RTL, RTLII und Vox Probleme,bitte lösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTL, RTLII und Vox Probleme,bitte lösen

      Halle Leute,

      ich kriege bestimmt bald "Haue" im Forum. Hatte mit dem Thema schon zwei Threads. Poste jetzt hier nochmal weil ich keine Lösung für den Fehler finde und meine Regierung sitzt mir im Genick ich soll mir eine "Normalobox" kaufen. Was ist los ?

      1. Wenn eine Aufnahme (Timer) auf Vox startet wird es Dunkel bei RTL, RTLII und Vox (die Aufnahme selber ist ok). Manchmal wirds durch zappen wieder hell, manchmal hilft nur Neustart.
      Das Ganze lässt sich nicht nachstellen und tritt auch nicht immer auf.
      2. Mit meiner Ultimo (Client) hole ich mir die Sender von der Solo4K (Server). Klappt alles wunderbar, aber die drei besagten Sender sind zwar im Bouquet aber nicht hinterlegt und laufen auch nicht. Diese zwei Fehler würde ich im Kontext sehen.

      3. Diesen Fehler sehe ich nicht im Zusammenhang mit 1. und 2.
      Wenn ich mich im CoolTVGuide bewege und verlasse Ihn mit der Exittaste wird ab und zu eine Aufnahme (ZDF) gestartet.

      Bitte helft, neu flashen wäre Plan B

      danke
    • Hast Du für die privaten Sender ne HD+ Karte oder schaust Du SD und hast dort die Probleme ?
    • aisdorf schrieb:

      2. Mit meiner Ultimo (Client) hole ich mir die Sender von der Solo4K (Server).
      Ohne zu wissen wie die Solo 4K mit Antennenkabel bzw. "normal" oder mit Unicable versorgt wird.
      Mit nur 1 Antennenkabel herkömmlich, nur Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen.
      Mit 2 Antennenkabel wären es Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen.
      Welche "deutschen" Astra-Sender auf welcher Satebene senden kannst hier mal nachschauen.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Sofern verschlüsselte Sender betroffen wären, wie & mit was wird entschlüsselt.
    • Probleme bei HD und SD.
      Bei mir läuft ja alles. Ich habe Gestern 10 Aufnahmen parallel gestarten. Quer durch alle Sender.
      Habe 3 Satkabel direkt an der Solo4K. Oscam für HD+ schließe ich aus weil auch SD dann dunkel ist.

      Bouquet.PNGRTL_Alternative.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • 2 Satkabel am FBC-Tuner = alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen
      3. Satkabel am herkömmlichen (Doppel-?) Sattuner wären nochmals Sender
      von jeweils 1 bzw. 2. Transponder.
      Wie ist denn der 2. (normale) Tuner konfiguriert.
      Sofern es ein Doppeltuner wäre, müsste Tuner J "verbunden mit Tuner I" konfiguriert sein,
      da es nur 1 Satkabel für einen evtl. Doppeltuner gäbe.
      In der Solo 4K wurde nie ein CI+ Modul gesteckt. Auch nicht testweise?
      Andernfalls müssten evtl vorhandene CI?.xml-Dateien gelöscht werden.
    • Normalobox,, ..never...
      Tuner klassisch nach Wiki Konfiguriert. Werde nochmal prüfen. Aber wie erklärt es sich das ja teilweise alles Funktioniert.
      Kann bei den drei Sender parallel eine Aufnahme starten.Funzt
      Warum sind die Sender im Dreamboxedit nicht hinterlegt wie die Anderen ?

      aisdorf

      muss tatsächlich noch Arbeiten, melde mich Heute Abend. So weit erstmal danke
    • 3 Satkabel = gleichzeitig 3 von den 4 Satebenen.
      Wobei natürlich es eine Rolle spielt, ob der 2. Tuner ein Single- oder Doppeltuner ist.
      Bei falscher Konfiguration v. Tuner J (2. Tuner v. einen herkömmlichen Doppeltuner
      der aber nur mit 1 Antennenkabel versorgt wird) kann es insgesamt zu Fehlfunktionen führen.
      Und natürlich die 3. Satebene nur Sender v einen bzw. (Doppeltuner) zwei Transponder.
      Ist ja kein FBC-Tuner.
    • @Radar

      Guten Morgen,

      vielen Dank für Deine Info. Meine Solo4K hat einen FBC Tuner. Anschlüsse siehe Foto.Tunerkonfig siehe Screenshots.
      Heute Früh alle Leitungen überprüft (sind ok) aber mal zum Testen durchgewechselt.

      Das Clientproblem habe ich gelöst.Ich habe ja meine Bouquets zugewiesen aber da wurde RTL und RTL II nicht übernommen (warum auch immer).
      Nach Einzelzuweisung läuft jetzt alles am Client.

      Ob der Leitungstausch an den Tunern was bringt muss ich jetzt abwarten. Der Fehler ist ja nicht provozierbar.

