Mein Samsung TV blockiert die Fernbedienung bei der Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Samsung TV blockiert die Fernbedienung bei der Ultimo 4k

      Moin,
      Zur Einrichtung hatte ich meine Ultimo 4K mit VTi 13.02 am Dell Monitor betrieben und alles wie gewünscht eingestellt. Jetzt habe ich die Box nach unten ins Wohnzimmer gebracht, und immer wenn ich den Samsung Fernseher einschalte, blockiert das meine Fernbedienung. Wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, reagiert oben links der TV Knopf auf der Fernbedienung rot, aber an der Box selbst passiert nix, nicht einmal der weisse Ring flackert, bleibt stoisch auf Dauer an. Nach ca. 2 Min kommt dann schon einmal eine "Taste" zur Box durch, nach ca. 5 min reagiert dann alles wieder normal.

      Was passiert da ? Kann man die FB auf einen anderen Kanal zwingen?
      Ich wäre froh, wenn es da eine Lösung gebe ohne einen neuen Fernseher zu kaufen.
    • Plasma -TV?
      Wenn möglich mal einen anderen Standort f. d. Box suchen.
      Da FB & Box ohne "störrischen" TV einwandfrei funktionieren
      würde ich in Bezug auf die FB d. Box nicht groß rumfuhrwerken wollen.
      Kannst aber den FB-Code auf der FB & an der Box ändern.
      Guck mal in unser Wiki unter Fernbedienung, dort alles beschrieben
      wie man da macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Könnten natürlich auch irgendwelche "Energiesparlampen" oder sonstige exotische Leuchtmittel
      mit großer "IR-Abstrahlung" Schuld sein.
      Muß nicht immer der TV sein.
      OT
      Z. B. hätte meine WLan-Kamera IR-Dioden eingebaut die sich beim Abdunkeln im Raum einschalten würden.
      Hab die Kamera aber nie in einen Raum betrieben wo es gleichzeitig IR-Fernbedienungen gibt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 32 Zoll ist doch viel zu klein. Kauf Dir was um die 50Zoll und genieße es dann richtig.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Ein VU+ EXTERNER IR-EMPFÄNGER wäre auch noch ein Option.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • das hat bei mir und auch einigen anderen damit auch nicht besser getan.

      Die Ursache ist der IR Empfängerbaustein in der VU, der ist auch in dem externen Exemplar drin. Der läßt sich durch Sender in Nachbarbändern stören. Richtig hilft nur ein Tausch des IR Empängers der die Nachbarbänder besser rausfiltert. Dazu gibt es schon Threads hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • hmm komisch das ich an meinen zwei TVs keine solcher Störungen habe. Kann also kein generelles Problem sein.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Das tritt nur bei manchen TVs auf. Ich hatte vor der VU+ einen et8000, der hatte mit meinem Plasma kein Problem, auch eine DM500 und eine et9200 konnten das ohne Problem, nur die VU macht Probleme.

      Ich habe bei mir aus einer defekten et9200 den IR empfänger ausgebaut anstatt das Teil neu zu kaufen und in meine neue uno4kse eingebaut, Damit war das Problem behoben.

      Bei meinen TVs im Schlafzimmer und Gästezimmer hat die VU+ auch kein Problem
    • Haste den schon probiert was Radar gesagt hat? Fernbedienungscode ändern?
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Die Frage war, ob du den Hinweis von Radar schon probiert hast, die Fernbedienung für die Ultimo auf andere FB Codes in Richtung Ultimo zustellen. Das steht hier Fernbedienung – Vu+ WIKI beschrieben

      Vielleicht hilft das, ich persönlich glaube das aber nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()