Frage zur Neuverkabelung SAT, Kabel, Internet im Paket von KD, ggf. mehrere KD Internet (pro Partei)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Neuverkabelung SAT, Kabel, Internet im Paket von KD, ggf. mehrere KD Internet (pro Partei)

      Hallo Forum,

      ich habe meine Verkabelung im Haus Neu gemacht und habe derzeit folgende Konfiguration geplant, damit jeder Empfänger (3 Leute) seinen eigenen SAT/Kabelreceiver hinstellen kann.
      Ich hab eine Uno 4K SE (derzeit nur der Kabeltuner drin, daher weiss ich das Kabel geht ;-))

      Grundkonfiguration:
      Sternförmige Verkabelung, eine Dose pro Koax-Kabel
      Sat Schüssel auf dem Dach
      Kabelanschluss mit Internet von KD

      Internet und Kabelempfang funktionieren schon mit der vorhandenen Dose die KD eingebaut hat. Die Dose hat 3 "Löcher" am obersten ist das Kabel Deutschland Zeugs dran für den Internet-Anschluss. Die Dose ist gelabelt mit Braun TeleCom DATA sonst nix.

      Die Bauteile:
      AXING SPU 916-09 (2 Satelitenpositionen, hab derzeit nur eine aber die Mieter wollen nen anderen Satelliten als ich also besser gleich 2 Positionen)
      1x AXING QEW 9-20 Erdungswinkel mit Überspannungsschutz
      2x AXING QEW 9-12 ERDUNGSWINKEL 9-FACH,QUICKFIX
      Koax-F-Stecker CFS 93-48

      Frage 1) Welche Dosen wären die richtigen? Ich hätte die AXING BSD 960-00N gewählt. Die haben allerdings 4 Löcher statt drei und kann als Einzeldose genutzt werden. Muss als Einzeldose ein Abschlussding rein?
      Frage 2) Was passiert, wenn der Mieter sich einen eigenen Internetanschluss bei KD bestellt? Kann der das einfach anschliessen? Weil mein Internet-Anschluss ja schon angeschlossen ist?


      :/ :/ :/
      Danke fürs lesen und für die Antworten
    • JohnyEnglish schrieb:

      Frage 1) Welche Dosen wären die richtigen? Ich hätte die AXING BSD 960-00N gewählt. Die haben allerdings 4 Löcher statt drei und kann als Einzeldose genutzt werden. Muss als Einzeldose ein Abschlussding rein?
      Vier Auslässe ist ja richtig: Drei für Kabelinternet bzw. Kabel-TV, eine der F-Buchsen für Sat. Ob sich die BSD 960-00 N rein von der technischen Seite als Ersatz eignet, kann nur anhand der Typbezeichnung der vorhandenen Dose beurteilt werden. Da sollte so etwas wie 'btv 0665 DATA', 'btv 1165 DATA' ... drauf stehen.

      Gravierenderes Problem: An CATV-Anlagen mit aktivem Rückkanal (Internet) darf man selbst keine Änderungen vornehmen. Macht man etwas grob falsch, kann man das Internet im ganzen Straßenzug lahmlegen und am Ende schlimmstenfalls eine vierstellige Rechnung präsentiert bekommen. Richtig wäre, eine Zusammenschaltung mit Sat von einem Vodafone Servicepartner vornehmen zu lassen. Der wiederum könnte sich sträuben, weil man gern die Netze für den erweiterten CATV-Frequenzbereich ausbauen möchte. Mit dieser Erweiterung auf 1200 MHz kann man aber CATV nicht mehr mit konventionellem Sat zusammenschalten, es geht nur noch die Kombination mit einem Einkabel-aufbereiten ('Unicable') Satsignal. Wobei auch abgesehen von Kabelinternet ein konventioneller Multischalter wie der SPU 916-09 nicht mehr zeitgemäß ist, weil man auf einen voll einsetzbaren Tuner pro Kabel beschränkt ist. Außerdem dürfte der Servicepartner einen kritischen Blick auf den Blitzschutz der Satanlage werfen.

      Frage 2) Was passiert, wenn der Mieter sich einen eigenen Internetanschluss bei KD bestellt? Kann der das einfach anschliessen? Weil mein Internet-Anschluss ja schon angeschlossen ist?

