Anschaffung eines NAS Speichers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Lindwurm
      du sagst es, und genau deswegen ist ein RAID eben keine Ersatz und auch kein "vermeintlicher" Ersatz für eine Sicherung, weil der Zweck eines RAID die Aufrechterhaltung des Betriebs ist, bis der Fehler beseitigt wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ..und wieder wird eine ganz einfache Eingangsfrage komplett zerredet nur weil der Begriff NAS in der Frage auftaucht :cursing:

      schaltzentrum schrieb:

      Ich spiele mit dem Gedanken mir einen NAS Speicher zuzulegen. Ich möchte diesen in erster Linie für Filme/Serien, Musik und vielleicht Fotos nutzen.
      Ich möchte von meinem PC die Daten auf den Speicher schieben und von meiner Box abspielen.
      Ist es möglich mit meiner Box aufnahmen auf dem NAS Speicher zu machen? Ich habe nur die Zero 4K mit 100 MBit´s.

      Ich möchte zum Einstieg natürlich ein nicht allzu teures NAS System wählen.
      Ich liebäugle mit der Synology DS115j mit einer 1 oder 2 TB Festplatte.

      Auf was ist vor der Anschaffung zu achten? Reicht die Synology DS115j für die erwähnten aufgaben aus?
      Meine 2 Cents dazu:
      1. Aufnahme mit einer Zero auf eine DS115j (kostet derzeit ca. 80 Euronen) = Ja, kein Problem
      2. Preis bereits genannt - die hier völlig sinnfrei in den Raum gestellte HS-251+ kostet dich mal locker 380 Euronen....um mal ein bisschen rumzuspielen bzw. Erfahrungen mit einem NAS zu sammeln deutlich zu teuer;-). In der Preisklasse gibt es außerdem leistungsfähigeres. Das einzige Argument für diese Kiste (ich hatte sie zum Langzeittest hier) ist die Lüfterlosigkeit und wer es braucht der Formfaktor.
      3. Ja, die DS-115j ist beim skizzierten Einsatzzweck völlig ausreichend
      Und nein, auch mit einer USB-Platte an einer 7590 kann man eine DS115j schon nicht mehr vergleichen.....da liegen zwar keine Lichtjahre aber immerhin schon Welten im täglichen Gebrauch dazwischen.

      Und ja - zwischen einer DS115j und einer DS118 liegen dann auch noch einmal Welten.....und nein, zwischen einer HS-251+ und einer DS-118 liegen leistungsmäßig keine Welten; und nein, über diese ganz persönliche Einschätzung muß man in diesem Thread auch nicht diskutieren......

      Und nein - über 1-, 2- oder mehr Bays sollte man bei der gestellten Eingangsfrage auch nicht philosophieren ;-).

      Und ja - die 115j ist relativ leise. Geräuschempfinden ist darüber hinaus etwas sehr subjektives.

      Und ja - zum reinen Erfahrung sammeln reicht tatsächlich auch eine 7590 wenn lediglich die Zero damit "spielen" soll......
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • harmmann28 schrieb:

      Lindwurm schrieb:

      Ich werfe mal noch die WD Mycloud in die Runde.
      Hatte ich vor meiner "richtigen NAS" im Einsatz.
      Von WD Mycloud kann ich absolut nur abraten. Das ist doch eher Elektronik Schrott. Stand hier bei mir genau 4 Tage bis ich das wieder zurück geschickt habe. Ist laut und die Festplatten kann man nicht in den Standby schicken wenn das NAS nicht in Verwendung ist. Weder nach einer 1h noch nach 10h. Absolut gar nicht. Laut Hersteller soll das aber möglich sein. Und da ist das Internet voll davon das es nicht geht. Und langsam ist es auch noch wenn man ein richtiges NAS will.Da ist es dann so, wer billig kauf, kauft zweimal.
      Kann ich so absolut nicht stehen lassen.
      Meine MyCloud war sehr leise und ist zuverlässig nach einigen Minuten Leerlauf in den Standby.
      Gut finde ich auch, dass man trotz der konsumigen Bauart ("idiotensicher") die Mögllichkeit hat,
      auf Cloud-Kram von WD zu verzichten und klassisch mit Portfreigaben arbeiten kann. Wer das nicht kann oder mag,
      hat die Option auf Services von WD-Servern.

      Klar ist die Mycloud nicht der Traum einer NAS für forgeschrittene Anwendungen,
      ABER sie ist eine extrem preiswerte Möglichkeit für einfache Bedürfnisse, der Fritz!Box
      immer noch massiv überlegen!

      Man sollte nicht vergessen, dass Teil kostet 10 Euro mehr wie ne normale externe Platte... Also bitte...
      Wenn's nix taugt, Gehäuse auf, Platte raus und gut ist.
    • Da ich nicht im Besitz einer Fritzbox bin müsste ich mir diese auch erst kaufen. Ich habe hier nur eine Unitymedia Connect Box.
      Ich möchte mich auch erst mal an das Thema ran tasten und möchte keine 300, 400 oder gar 500€ ausgeben.