      Sind meine Tunereinstellungen ok ?

      danke
      IMG_20180113_080203.jpgTunerkonfig.jpgTunerkonfig2.jpg
    • aisdorf schrieb:


      1. Wenn eine Aufnahme (Timer) auf Vox startet wird es Dunkel bei RTL, RTLII und Vox (die Aufnahme selber ist ok). Manchmal wirds durch zappen wieder hell, manchmal hilft nur Neustart.
      Habe ich bei meiner Solo2 mit 4 SAT>IP Tunern auch schon gehabt. Zuerst war es RTL und vor einigen Tagen SAT.1. Erklärung habe ich auch keine.

      Lutz
    • @Radar

      hälts Du eine Fehlfunktion bei nur einer Aufnahme für möglich ?
      Habe gerade getestet. Aufnahme Vox HD gestartet, Tuner B rot. Gehe ich dann auf einen anderen Sender wird zusätzlich Tuner A oder B grün.
      Wenn ich auf RTL HD, RTLII HD oder Vox HD schalte ist nur der Tuner B grün. Macht Sinn wegen der gleichen Frequenz der drei Sender.
      Sieht alles normal aus. Da ist der FBC Tuner noch gar nicht im Einsatz, oder ?

      aisdorf
    • Guten Abend,

      umstecken der Kabel hat nichts gebracht. Aktuell läuft eine Aufnahme auf ProSiebenHD. Drei Sender sind dunkel. Sat.1 HD, Kabel eins HD und ProSieben HD
      ( die Aufnahme ist aber ok). Zuvor war ja der Ausfall bei RTL HD, RTLII HD und Vox HD.

      Die ProSieben HD Aufnahme ist gerade zu ende, Sat1 HD und Kabeleins HD wieder hell. Habe ProSieben HD eine neue Aufnahme gestartet (manuell), und wie schon vermutet, alles bleibt hell.

      Bedeutet: diese Fehlfunktion tritt nur auf wenn die Aufnahmen über einen Timer starten. SD Sender sind nicht betroffen.

      Was kann das denn sein ? Tunerproblem, Oscamproblem (HD+), CoolTVGuide Problem

      die Aussage aus Thread 4 muss ich korrigieren. Probleme sind nur bei HD+
    • aisdorf schrieb:

      Was kann das denn sein ? Tunerproblem, Oscamproblem (HD+), CoolTVGuide Problem
      Ein Tunerproblem kann es nicht sein, da die Programme zum selben Transponder gehören, aber die Aufnahme o.K. ist und den Anzeigen nach auch nicht unnötigerweise / fehlerhaft ein zweiter Tuner belegt wird. Mit der neuen Info, dass doch nur HD-Programmme betroffen sind, sieht das nach einem Problem mit der Entschlüsselung aus. Das ist nicht meine Baustelle (Nutze HD+ nicht bzw. nur temporär.), aber falls das möglich ist, würde ich testweise eine Aufnahme zur nachträglichen Entschlüsselung programmieren.
    • Welche HD+-Karte besitzt Du denn ? HD01, HD02, etc. etc.
      Kannst ja mal Oscam durch z.B. Gbox ersetzen.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Ohne deine Oscam configs wird dir wohl keiner helfen können.

      Ein Auszug au dem Oscam Log, wenn die Sender dnkel bleiben wäre sicherlich auch hilfreich.

      Ich vermute, dass es zu 99,9% an deiner Oscam Config liegt.
    • ich habe HD02 mit Oscambutler. Werde nochmal alles prüfen. Sollte ich keinen Erfolg haben werde ich die entsprechenden Logs posten.

      Mach es Sinn die Kabel (3 x direkt vom Quad-LNB) umzustecken ?

      so weit schon mal vielen Dank

      aisdorf
    • aisdorf schrieb:

      Mach es Sinn die Kabel (3 x direkt vom Quad-LNB) umzustecken ?
      Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, scheint es ja ein Entschlüsselungs- u. kein Empfangsproblem zu sein.
      Wird Dir die "Umsteckerei" u. U.. nicht viel bringen.
      Könntest aber nur jeweils 1 Antennenkabel anschliessen u. dann natürlich die restlichen Tuner testweise deaktivieren.
      Daß vor den Ab- bzw. Anschrauben von Antennenkabel die Box komplett runtergefahren & stromlos
      gemacht werden sollte ist Dir bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kabel schon geprüft, also jeweils einzeln angeschlossen. Alle drei ok
      Gestern 14 Aufnahmen parallel gestartet (HD+, SD, Sky usw). Ab 15 war Schluß. Alle Tuner waren rot, also im Einsatz.
      Würde dafür sprechen, dass alle Tuner ordnungsgemäß arbeiten.
      Werde am WE Oscam neu installieren.
      Warum kann ich diesen Fehler nicht provozieren ? Also z.B. Vox HD aufnehmen und RTL HD, RTL II HD machen dunkel.
      Passiert nur wenn die Aufnahme durch einen Timer startet.

      schönes WE

      aisdorf