Beste Anschlusskonfiguration ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Anschlusskonfiguration ????

      hallo zusammen,
      ich habe seit ein paar Tagen eine VU+Duo2. Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen und das teil mal angeschlossen, VTI 13.0.2 geflasht und die ersten Einstellungen gemacht.
      Was mich jetzt noch interessieren würde ist die beste Anschlusskonfiguration.
      Mein Gerät:
      VU+ Duo² 2x DVB-C Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver PVR ready
      müssten also 2 Einzeltuner sein


      Ich nutze das Kabelnetz von Unitymedia

      Zusätzlich habe ich mir nun vorgestern ein Loopkabel und einen 3fach TV Verteiler bestellt.
      Von der Wanddose würde ich jetzt auf den Verteiler gehen. Vom Verteiler dann einmal auf TV und einmal auf die VU+ Box. Dann zusätzlich mit dem Loopkabel von Tuner1 Ausgang auf Tuner2 Eingang. Wäre das jetzt richtig, und muss ich in der Box dann noch was einstellen.
      Jetzt hätte ich noch eine andere Frage, die sich aber um Timern und Aufnahmen dreht. Könnt ihr mir einen Link geben wo ich die stellen soll?
      Vielen dank
    • Hab auch Kabel und meine Verkabelung sieht ähnlich aus wie deine: Von der Dose zum 8fach-Verteiler, dann jeweils 1 Kabel in die VU-Tuner, 1 Kabel in den USB-Tuner, 1 Kabel an TV (Wohnzimmer), 1 Kabel TV (Kinderzimmer).
      Funktioniert bestens.

      Falls du viele Serien aufnimmst, empfehl ich dir den Serienrecorder
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • theos2 schrieb:

      Bezüglich der Timer und Aufnahmen müsste man genaueres wissen.
      Bei nachfolgenden Aufnahmetests war die Verkabelung folgendermaßen. Von der Wanddose in Tuner1 In. Von Tuner1 Out zu TV.
      • Weil ich Probleme mit aufgenommen Sendungen hatte habe ich gestern abend mal einen Aufnahmetest durchgeführt. Ich habe jeweils 3 Timer gesetzt.
        3 Timer über den VU+ direkt
        3 Timer über Web Interface
        3 Timer über Android app Dream EPG
      • Von den 9 gesetzten Timern, die mir auch alle in der Box angezeigt werden wurden nur 5 aufgenommen. Alle 9 Sendungen sind zwar unter Aufnahmen zu sehen, jedoch sind 4 Sendungen mit 0 Bytes.
        Die Sendungen waren so programmiert, dass sie sich nicht überschneiden.
        Folgende Sender wurden Programmiert.

        AM Gerät programmiert:
        ARD ok
        VOX ok
        SAT1 ok

        Web:
        SAT1 ok
        Phoenix HD 0Bytes
        Sport1 0Bytes

        Über Android app Dream EPG
        WDR Köln 0Bytes
        Super RTL ok
        ZDF 0Bytes

        Würde sich das Problem mit einem Loopkabel lösen? Ich würde ja verstehen, wenn es übers Web Interface, oder über die app gar nicht funktioniert, aber es funktioniert ja teilweise.
        Danke schon mal.

        Hab mal den Bildschirm abfotogafiert. Bilder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie du die Timer programmierst ist egal, sie landen alle in der gleichen Timerliste

      Eventuell hattest du Vorlauf und Nachlauf programmiert und deshalb gab es doch Überlappungen.

      So wie du das verkabelt hast, kannst du ja nur einen Tuner nutzen.
      • mit nur einem tuner unbedingt "aufnahme hat prioritaet" oae aktivieren.
      • beide tuner identisch konfigurieren und vom dreifachverteiler entweder mit einem und dem loopkabel in serie oder mit zwei kabeln parallel betreiben.
      • das tv sowieso parallel anschliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()

    • Wenn ich jetzt aber diese Woche meinen Verteiler und das Loopkabel bekomme und nach der Verkabelung im meinem ersten Post verkable müsste ich mit solchen Überlappungen keine Probleme mehr haben, oder?
      mfG
    • Du brauchst natürlich nur das Loopkabel oder den Verteiler. Es sei denn, Du nutzt das Loopkabel nicht zum Loopen, sondern als kurzes Antennenkabel vom Verteiler auf zum Beispiel Tuner B.
    • theos2 schrieb:

      Du brauchst natürlich nur das Loopkabel oder den Verteiler. Es sei denn, Du nutzt das Loopkabel nicht zum Loopen, sondern als kurzes Antennenkabel vom Verteiler auf zum Beispiel Tuner B.
      Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich mit dem Antennenkabel in der Verteiler gehe und dann weiter mit einem Kabel zum TV und mit dem 2. Kabel auf Tuner 1, dann habe ich aber auf Tuner 2 gar kein Signal anliegen. Ich habe gedacht, um den 2.Tuner mit einzubinden müste ich ihn mittels des Loopkabels mit Tuner 1 verbinden.
    • OK, also ich habe einen 3fach Verteiler bestellt. Welche Konfiguration wäre da besser?
      1. Von Wanddose in 3fach Verteiler. Vom Verteiler Ausgang 1 auf TV
      Ausgang 2 auf Tuner1 In
      Ausgang 3 auf Tuner2 In
      Loopkabel überflüssig.

      oder
      2. von Wanddose in 3fach Verteiler. Vom Verteiler Ausgang 1 auf TV
      Ausgang 2 auf Tuner1 In
      Loopkabel von Tuner1 out zu Tuner 2 in
      Das Signal wird dann per HDMI an den TV weitergeleitet
      Vielen dank
      • beide varianten moeglich, das hdmi kabel braucht es immer.
      • die var.1 beschickt alle tuner mit dem gleich starken signal.
      • bei var.2 hat der box tuner 2 ein um ca 2...3dB schwaecheres signal. weil der (passive?) dreifachverteiler ohnehin um 6dB abschwaecht, koennte(!) dies problematisch sein.
    • Dann werde ich es nach Variante 1 anschließen. Kann ich dann über das direkte Antennenkabel zum Tv eine Sendung anschauen und gleichzeitig über die Box 2 sich überschneidente verschiedene Sendungen aufnehmen?
      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiner21 ()