      Es besteht doch die Möglichkeit das Gerät in der Standby zu versetzten. Geht das automatisch wenn eine gewisse Zeit nicht auf den Speicher zugegriffen wurde?
      Weckt die VU Box den Speicher auf falls eine Aufnahme programmiert ist?
    • Bei meiner WD Mycloud ging es damals nicht. Es soll aber welche gegeben haben bei denen es ging. War wohl eine Firmware Sache. Hatte aber die neuste Firmware drauf und eine alte war nicht zu beschaffen. Kein Plan wie das heute ist, bei mir ist das schon 2 Jahre her.
      Und ja theoretisch soll die Vu oder jeder andere zugriff dann das Nas aufwecken.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Kann man die DS118 so einstellen das sie Automatisch in den Standby geht? Wenn man die DS118 aus dem Stanby aufwecken kann ist das ja schon mal ein Mehrwert.

      Wie unterscheiden sich die DS115j und die DS118 im alltäglichen Gebrauch?

      Kann ich beide aus dem Internet von unterwegs nutzen?


      Noch eine generelle Frage - kann man auf den NAS-Speichern Ordner für Familie und Freunde freigeben, so das sie aus dem Internet darauf zugreifen können?
    • Ja, du kannst Ordner freigeben. Wenn du keine Cloud-Dienste vom Anbieter magst, kannst du auch einen kostenfreien DynDNS-Dienst verwenden, damit die Leute Zugriff auf deine NAS haben wenn sich deine IP-Adresse ändert.
      Normalerweise kann man die Zugriffe auch sehr gut verwalten, also Passwort, Link gültig bis, Nur-Lesen-Zugriff etc...
    • Ich verwende seit zwei Wochen eine WD Mycloud EX2 Ultra mit "nur" 4TB speicher im RAID1 Verbund und lasse es als Festplattenersatz laufen. Zeitgleiche Aufnahmen von zwei Sendungen und Timeshift kein Problem, Streamen von 4k x265 Inhalten plus zusätzliche Aufnahmen auch überhaupt kein Problem. Schreibrate vom PC auf das NAS um die 100-110Mb/s, also wird die Gigabitanbindung super ausgenutzt. Die Festplatten gehen nach 5Minuten in den Standby und die Lautstärke ist absolut passabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp1590 ()

    • Da bist Du mit 100 Mbyt/s ja sehr gut dabei. Viel mehr ist eh im Gigabit Netz nicht möglich. 1000Megabit :8=125Megabyte Aber das ist nur Theorie. In der Praxis kommt man wohl max auf 112 oder so.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • 100-110Mb/s sind aber nur 10% Auslastung einer Gigabitanbindung oder meintest du MB/s?
    • Die 118 habe ich mir Ende Dezember geholt. Da diese für die interne HDD nur als Filmgrab für Aufnahmen via Sat herhalten muss, genügt mir diese voll und ganz. Datensicherung vom PC und den eigenen Fotos auf der NAS wird auf eine externe HDD gemacht. Vom Stromverbrauch ist diese mit einem Verbrauch von ca. 15 € im Jahr hervorragend. Hatte zuvor einen 212+. Diese ist aber in die Jahre gekommen, was man an der Geschwindigkeit bei internen Aufgaben oder der GUI Bedienung deutlich merkt. Das Indizieren z. B. hat bei der 212+ ca. 3 Tage, bei gleicher Datenmenge macht es die 118 in ca. 6 Stunden. Im Standby läuft die 118 bei exakt 5 W, zum Abspielen nimmt sie sich 10 und beim Schreiben ca. 15. Bei diesen Werten ist das runterfahren mMn nicht mehr notwendig und ein WOL erübrigt sich bei mir deswegen vollens.

      Von Extern drauf zugreifen geht problemlos, Portfreigaben und DynDNS würde ich aber strengstens vermeiden und mit einer sicheren VPN Verbindung (FritzBox z.B.) den externen Zugriff vornehmen. Rechte und Zugänge für jeden Nutzer lassen sich mit etwas Übung leicht anlegen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @Harald,
      hast Recht, ich meine MB/s.
      Ich greife aus der Ferne via DynDNS bzw. über selfhost.de als Anbieter auf meine NAS zu da ich noch keinen guten kostenfreien VPN Anbieter kenne. Eine Fritzbox kann ich aus technischen Gründen bei mir leider nicht einrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp1590 ()

    • Ist ja wohl zu spät aber bei einer Synology hättest du VPN und DNS Service automatisch dabei...
    • sepp1590 schrieb:

      Eine Fritzbox kann ich aus technischen Gründen bei mir leider nicht einrichten.
      Was solln den das für technische Gründe sein?
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Ja liegt an der Lautheit und Zuverlässigkeit. Und wenn die nicht verraten welche Festplatte verbaut ist kauf ohne. Man sollte ohnehin durchrechnen ob es nicht prinzipiell günstiger ist Festplatte sperrat zu kaufen. Da weiß man immer was man hat.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.