das, obwohl meine Bürorechner auch nahezu geräuschlos arbeiten. (Desktop nur mit SSD bestückt)

      Als reines SMB Share täte es wirklich auch eine USB Festplatte an der Fritzbox.
    • Synology ist weit verbreitet und damit wohl in der Regel nicht die schlechteste Wahl.
      Ich persönlich habe eine etwas "exotischere" 2-Bay NAS von Asustor (gehört zu Asus) im Flur stehen mit 2 WD Red Platten à 4 TB
      im RAID 1 Verbund. Der Lüfter der NAS ist eigentlich garnicht zu hören (außer man steht direkt davor und lauscht) und die Platten
      werkeln auch sehr leise. WD Red ist auf jedem Fall eine gute Wahl!
      Lediglich wenn die monatlich eingestellte Oberflächenanalyse der Platten läuft hört man die Platten mal richtig werkeln für ein oder zwei Stunden.
    • Ja oder einen Raspberry Pi den ich mit einer Platte ins Netz hänge. Gab dazu Mal einen Artikel in der CT. Auch hier sind natürlich Grenzen gegeben. Der Pi kann glaube ich nur 100mbit. Aber Mal einen Film aufnehmen und später wieder anschauen sollte damit auch möglich sein. So kann man sich halt schon ein paar Euro sparen. Ich stelle mir lediglich die Frage, warum ich ein NAS von Synology benötige um eine Platte ins Netz zu hängen.

      Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Onkel-W schrieb:

      Hmm Wenn man eine USB Platte an der Fritzbox empfiehlt müssen die Ansprüche wahrlich gering sein.
      Natürlich ist die Fritzbox kein NAS Ersatz. Auch eine 7590 nicht. Und eigentlich verdient eine Festplatte an der Fritzbox noch nicht einmal den Namen NAS. Schließlich kann man die Rechenleistung einer Fritzbox nicht mit den Prozessor und Ram eines richtigen NAS vergleichen. Also wo soll den bei einer Fritz die Leistung herkommen. Die hat nun mal keinen Leistungsstarken Prozessor und keinen ausreichend RAM.Einen Raspberry Pi allerdings würde ich dann doch als Bastellösung ansehen.

      Wenn man sich aber darüber im klaren ist kann man das zum Anfang wenn eine Fritzbox eh im Haushalt steht testen und probieren. Zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs im Haushalt und zum speichern von Bildern ist das ausreichend. Wenn man allerdings Hauptsächlich eine große Filmsammlung dort zu Verfügung stellen will die vor allen von externen Quellen also nicht der VU selbst da drauf gebracht wird ist ein richtiges NAs natürlich zu bevorzugen.

      Und da sollte man vor allen in einer Wohnung die Lautstärke beachten. Das von mir in Post #8 genannte QNAP HS-251+ hat keine Lüfter und ist daher schon mal Silent. Ob einen das allerdings ausreichend ist muss man selbst beurteilen. Immerhin steckt es ein Synology DS115j oder ein DS118 meiner Meinung nach von den Leistungswerten alle mal in die Tasche.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • Ich werfe mal noch die WD Mycloud in die Runde.
      Hatte ich vor meiner "richtigen NAS" im Einsatz.
      Gibt es auch als preiswerte 1-Bay Lösung.
      Im Prinzip ist diese Lösung nicht viel teurer wie eine normale externe Platte,
      man hat aber ein Einsteiger-NAS-System erworben, dass allemal besser arbeitet
      wie die grottige Fritz!NAS-Lösung.
      2 TB liegen aktuell um 140 Euro; 4 TB um 200 Euro.
      Ist alles recht einfach gehalten, easy2use, aber um einen zentralen Speicherplatz für ein
      paar Filme etc. zu haben reicht es aus.
      Und wenn es doch nicht mehr ausreicht, kann man das Gehäuse öffnen und die Platte ausbauen.
      Fast immer sind WD Red im inneren verbaut. Dann kann man immer noch auf was größeres upgraden.
    • Chris0603 schrieb:

      Denn ich möchte ja auch den Mehrwert einer zumindest vermeintlichen Sicherung haben.
      Ein Raid ist keine Sicherung und auch keine vermeintliche ...ganz simples Beispiel:
      Ein Virus oder ein User löscht ein File/einen Ordner/die Festplatte, bei einem RAID ist das gelöschte verloren, da es auf allen Platten gelöscht wird.
      Von einem Backup (egal ob andere Festplatte/Bandlaufwerk/optische Medien....)kann ich die gelöschten Files etc. wiederherstellen, im Zweifel durch einfaches zurückkopieren. bei einem RAID muss ich eine Datenrettung/wiederherstellung laufen lassen, die durch das RAID auch noch komplizierter als bei einer einzelnen Festplatte ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Lindwurm schrieb:

      Ich werfe mal noch die WD Mycloud in die Runde.
      Hatte ich vor meiner "richtigen NAS" im Einsatz.
      Von WD Mycloud kann ich absolut nur abraten. Das ist doch eher Elektronik Schrott. Stand hier bei mir genau 4 Tage bis ich das wieder zurück geschickt habe. Ist laut und die Festplatten kann man nicht in den Standby schicken wenn das NAS nicht in Verwendung ist. Weder nach einer 1h noch nach 10h. Absolut gar nicht. Laut Hersteller soll das aber möglich sein. Und da ist das Internet voll davon das es nicht geht. Und langsam ist es auch noch wenn man ein richtiges NAS will.
      Da ist es dann so, wer billig kauf, kauft zweimal.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Gegen unvorsichtige Löschung hilft in der Regel auch ein RAID nicht, aber die Redundanz
      z.B. im RAID1 ist Gold wert, wenn eine Platte physikalisch beschädigt wird. Es liegt ja immer eine
      Spiegelkopie vor. Klar muss ich dann eine Platte ersetzen, aber meine Daten sind nicht futsch.
      Für absolute Sicherheit, besteht ja auch noch die Möglichkeit, automatiert bestimmte Ordner
      der NAS in einem Webspeicher zu sichern. Mein Bilder-Ordner (Kameras) wird einmal wöchentlich
      in ein Strato Hidrive hochgeladen. Wer vorsichtig bis paranoid ist, kann die persönlichen Daten auch
      automatisiert verschlüsseln bevor sie in nem Webspeicher hochgeladen werden.