[Erledigt] Kein Empfang ARD, ZDF und alle dritten Programme mit Ausnahme von WDR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kein Empfang ARD, ZDF und alle dritten Programme mit Ausnahme von WDR

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinen VU Solo SE mit Single Tuner und habe ich keinen Empfang für "ARD, ZDF und alle dritten Programme mit Ausnahme von WDR" und die Kanäle werden ausgegraut dargestellt im Umschaltmenü. Alle anderen Kanäle werden empfangen.

    Installiert man die Standardkanäle über das Menue Astra (im Kanalliste Menü) neu dann gehen allen Programme wieder (geht schneller als ein Suchlauf). :)
    Schaltet man den Receiver in Standby und nach 1-2 Stunden wieder an ist der Empfang wieder weg :?: :?: X/ :thumbdown: und man bekommt es mit Neuinstallation Standardkanäle installieren wieder fixen.

    ich habe folgendes Image installiert: "VTi 13.0.2 (2017-12-22-vti-master (21252352d))"


    Was kann das sein :?:
  • Welche Satelliten empfängst du und wie ist der Tuner konfiguriert.

    Statt Standardlisten zu installieren, solltest du mal einen Sendersuchlauf machen.
  • Hallo,
    ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Duo², V13.0.2, 2 Tuner, der erste Astra, der zweite "wie Tuner 1". Kanalsuchläufe gemacht, Standardlisten geladen und dann ausgemistet per dreambox. Übrig blieb dann ein "Deutschland" mit stark reduziertem Angebot. Läuft soweit prima, habe die Favoriten auch per backup gesichert.

    Wenn der Receiver eine gewisse Zeit im Standby oder ganz aus ist startet er nur mit besagtem WDR, die anderen Sender sind ausgegraut. Ein restore aus dem backup bringt die Liste wieder her, dann sind die Kanäle auch wieder da.

    Haupträrger ist, dass er bei Timerstarts keine Kanäle findet und der Timer in die Hosen geht.
  • Das Erste HD, ZDF HD und viele dritte HD Programm liegen auf dem Quadranten Horizontal Low-Band, WDR HD liegt auf Horizontal High Band.

    Das sieht ja irgendwie so aus, als ob die Software meint, dass der Tuner bzw die Tuner noch auf Horizontal/High-Band klemmt/klemmen, vielleicht von irgendwelchen Umschaltungen vorher oder Aufnahmen

    Wenn WDR HD geht, dann müßte auch noch Sonnenklar TV HD gehen.

    Das wäre dann ein Bug im Image bzw Treiber für die Box

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Wundersam ist, dass die Liste ja eigentlich funktioniert, d.h. die Kanalzuordnungen stimmen sollten. Der Hinweis mit H/V-Umschaltung klingt mir am logischsten.
    Ich kann ja mal den WDR rausschmeissen, dann sollte er bei meinen Kanälen nicht auf Horizontal/High umschalten. Mal sehen ob das hilft den Fehler einzugrenzen.

    Ich werde alternativ jetzt auch mal komplett von scratch, d.h. aus der nackten Kanalliste heraus ein neues bouquet zusammenstellen und das dann testen.

    Mein Duo² hängt über 2 Kabel an einem Multischalter, so dass beide Polarisierungen und Bänder parallel laufen. War bei meinem früheren Topfield auch kein Problem.
  • Gerade bei der Duo ist das komisch, das müßten ja nach einiger gewissen Zeit sogar beide Tuner intern als belegt markiert sein.

    Welche Sender sind am Ende genau in deiner Senderliste? Ich vermute, du läßt da regelmäßig EPG refresh drüber laufen, dann werden ja tatsächlich auch alle Sender angeklappert.

    Was mich wundert ist, dass es auch ein Problem geben soll, wenn die Box frisch aus dem deep standby startet. Bist du da sicher? Denn dann läuft das System ja komplett hoch. Aus dem normalen Standby würde ich das verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Sorry, war gerade an der Box. In meiner Liste sind nur die ARD-Sender, die Zdf's sowie ORF1 und 2, habe eine Card dafür. dann noch arte und 3sat
    Habe WDR vorerst mal rausgeworfen. epg-refresh läuft auch.
    Das Problem tritt sowohl beim harten wie auch beim weichen Standby auf, muss das aber nochmal genau analysieren. Das dauert halt immer....

    ...

    Hatte soeben wieder dasselbe - aus dem "weichen standby". Zack, waren alle V- oder Lowband Transponder weg, nur die H-Kanäle wurden angezeigt und das obwohl ich bereits den wdr gelöscht hatte und vor dem Standby NDR HD lief
  • Das ist ja total komisch.
    ob das daran liegt, dass du die ORF Karte nutzt?

    Solches Testen bringe einen manchmal zur Verzweiflung, kenne ich gut.

    Nutzt du die ORF HD Sender (liegen ja da, wo auch ARD HD, ZDF HD liegt) oder die normalen ORF sender (die liegen da, wo WDR HD liegt)
  • Ob Standardlisten laden oder Sendersuchlauf machen ist das Ergebnis (nach dieser Aktion gehen die Sender wieder) das gleiche wenn man danach den Receiver nach Standby wieder einschaltet sind die Sender nicht erreichbar.....

    Der Single Tuner ist wie folgt konfiguriert:
    Tuner A
    • Einfach
    • Einzeln
    • Astra 19,2
    • DISEQC Nein


    Sonnenklar TV HD geht auch nicht
    Aus dem Deep Standby sind die Sender auch weg.
    Ich verwende Astra 19,2 Grad.

    Danke vorerst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Image sichern, neu flashen, dann nur Grundeinstellungen und Sendersuchlauf machen.
    Vielleicht ist der Fehler dann weg.
  • ich habe inzw. wieder das original-system vuplus-image-vuduo2-20130716180350_usb eingespielt und alles scheint problemlos zu laufen.
    An der Hardware kann es also nicht liegen. Leider fehlen da die vielen schönen Features von VTi.

    Werde mich morgen nochmal an ein jungfräuliches 13.0.2 rantasten und alles von Neuem aufsetzen. Melde dann was sich ergeben hat.
    Schönen Abend