[gelöst] Skin lässt sich nicht ändern / auswählen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] Skin lässt sich nicht ändern / auswählen

    Hallo zusammen,

    heute wollte ich einen anderen Skin auswählen, leider scheint das nicht mehr zu klappen.
    Wenn ich über Einstellungen -> System -> Skin gehe, sehe ich die Liste der verfügbaren Skins.
    Dort wähle ich dann ein anderes aus und ich werde gefragt ob ich neu starten möchte, was ich dann mit ja bestätige.

    Nach dem Neustart ist immer noch das alte Skin aktiv und schaue ich dann unter Einstellungen -> System -> Skin nach, dann ist dort nach wie vor der alte Skin ausgewählt.

    Es spielt auch keine Rolle, welchen Skin ich auswähle.

    Aktuell:
    • VU_HD_1080P (Full HD)

    Versucht mit:
    • StyleFHD (Full HD)
    • dreamTV-HD (HD)
    • CerxFHD (Full HD)
    • MuteSpectator (HD)
    Image: Release 13.0.2
    BOX: VU+ Ultimo 4+

    Ich habe auch die BOX schon komplett neu gestartet.

    Mach ich was falsch / Hat jemand eine Idee?

    LG
    1x VU+ Ultimo 4k mit einem FBC Twin-Sat Tuner und 2 TB HDD (VTI Image)
    1x Synolgy DS213+
    1x FHEM SmartHome-Server (auf VMware ESXi)
    1x ALEXA
    1x NetAtmo (2x innen, 1x aussen, 1x Wind, 1x Regen)
  • Sooo mh hab den Fehler (der eigentlich kein Fehler ist) gefunden.

    In den Einstellungen war unter VTI-> System stand "Bei Skin-Fehlern Standard-Skin aktivieren" auf JA.
    Beim Start der Receivers kam immer ein Fehler... irgend was mit grau muss ... heissen bzw. benannt sein.

    Hab den Eintrag auf "nein" gestellt und siehe da... klappt.

    Ist aber irgendwie eine fiese falle...
    1x VU+ Ultimo 4k mit einem FBC Twin-Sat Tuner und 2 TB HDD (VTI Image)
    1x Synolgy DS213+
    1x FHEM SmartHome-Server (auf VMware ESXi)
    1x ALEXA
    1x NetAtmo (2x innen, 1x aussen, 1x Wind, 1x Regen)
  • Dann hast du sicherlich Netatmo oder ein anderes Plugin installiert, welches einen Farbwert für grey definiert haben möchte.
    Im angesprochenen Skin ist nur gray nicht grey definiert, deshalb kommt es zu dem Fehler.

    Das abschalten der Funktion sorgt zwar dafür das du Wechseln kannst, aber der eigentliche Fehlergrund schlummert noch im System.

    Aktiviere bei aktiven VU_HD_1080P (Full HD) Skin unter Menü->VTi->Einstellungen VU_HD_1080P die Funktion VU_HD_1080P (Full HD) pro

    Starte die Gui neu

    Nun verbinde dich per FTP auf den Receiver und lege unter " /usr/share/enigma2/Vu_HD_1080P/allScreens/ " die angehangene Datei ab.
    Gehe wieder in die Skin-Einstellungen unter VU_HD_1080P pro und aktiviere colors-VU HD 1080P

    Danach sollte der Fehler auch mit eingeschalteter Skinfehlerfuktion nicht mehr auftreten.


    Edit: @ditschi das ist kein Fehler im Skin sondern eher im Plugin. Im Plugin Farben nicht über den HEX-Code zu benennen ist halt nicht glücklich, weil dann ein Skin diese Werte definiert haben muss.
    Dateien
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • PERFEKT :happy4:

    Ja ich habe vor 2 Tage das Netatmo Plugin installiert.
    Mit deiner Anleitung / Hilfe ist die Fehlermeldung nun weg und wie Du geschrieben hast, klappts nun auch mit dem Skin wechsel.

    Ich habe für mich noch nicht den richtgen Skin gefunden.
    Bei fast allen gefällt mir das EPG nicht.

    Wenn ich das richtig "verstanden" haben, kann man auch für einzelne Teile einen Skin erstellen (SkinPart), oder?
    1x VU+ Ultimo 4k mit einem FBC Twin-Sat Tuner und 2 TB HDD (VTI Image)
    1x Synolgy DS213+
    1x FHEM SmartHome-Server (auf VMware ESXi)
    1x ALEXA
    1x NetAtmo (2x innen, 1x aussen, 1x Wind, 1x Regen)
  • Ja mit Hilfe von Skinparts kann man einzelne Sreenelemente anpassen.

    Wenn dazu Fragen sind welche mit Hilfe des Forums nicht gelöst werden können mache bitte einen neu Thread für diese Fragen auf.
    Diesen hier schliesse ich und markiere ihn als erledigt.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)