VU+ und IPv6 - Auch übers Internet erreichbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ und IPv6 - Auch übers Internet erreichbar?

      Hi

      Mich würde mal das Thema VU+ und die Erreichbarkeit aus dem Internet über eine IPv6 Adresse interessieren.
      Natürlich unter der Vorraussetzung, dass ich auch von eine IPv6 Adresse darauf zugreife.

      1. Unterstützt die VU+ auch IPv6 (sehe leider nur Einstellung für IPv4) ?
      2. Unter IPv4 konnte man entwender über eine VPN Verbindung auf die Box zugreifen, oder indem man einen Port auf das WebInterface weitergeleitet hat. Gibt es auch sowas unter IPv6?
      3. Die Box soll ja unter IPv6 eine eigenständige IP-Adresse bekommen die direkt aus dem Internet erreichbar sein sollte. Wie funktioniert das mit einer FritzBox?
      4. Ist die einzige VPN Möglichkeit bei IPv6 nur OpenVPN? Würde nur ungerne noch weiteren Server deswegen einrichten wollen.
    • Also eine IPv6 Adresse hat die Box, diese hat die IP via Router Discovery vom Internet Router bekommen, ebenso das Gateway.

      Funktionieren tut es:

      root@vuultimo4k:~# ping6 heise.de
      PING heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): 56 data bytes
      64 bytes from 2a02:2e0:3fe:1001:302::: seq=0 ttl=54 time=29.854 ms
      64 bytes from 2a02:2e0:3fe:1001:302::: seq=1 ttl=54 time=31.124 ms

      Aber ob die Dienste über IPv6 erreichbar sind, kann ich nicht sagen...

      Ich bin ja auch immer noch auf der Suche wie man eine feste IPv6 Adresse vergibt und das Router Discovery deaktiviert...

      Aber IPv6 Kenntnisse sind hier scheinbar rar.