Duo2 fährt nicht mehr hoch (Keine Anzeige auf dem Display, kein Netzwerk)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 fährt nicht mehr hoch (Keine Anzeige auf dem Display, kein Netzwerk)

      Hallo zusammen,
      seit gestern zeigt sich bei meiner Duo2 leider das Problem, dass die Kiste nicht mehr angehen will. Wenn ich den Strom einstecke bzw. den Hauptschalten anmache geht die weiße LED an der Front an und ich höre das die Platte anläuft. Ansonsten tut sich aber komplett gar nichts, es wird nichts auf den Front-Displays angezeigt und auch nichts über HDMI ausgegeben.
      Zusätzlich reagiert die Box auch nicht auf die Fernbedienung (die Front-LED blinkt nicht), ein Druck auf den An/Aus-Taster unter der Front-Klappe sorgt immerhin für ein blinken dieser LED, aber sonst tut sich nichts.

      Ich habe schon folgendes (leider ohne Erfolg) ausprobiert:
      • Festplatte abklemmen
      • Tuner ausbauen
      • Diverse Stecker (HDMI, Netzwerk, Kabelanschluss) abziehen


      Meine Box hatte in den letzten Tagen schon ein paar Mal das Problem, dass sie sich im Deep-Standby bzw. vermutlich beim Herunterfahren aufgehängt hatte und danach nur noch über den Hauptschalter starten lies. Aber das geht jetzt ja leider auch nicht mehr.

      Muss ich hier davon ausgehen, dass meine Box Hardware-seitig den Geist aufgegeben hat und es Zeit für eine Neue wird? Oder gibt es noch Ansätze was ich probieren könnte?
    • Hast du ein aktuelles VTI installiert? Profil bitte ausfüllen.
      Ich würde wenn vorhanden ein Backup einspielen, ansonsten mal mit einem neuen Image probieren.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe VTI 13 drauf, also aktuell.

      Backup wäre grundsätzlich vorhanden, aber wie kann ich das einspielen? Müsste die Box dafür nicht hochfahren? Ich habe bisher noch nicht versucht von einem USB-Stick zu booten um neu zu flashen, kann ich darüber auch ein Backup wiederherstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Probieren würde ich es trotzdem. Wie man über USB flasht steht im Wiki.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • alle usb Geräte abstecken und eventuell die Festplatte abstecken.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Jetzt habe ich gerade versucht vom USB-Stick neu zu flashen. Da tut sich leider auch nichts, es erscheint nichts auf dem Front-Display.

      Gibt es noch irgendwelche Ideen oder Tricks oder mus sich davon ausgehen, dass die Box tot ist?
    • m0le schrieb:

      Jetzt habe ich gerade versucht vom USB-Stick neu zu flashen.
      Hat denn der USB Stick mal funktioniert mit deiner Box? Weil ich habe festgestellt dass nicht alle funktionieren.
      Ich habe insgesamt sechs Stück durchprobiert auch kleinere unter 8 GB und habe in mein Sammelsurium einen passenden gefunden und den hab ich mir jetzt gleich mit Edding markiert und nur für die VU weggelegt.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • mehrere Sticks probieren,image richtig auf dem stick ?? Alle anderen USB ab?? Was sagt das display nach dem einschalten hinten.
    • Duo2 fährt nicht mehr hoch (Keine Anzeige auf dem Display, kein Netzwerk)

      Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der bzw. die Sticks schon mal an der Box funktioniert haben. Ich weiß leider nicht mehr mit welchem Stick ich das letzte Mal geflasht habe.

      Ich habe auf jeden Fall zwei unterschiedliche Sticks ausprobiert, ohne Erfolg. Außerdem ging bei dem einen Stick die Zugriffs-LED nicht an (der andere hat keine).

      Ich habe es per Hauptschalter hinten am Gerät sowie über den Taster vorne versucht. Auf die Fernbedienung reagiert die Box gar nicht (nicht mal Blinken der LED).

      Zumindest rein optisch sieht man keinen geplatzten oder sonst offensichtlich kaputten Kondensatoren.

