Raspi 3 - Libreelec - .ts Aufnahmen ruckeln & führen zu Abstürzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raspi 3 - Libreelec - .ts Aufnahmen ruckeln & führen zu Abstürzen

      Hallo miteinander,

      ich hoffe, ich habe den richtigen Thread gewählt und natürlich hoffe ich auch, dass mir wer bei dem Problem helfen kann.

      Kurz zu meiner Ausgangssituation:

      Ich betreibe eine Vu+ Solo2 mit VTi 13 und habe einen Raspi 3 (mit Libreelec) angeschafft, um diesen an einem anderen TV im Haus primär für die Wiedergabe der Aufnahmen zu verwenden.

      Was in der Theorie vielleicht noch funktionieren sollte, verursacht in der Praxis große Probleme: Sobald ich eine Aufnahme auf dem Raspi wiedergebe, dauert es nicht lang bis die Wiedergabe komplett zusammenbricht und meistens der ganze Raspi abschmiert. Es lässt sich dann minutenlang nichts mehr bedienen, meistens bleibt das Bild und der Ton einfach hängen. Wenn ich warte und nichts tue, dann läuft irgendwann das Bild plötzlich im Zeitraffer ohne Ton weiter und fängt sich irgendwann für ein paar Sekunden wieder, bis das Ganze wieder von vorn beginnt. Was ich bereits selbst probiert habe:

      - mpeg2 Codecs freischalten
      - Ältere Version von Libreelec ausprobiert
      - SMB und NFS ausprobiert
      - Anderes Netzteil am Pi (nutze normalerweise das Original)
      - Puffergröße mit <advancedsettings.xml> erhöht
      - Soft- und Hardwareencoding
      - Anderes Skin

      Was mir selbst noch einfallen würde, zur Zeit aber schlecht umsetzbar, da akuter Zeitmangel:

      - SD-Karte im Pi tauschen (zur Zeit ist aber schon eine fast neue UHS1 / Class 10 im Einsatz)
      - Pi per Kabel in das Netzwerk einbinden (Devolo PowerLAN ist bereits am Desktop PC und der VU im Einsatz)
      - Debug / Crashlog erstellen und versierten Nutzern zur Auswertung zur Verfügung stellen
      #Weitere Optionen: (Ich möchte mich allerdings nicht nach jeder Aufnahme an den PC setzen und an den Dateien herumbasteln nur um sie auf dem Pi zum Laufen zu bekommen :thumbdown: )
      - .ts Files mit dem TSDoctor schneiden und reparieren (Programm habe ich aber (noch) nicht, kenne es noch aus meiner Technisat-Zeit als Demoversion)
      - .ts umwandeln in zB .mkv umwandeln

      Sonstiges:

      - Das WLAN im Haus ist stabil und ziemlich flott. Und selbst wenn der Puffer leerlaufen sollte... warum sollte das den ganzen Pi dann in die Knie zwingen und für ewig lange Freezes sorgen? (siehe Problembeschreibung)
      - Wenn ich das Enigma / Vu+ Plugin für Kodi verwende, funktioniert die Wiedergabe problemlos. Allerdings werden mir da nach Umstellung auf EMC und der Umstrukturierung der Ordner auf der VU fast keine Inhalte mehr angezeigt.
      - Zwar Offtopic, würde ich in dem Zuge aber gerne noch anmerken: Das Scraping ist ja schön und gut, aber nur so lange die Dateien auch anständig benannt / erkannt werden. Die Regierung schaut zB gerne Berlin - Tag & Nacht, Köln oder Shoppingqueen. Manche dieser Serien sind nicht vernünftig in der TVDB eingepfelgt und auch wenn meine VU alles richtig abspeichert und benennt, will Kodi sie partout nicht in die Bibliothek aufnehmen... Warum baut man nicht einfach die Möglichkeit ein, solche Spezialfälle händisch in die Bib aufnehmen zu können. Oder bin ich einfach zu blöd dafür?! :wall1:

      LG
    • ich würd solche (nicht internationalen) serien gar nicht über Tvdb scrapen lassen.
      1) diese aufzeichnungen in einen ordner, der nicht gescrapt wird und dann via dateimodus in kodi ansteuern (also gar nicht scrapen), oder
      2) beim auswählen diese quellordners nicht "serien" sondern "lokal" auswählen.
      dann musst die nfo dateien selbst erstellen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Danke für die Informationen. So werde ich es wahrscheinlich auch zukünftig machen!

      Hast du noch eine Idee zur fehlerhaften Wiedergabe der Aufnahmen?
    • ich hab auf meinen Raspi2 nur mal LibreElec kurz getestet, bevor ich ihn verschenkt habe! :D

      ich hatte per Lan aber keine Streaming Probleme mit Aufnahmen der Box.
      Mich hat es nur genervt, dass die Menüführung und das Anzeigen von Listen in den schöneren, rechen-intensiveren Skins sehr lahm war.

      Vermutlich hast eh schon nen Thread bei den Kodinerds laufen, oder?
      Stabil wird es vermutlich nur per Lan funktionieren!
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()