Tipp Sprachgesteuerte Steckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cheffe schrieb:

      wird sie auch nicht die von Dir genannten aufgaben ausführen.
      Ich hab keine Aufgaben genannt ?( Ich hab dir nur gesagt das du problemlos den Strom abschalten kannst und die HARDWARE <-- @Duc ;) keinen Schaden nimmt
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Nützt ja viel, wenn du einfach abschaltest ohne das Prozesse sauber beendet werden.
      Irgendwann bekommst du bestimmt ein Problem mit der Software :P
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Duc schrieb:

      Bei PowerOFF über den Schalter hat die Box keine Möglichkeit
      diverse Dinge ordnungsgemäß zu beenden und Daten zu speichern.
      Das macht sie aber auch nicht, wenn man den Powerbutton der Fernbedienung lange drückt.

      Wenn die Box noch per Netzwerk erreichbar ist, sollte man besser ein reboot per Telnet machen. Dabei werden die Prozesse ordnungsgemäß beendet und geänderte Daten werden gespeichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo Telnet wurde leider bei der neuesten MacOS version gestrichen und es ist etwas fummelig das nachträglich wieder zu installieren, gibts ne Alternative übers Terminal? Mit SSh bin ich nicht wirklich fit.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Du musst dich doch nur über eine Terminal-Session an der VU anmelden und das reboot-Kommando absetzen. Was kann man da falsch machen? Das geht auch unter High Sierra ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocEagle ()

    • tja das thema VU Box stromlos machen erzeugt immer große Diskussionen ! Ich mache meine Gerätschaften jeden Tag/Nacht stromlos ! Alexa TV ein - Strom geht an und alle benötigten Geräte,bei aus fährt alles herunter und der strom schaltet nach 30 sec. ab .Reicht für die duo2.
    • Die Frage ist ja eher wie die Box stromlos gemacht wird: Wenn sie vorher richtig Heruntergefahren wurde ist es ja kein Problem, aber im laufenden Betrieb einfach ausschalten wird früher oder später Schwierigkeiten erzeugen.

      (Aber jeder soll es natürlich handhaben, wie er will.)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Es gibt hier genügend Leute, die Probleme mit ihren Festplatten haben, weil das Filesystem zerschossen ist. Sowas passiert gerne mal, wenn einfach ausgeschaltet wird, und dann ist das Gejammer groß.
      Das ist für mich übrigens auch „technisch“.

      Einen Rechner ohne Shutdown einfach ausschalten (übrigens egal ob Linux oder Windows) ist einfach falsch und äußerst leichtsinnig, und wer es trotzdem macht, muss mit den möglichen Konsequenzen leben.

      Ich kann wirklich nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die so eine Vorgehensweise dann auch noch schönreden...
    • hat hier keiner behauptet das es gut ist unserer Hardware den Strom einfach zu kappen.
    • thusl schrieb:

      wozu Diskussion?
      Weil ich das nicht wusste.

      DocEagle schrieb:

      Du musst dich doch nur über eine Terminal-Session an der VU anmelden und das reboot-Kommando absetzen.
      Das geht aber nur solange, wie die Weboberfläche der Box noch. erreichbar ist. Oder anders gefragt, geht es über das Terminal vom Mac?

      RickX schrieb:

      Es gibt hier genügend Leute, die Probleme mit ihren Festplatten haben, weil das Filesystem zerschossen ist
      Das ist mir auch schon passiert, zum Glück ist es eine USB Platte. Kurz an den Linux Rechner gehängt repariert und wieder zurück.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Cheffe schrieb:

      eine schaltbare Steckdose, damit hole ich meine VU+ zurück (stromlos machen), wenn sie sich aufgehängt hat.
      Bisher musste ich immer den halben TV Schrank umräumen.

      Wer auf die Idee gekommen ist den Stromschalter nach hinten zu setzen. gehört auf den Mond in die Wüste oder sonst wo hin.....
      Hier hatte ich mal ein kleines Script für die Steckdose von AVM gehäckelt:

      Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

      In den folgenden Posts steht auch, wie die Vu-Box ein- oder ausgeschaltet werden kann.

      Läuft bei mir ganz gut. Oder du nimmst den Osram smart plug, der lässt sich auch über Alexa steuern.
    • Cheffe schrieb:

      Wer auf die Idee gekommen ist den Stromschalter nach hinten zu setzen. gehört auf den Mond in die Wüste oder sonst wo hin.....
      Wenn er leicht erreichbar wäre, würden andere sich beschweren, dass ihr Kind, Hund, Katze oder Putzfrau ständig die Box ausschaltet.
    • Cheffe schrieb:

      Das geht aber nur solange, wie die Weboberfläche der Box noch. erreichbar ist. Oder anders gefragt, geht es über das Terminal vom Mac?
      Nein, hat nichts mit dem Webinterface der Box zu tun, ist unerheblich, ob es läuft.
      Es gibt verschiedene Runlevel, wie auf jedem Unix System - - > WIKI
      Und ja, du kannst das Terminal deines Mac verwenden.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Unter Linux kein Problem. Terminal öffnen "Telnet 192.usw" alles gut.

      Anderes Linux 2018-01-15 14-11-33(1).jpg


      Unter Mac Terminal öffnen "Telnet 192.usw" nix gut.


      Cheffe — -bash — 80×24 2018-01-15 14-18-23(1).jpg


      Wo Bitte habe ich den Denkfehler?
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Die interne IP (192.xxx) brauchst Du nicht wegzumachen, damit kann eh keiner etwas anfangen.

      Versuch mal auf dem Mac per: ssh root@192.168.1.1

      (Die 192.168.1.1 natürlich mit Deiner IP tauschen)
    • Danke Eisblume (hat funkioniert) , manchmal sieht man wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Und das mit IP Nummer unkenntlich machen habe ich mir über viele Jahre angewöhnt egal ob es externe oder interne sind. So bin ich immer auf der sicheren Seite dass ich es richtig mache. Weil sonst müsste man zu sehr drauf achten ob extern oder intern.

      Jetzt ist die sprachgesteuerte Steckdose wirklich nur noch die allerletzte Notlösung. Da ich die bis Weihnachten nicht mehr brauche lass ich die da einfach erst mal stecken.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheffe ()

    • das eigentliche Problem dieses Threads bleibt, die ultimo4k haengt sich nach wie vor immer wieder mal gerne auf mit Dauerspinner.
      und nicht nur bei ganz wenigen mutmasslich.

      und ja, die Vorschläge dazu kenn ich, nützen nichts.
      tippe ebenso wie bei den Guireboots auf Speicherzuordnungsfehler, also nicht bei dem vor dem tv :--))
    • Da gabs doch ein bootloader update ! Schon probiert