      Falls es hilft: Beim Anschalten geht die Festplatte an (wenn angeschlossen), der Lüfter bleibt aber stehen.
      Der Hauptprozessor (oder was immer unter dem schwarzen Kühlkörpern auf der Hauptplatine steckt) scheint zu laufen bzw. zumindest Strom zu bekommen, da der Kühlkörper fühlbar warm wird.
    • box ausschalten ! hinten, stick anstecken box einschalten ! hinten dann aufs display mittleres schauen da sollte ne Meldung stehen, da dann vorne über dem USB Steckplatz Knopf drücken.
    • nick222 schrieb:

      wie ist die Struktur auf dem Stick? Es funktioniert auch nur mit dem Schalter hinten.
      Die Dateistruktur auf dem Stick ist genauso wie im Wiki erklärt.

      scheisbolle schrieb:

      box ausschalten ! hinten, stick anstecken box einschalten ! hinten dann aufs display mittleres schauen da sollte ne Meldung stehen, da dann vorne über dem USB Steckplatz Knopf drücken.
      Exakt so habe ich es gemacht. Aber auf dem Display erscheint überhaupt nichts, also auch keine Meldung...
    • dann hilft nur verschiedene sticks probieren,
      du hast in Beitrag 13 geschrieben !!!
      Ich habe auf jeden Fall zwei unterschiedliche Sticks ausprobiert, ohne Erfolg. Außerdem ging bei dem einen Stick die Zugriffs-LED nicht an (der andere hat keine).
      Falsche Ordner Struktur !!!!!!! Oder er mag den stick nicht manche haben schon 5 Stücks probiert.
    • Sieht irgendwie nach defektem Netzteil aus. Möglicherweise das alte Problem, das schon von PCs oder auch Dreamboxen bekannt war, nämlich, wie schon angesprochen, gealterte Elkos. Das ging soweit, das Firmen Ersatz-Elkosets für verschiedene Dreamboxen anboten. Bei mir haben sich so 2 Dreamboxen verabschiedet (Zuerst Bootschwierigkeiten, dann gar kein Boot mehr möglich).
      Die Duo2 hat ja kein Steckernetzteil, so daß ein Netzteiltausch nicht einfach möglich ist. Basteln wäre auch nur erfahrenen Elektronikern möglich, da man bei Schaltnetzteilen mit Netzspannung oder hohen Gleichspannungen (gerade bei Defekten auch noch nach dem Ausschalten!) auf der Platine rechnen muß.
    • Duo2 fährt nicht mehr hoch (Keine Anzeige auf dem Display, kein Netzwerk)

      scheisbolle schrieb:

      dann hilft nur verschiedene sticks probieren,
      du hast in Beitrag 13 geschrieben !!!
      Ich habe auf jeden Fall zwei unterschiedliche Sticks ausprobiert, ohne Erfolg. Außerdem ging bei dem einen Stick die Zugriffs-LED nicht an (der andere hat keine).
      Falsche Ordner Struktur !!!!!!! Oder er mag den stick nicht manche haben schon 5 Stücks probiert.


      Auch wenn du das Gleiche noch ein paar Mal schreibst hilft mir das nicht weiter.

      Ich habe ja schon mehrere Sticks ausprobiert. Und wenn kein Zugriff auf den Stick erfolgt bzw. nicht mal Strom auf dem USB-Port anliegt (sonst hätte die LED am Stick auch schon geleuchtet), kann es ja wohl kaum an der Ordnerstruktur liegen.

      Deswegen klingt sowas wie Netzteil kaputt schon plausibel, wobei es dann seltsam ist, dass zumindest Teile der Hardware (Festplatte, Hauptprozessor) noch Strom bekommen. Oder hat das Netzteil auch verschiedene Spannungsschienen, ähnlich wie ein PC-Netzteil?

      Ich gehe jetzt auf jeden Fall erstmal davon aus, dass die Box hinüber ist und habe mir eine Uno 4K SE als Ersatz bestellt.