      "Dein" Kabelinternet liegt an allen Internet-Anschlüssen im Cluster an. Insofern braucht der Mieter als technische Voraussetzung nur eine geeignete Dose. Wie viele für Internet verkabelte Haushalte den Anschluss auch nutzen, ist von der technischen Seite erst einmal unbedeutend.
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Antworten. Du hast geschrieben, das der SPU 916-09 nicht mehr zeitgemäß ist wegen der 1Tuner Beschränkung.
      Was wäre denn heute die Alternative, damit der FBC sich auch ausnutzen lässt? (Sternförmige Verteilung, Eine Dose pro Kabel).

      Richtig wäre, eine Zusammenschaltung mit Sat von einem Vodafone Servicepartner vornehmen zu lassen.
      --> der war schon hier und ist wieder gegangen mit dem Kommentar SAT und Kabel wird nicht gemacht. Dann braucht man das Kabel nicht. Die Sat Schüssel wurde und die Mehrfachverteilung wird selbstverständlich vom Fachbetrieb montiert und nicht von mir selbst. Problematisch war, überhaupt einen Fachbetrieb zu finden. KD war dar wenig hilfsbereit und ich habe lange keinen gefunden ausser dem örtlichen Elektrik-Fachbetrieb. Falls Du da was in Bremen oder Umgebung kennst immer her damit :D

      Vielen Dank

      Johny
    • Jultec als Erfinder von JESS wäre sicher nicht verkehrt. Die Frage ist ja, wie viele Leitungen müssten angeschlossen werden bzw. wie viele Userbänder sollte jede Wohnung bekommen? Bei wohnungsübergreifenden Installationen wären getrennte Ausgänge am Multischalter sicher nicht verkehrt, so dass jeder Wohnung ihren eigenen Ausgang am Multischalter hat. Alternativ gingen auch kodierte Dosen, so dass eine Falscheinstellung nicht das gesamte System stören kann.
    • Es gibt 10 Teilnehmer. Mindestens 3 davon haben nach eigenen Angaben eine Vu+ , 2 davon einen FBC (mindestens), der wohl mehr als einen Sender gleichzeitig kann. Es muss sichergestellt sein, das jeder mindestens fernsehen und gleichzeitig aufnehmen kann ohne die anderen zu stören.

      Sorry falls das jetzt nicht so fachmännisch klingt, ich hoffe du verstehst das trotzdem ?(
    • JohnyEnglish schrieb:

      der war schon hier und ist wieder gegangen mit dem Kommentar SAT und Kabel wird nicht gemacht. Dann braucht man das Kabel nicht.
      Ich weiß nicht, wie die Vertragsgestaltung für ein 10 WE-Gebäude aussieht. Aber an einem Einzelnuzter mit Kabel-TV verdient der Netzbetreiber deutlich mehr als mit einem entbündelten 2-way-Tarif (Internet + Phone). Wenn es zu Kabelinternet am Wohnort keine attraktive Alternative gibt, wird natürlich versucht, das auszunutzen und Sat draußen zu halten. Sollte jedoch auch schnelles DSL verfügbar sein, könnte man umgekehrt dem Kabler "die Pistole auf die Brust setzen" (> Das aber nur bildlich und meinerseits nur als Gedankenspiel). Denn ihren Profit machen die mit dem Internet.

      Problematisch war, überhaupt einen Fachbetrieb zu finden. KD war dar wenig hilfsbereit und ich habe lange keinen gefunden ausser dem örtlichen Elektrik-Fachbetrieb.
      Das hört man leider auch immer wieder. Der örtliche Eli ist leider nicht immer kompetent oder auf Produkte seines Hoflieferanten fixiert. Eine Lösung kann ich bedauerlicherweise auch nicht anbieten.

      Was wäre denn heute die Alternative, damit der FBC sich auch ausnutzen lässt?
      Es klang so, dass es eines sog. Wohnungsstern gibt, also zumindest ein separates Kabel für jede Wohnung. Das wäre grundsätzlich ausreichend, nur dass man eben - wie von JustMe bereits geschrieben – Sat in Form eines teilnehmergesteuerten Einkabelsystems aufbaut. Auf dem Papier ideal wären Einkabelumsetzer von Jultec in der X-Variante. Die sind nicht nur wie die gebräuchlichen Modelle DOCSIS 3-tauglich, sondern auf den 1200 MHz CATV-Frequenzbereich abgestimmt, so dass man CATV direkt einspeisen könnte. Aber die Jultec-Umsetzer sind – gemessen an den aktuellen Trends - nicht nur relativ hochpreisig, ich vermute außerdem, dass diese Spezialversionen allenfalls auf Anfrage hergestellt werden, wenn für Großprojekte eine Mindeststückzahl erreicht wird. Ich sollte versuchen, dazu eine Info zu bekommen.