USB-HDD zeigt auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-HDD zeigt auf NAS

      Hi,
      ich habe wieder das gleiche Problem, wie schon einmal.
      [Erledigt] USB-HDD falsch eingehängt?

      Meine Uno4k nimmt mit Standardpfad auf mein NAS auf /media/net/autonet/DS216PLAY. Dann gibt es noch eine USB-SSD mit Pfad media/hdd/movie.

      Jetzt ist plötzlich unter media/hdd dieser Pfad ein SymLink auf das NAS, welches aber den Inhalt von der USB-SSD anzeigt. Ich habe einen totales durcheinander mit diesen Pfaden. Letztes Mal hat es gereicht diesen hdd-SymLink zu löschen und alle Pfade waren wieder richtig.

      Stöpsel ich die USB-SSD ab, bin ich wieder auf dem NAS. Dort gibt es jetzt aber auch einige Verzeichnisse, die vorher auf der USB-HDD waren. Ich muss irgendwie diesen hdd-SymLink löschen, aber weiss nicht wie. Mir schwirrt gerade der Kopf, weil alles irgendwie woanders hinzeigt. Wenn ich den SymLink aus der Filmliste heraus löschen möchte, gibt es einen Gui-Neustart. Logs habe ich doch noch gefunden.

      Kann jemand nachvollziehen, was ich meine und hat eine Idee zur Lösung?
      Dateien
    • Vermutlich hast du im Freigabe-Editor für die Freigabe DS216PLAY die Option "als Festplattenersatz verwenden" gesetzt. Dadurch wird in /media ein Symlink hdd erstellt, der auf /media/net/autonet/DS216PLAY zeigt. Ändere diese Option auf "Nein" und entferne den Symlink.

      Dann mounte die SSD neu nach /media/hdd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke, genau so ist die Freigabe eingerichtet. War sie eingerichtet.

      Allerdings kann ich den SymLink immer noch nicht löschen. Angezeigt wird er nur in der Filmliste, dort crasht es aber nach wie vor. Im Dateimanager VTi wird er nicht angezeigt, da gibt es nur Internal Flash und DS216PLAY(Netzwerk).

      In FileZilla sehe ich den SymLink, weiss aber nicht, ob so zu löschen sinnvoll wäre.
      Dateien
    • Trenn sicherheitshalb die Box kurz vom Netzwerk, zieh die USB-SSD ab und löschen den Symlink dann per FTP.
    • Hat so geklappt! Danke!

      Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das NAS als Festplattenersatz gewählt habe, weil es sonst nicht von der Box für Aufnahmen geweckt wurde. Sollte es wieder so kommen und ich stelle wieder um, wäre der SymLink ja normal und ich müsste die USB-HDD ja nur andernorts einhängen. Ich versuche das im Hinterkopf zu behalten.

      Danke nochmal :)
    • USB-HDD zeigt auf NAS

      Ich warte jetzt einfach ab, ob es Probleme mit dem Aufwecken gibt. Gibt es sie wieder, werde ich wieder als Festplattenersatz wählen.

      Seltsamerweise hatte ich den SymLink seit Oktober nicht mehr, da war die USB-HDD die erste HDD. Allerdings wurde sie ab und zu als HDD und unter dem Herstellernamen angezeigt. Da hatte ich bis jetzt vermutlich Glück, dass es ohne Probleme lief.