[Erledigt] von USB auf interne Festplatte gewechselt, wo ist der Flash Speicher geblieben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] von USB auf interne Festplatte gewechselt, wo ist der Flash Speicher geblieben?

    Ich hab die externe USB Festplatte in den UNO 4KSE eingebaut und eingehängt.

    Als USB Festplatte wurde diese unter dev/sda1 angezeigt und auf den internen Gerätespeicher konnte ich über dev/hdd zugreifen.

    Jetzt wird die interne Festplatte unter dev/sda1 und dev/hdd angezeigt. Ich kann also nicht mehr direkt auf den internen Flashspeicher zugreifen wo z.b. die epg.dat liegt.

    Was habe ich falsch gemacht oder ist es bei internen Festplatten generell so, dass man nicht mehr auf den Flash-Speicher zugreifen kann?

    oder muss ich die Festplatte manuell unter mnt/sda1 einhängen ???
  • Der Interne Flashspeicher liegt unter /

    Die darunter liegende Verzeichnisse liegen alle im Flash, wo das ganze Linux und Enigma abgelegt ist
    unter /media
    werden die anderen Massenspeichern angehängt
    unter /media/hdd normalerweise die erste gefundene HDD
    kann manchmal aber auch unter /media/sda1 passieren

    unter /hdd wird ein Link erzeugt, der auf die Platte zeigen soll, die die Standardplatte z.b. für Aufnahmen, epg.dat usw sein soll
    Das ist nochmalerweise so, dass /hdd auf /medua/hdd verlinkt ist

    Wo epg.dat abelegt wird, kann man auch noch unter /etc/enigma2/settings einstellen.

    Wo ist deine Platte denn jetzt genau eingehängt?

    Mache mal mount auf der CLL, dann siehst du, wo was angehängt ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ich hab die Festplatte wie im Gerätemanager empfohlen auf media/hdd eingehängt.

    ich kann aber auch unter "\\vuuno4kse\rootfs\autofs\sda1" darauf zugreifen.

    Vielleicht wird die epg.dat dann auch automatisch auf die Festplatte verschoben, diese hat jetzt nur noch 1KB

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomapeed ()

  • Die epg.dat wird nur beim Runterfahren/Neustart neu geschrieben, um die Infos dann für den Neustart daraus wieder zu holen. Oder durch das epgrefresh Plugin kann man das machen, wenn EPG gescanned wird. Wenn du die Box mal neu startest, müßtest du sehen, wo die epg.dat gelandet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • die epg.dat wird jedesmal beim shutdown in den deepstandby neu geschrieben, damit beim booten die daten wieder verfuegbar sind. somit folgender vorschlag: hdd unmounten, die dateien in /media/hdd/ verschieben, zb nach /tmp/, hdd wieder mounten, dateien wieder zurueck verschieben, fertig und alles wieder da...
  • OK dann ist das wohl normal bei Linux.

    Wenn ich z.b. unter "Standard-Speicherort für Filme" gehe kann ich entweder die Festplatte (in meinem Fall die Hitachi) auswählen mit dem Pfad autofs/sda1 und genauso Harddisk mit dem Pfad media/hdd und komme dann immer auf die gleichen Ordner der Festplatte. Das verwirrt mich als Windows Nutzer doch etwas. Es ist so als ob alles doppelt vorhanden ist.

    was gebe ich denn als Standard Speicherort an, oder ist das egal. Es würde ja beides gehen also:

    autofs/sda1

    und

    media/hdd
  • Tomapeed schrieb:

    OK dann ist das wohl normal bei Linux.

    Wenn ich z.b. unter "Standard-Speicherort für Filme" gehe kann ich entweder die Festplatte (in meinem Fall die Hitachi) auswählen mit dem Pfad autofs/sda1 und genauso Harddisk mit dem Pfad media/hdd und komme dann immer auf die gleichen Ordner der Festplatte. Das verwirrt mich als Windows Nutzer doch etwas. Es ist so als ob alles doppelt vorhanden ist.
    auch mswin kennt zumindest fuer dateien sog. symbolische links, schau doch mal ins desktop verzeichnis, verknuepfung mit ...